Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:40:43

Login with username, password and session length

Tacho / Schraube greift nicht mehr

Begonnen von Captura, 09. August 2021, 21:06:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Captura

Folgendes Problem:

Ich habe die Schaube links/unten hinter dem Tacho geöffnet. Bei Zudrehen greift sie jedoch nicht mehr bzw. geht in Leere. Sie ist vermutlich mit dem Scheinwerfer verbunden. Das verstehe ich nicht. Was mache ich falsch?

Didi

Moin Captura,

meiner Erinnerung nach sind die Gewinde im Scheinwerfer gummigelagert und daher leicht flexibel, so dass bei leicht schrägem Ansatz der Schraube diese nicht ins Gewinde greift. Auf jeden Fall den Tacho abbauen, damit Du die Schraube gerade einsetzen kannst. Ggf. mal mit einem dünnen Schraubendreher "erfühlen", wo das Gewinde sitzt und dann dieses in die Flucht zum Loch in der Scheinwerferinnenabdeckung schieben....
Bilder hab ich leider keine und die Sprengzeichnung in der Reparaturanleitung (S. 4-8) gibt leider auch nicht mehr her.

Gutes Gelingen.

Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

svebes

Zitat von: Captura am 09. August 2021, 21:06:43
Folgendes Problem:

Ich habe die Schaube links/unten hinter dem Tacho geöffnet. Bei Zudrehen greift sie jedoch nicht mehr bzw. geht in Leere. Sie ist vermutlich mit dem Scheinwerfer verbunden. Das verstehe ich nicht. Was mache ich falsch?

Didi hat recht. Siehe Skizze. Sieht aus als müsstest du, wenn dich das Glück verlassen hat, weiter demontieren. Die Gummilagerung an anderen Stellen hat so einen Haltenippel, wenn der herausgerutscht ist brauchst du entweder etwas Glück gepaart mit Geduld, oder du schraubst gleich weiter ab und machst es richtig.

Captura

Ach herje, so was dachte ich mir schon. Werde es die Tage versuchen, denn eine weitere Demontage erscheint mit hier endlos. Ich werde berichten.

Danke für die Rückantworten.


Didi

Zitat von: Captura am 10. August 2021, 16:41:30
Ach herje, so was dachte ich mir schon. Werde es die Tage versuchen, denn eine weitere Demontage erscheint mit hier endlos. Ich werde berichten.

Danke für die Rückantworten.

Sieh es positiv. Falls Du vorhattest, auf der rechten Seite noch was elektrisches zu installieren, mach das gleich mit. Denn um von hinten an den Buchsenausschnitt in der Armaturenverkleidung zu kommen, musst Du sowieso das ganze Geraffel am "Instrumententurm" abbauen...
Und wenn nicht, hast du zumindest ein paar Innereien Deiner Tenere kennengelernt!  /tewin/  ;)

Fröhliches Basteln  /beer/

Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Captura

Habe mich geweigert das ganze Geraffel abzubauen. Habe in stundenlanger Arbeit doktorgleich mit einer Pinzette von oben das Gegenstück wieder in die richtige Position gebracht. Dabei auch noch mit zwei Fingern alles einen knappen Zentimeter auseinander gedrückt und mit einem Schraubenschlüssel Gegendruck erzeugt, denn ohne diesen hätte ich keine Chance gehabt. Was für ein Gefrimmel, aber geschafft.

SMF spam blocked by CleanTalk