Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 13:31:25

Login with username, password and session length

Yamaha XT 350 zur Ténéré machen

Begonnen von OV_PROgleich120, 15. August 2021, 20:56:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OV_PROgleich120

Servus,
Weiß jemand ob der Tank und die Verkleidung einer 3aj auch an die xt 350 zu montieren sind?

Der Rahmen Schein ziemlich ähnlich zu sein.

Vielen Dank im Vorraus.

rallye tenere

#1
...da passt gar nichts.
Der Rahmen der 55V ist viel filigraner.
Die angeschweißten Halterungen im Lenkkopfbereich für die Halterung der Verkleidung und des Cockpits, sowie die Anschlüsse der Rahmen Tankhalterung fehlen und müssten erstellt werden.
Überhaupt  ist die XT 350 viel filigraner von der Siluette her, als die 3 AJ. Ob sie das überhaupt auf die Dauer schleppen könnte ist sehr fraglich.
Auch die hintere Tankbefestigung müsste erstmal eingearbeitet werden. Dann ist der Übergang zur Sitzbank ein zusätzliches Abenteuer. Und...... und....

Nee, da passt gar nichts - lass es sein.
Die XT 350 ist eine wirklich tolle, leichte und unterschätzte Enduro, von der es nicht mehr so Viele gibt.
Dann verkauf sie lieber und probiere eine 3AJ zu bekommen.
Oder du versuchst einen größeren Tank für die 350 er zu bekommen, um sie langstreckentauglicher zu machen.
So habe ich das z.B. bei der XT 350 meiner Frau gemacht (siehe Bild), das ist besser.
18 Liter gingen da rein, bei den 3,5 - 4 Litern, die die 55V so verbraucht, bist du da gut und lange mit unterwegs.
Aber so Etwas noch zu bekommen, wird wohl schwer.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

OV_PROgleich120

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Die 350er auf dem Bild hat schon was aber ich stehe zur Zeit total auf die alten Reiseenduros.

Zur Zeit fahre ich eine dt 4bl. Da habe ich gestern auch schon Mal versucht einen 2kf Tank aufzustecken. Keine Chance.

Es muss halt sehr leicht sein um es hinten auf dem Wohnmobil mitnehmen zu können.

Dachte schon an eine dt Ténéré oder eine Aprilia Tuareg. Gerade die dt ist eine Recht robuster Zweitakter aber langsteckentauglich ist das nicht.

Hast du noch einen Geheimtipp für eine extrem leichte Reiseenduro mit unter 150 kg?

Lg

Mc Gyver

Hallo erstmal,
Was kann dein Womo den tragen?
Wenn es mit Kickstarter sein darf, was hälst du von einer XT550, die wiegt 145kg oder eine frühe TT600 mit 135kg. Da gibt's öfter mal einen Acerbis-Tank.
Ich darf auf meinem 200kg Schulter, abzüglich Motorradträger von ca 30kg, geht auch eine XT600Z 34L oder sogar eine 3TB mit E-Starter.

Aber ich bin da schon auch bei Ingo, die XT350 nicht zu verschlimmbessern. Was spricht gegen die Originale? Tankst halt ab und an, ist doch nur Beiboot....

Viele Grüße, Peter 
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

nicoh

Zitat von: OV_PROgleich120 am 16. August 2021, 09:50:30
Hast du noch einen Geheimtipp für eine extrem leichte Reiseenduro mit unter 150 kg?

Das kommt ein bisschen auf deine Definition von Reiseenduro an.
Honda CRF300L
Yamaha 34L
Yamaha TTR600
Yamaha TTS600

freddy_walker

Die Honda CRF300L bekommt man NEU fast schon zum Preis einer guten 34L...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Fantuzzi

Ich hatte mal meine TT600R mit einem großen Tank ausgerüstet, aber sie fühlte sich für mich nie wie ein Reisemotorrad an.
Meine "Leichte" ist zur Zeit eine CRF300 Rally und mit der kann ich die Kilometer trotz Leistungsnachteil viel bequemer abspulen. Natürlich ist die nicht klassisch.


CRF 1100L Africa Twin
CRF 300 Rally
TTR 600

SMF spam blocked by CleanTalk