Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:27:17

Login with username, password and session length

Original Reifen: Scheisse bei nässe!

Begonnen von flobee, 31. August 2021, 21:17:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flobee

Ich weiss nicht wie viel an Km man hier so fährt.
Aber meine gefühlt 8 Wochen alte T7 hat nun 7 Tage Dolomiten und deutschland Durchquerung erlebt (3T Km) und die letzten drei Tage gab es Wasser ohne ende auf den Kopf.

Trocken: Ein wirklich guter Reifen! In den Alpen kann man wirklich kurven Kratzen bis der Arzt kommt.  /devil/
Kündigt grenzen an! Füsse auf der Raste und da kitzelt der Asphalt schon leicht am Schuh. Perfekt für die Handhabung!

Nässe (viel Wasser, also mehr als feucht): No Way.
Das ist kein Spass mehr. Sturz Gefahr!
Besonders bei verdächtigen Bundesstrassen auffahrten bin ich immer wieder mal weg gerutscht. Andere Mitfahrer mit überwiegend K60 Reifen haben bei gleichem Tempo nichts gemerkt.. sich bei mir immer erschrocken.

Macht euch Gedanken! Deutlich langsamer bei Nässe oder anderes Gummi unter die Puschen!

Ps: Geiles Motorrad! Die bleibt :-)  /tewin/

VG Florian
Erfahrungen im Austausch basieren auf 10-20T Km/Jahr
innerhalb Nord/Ost/Mitte Europas (80/20 On/Offroad)
---
Neue Liebe neues Spiel: Tenere 700 Rally 2021/ Euro 5
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/87
---

smeagolvomloh

Diesen Eindruck kann ich nicht teilen. Hatte den Pirelli STR Rally als Ganzjahresfahrer auch im Herbst und Winter drauf gehabt (bis Ende März). Genug Regen-Km waren dabei. Ich attestiere ihm eine brauchbare Regenperformance - zumindest für einen etwas profilierten Reifen. Insbesondere verhält er sich nicht tückisch. Wenn er wegzugehen droht, kündigt er das gut an.
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

kahlo

Kann ich auch nicht bestätigen. Die T700 ist mein Regenmotorrad. Ich fahr damit bei jedem Wetter zur Arbeit, und hier in der Gegend schüttet es oft... Keine Probleme.

Vielleicht fahr ich ja "deutlich langsamer" bei Regen ;-)

Grüsse,
Kahlo.

frank69

Ich hatten den Reifen schon bei meiner Desert Sled und finde ihn immer noch klasse, egal ob bei Regen oder Trockenheit, ich hatte und habe immer ein sicheres Gefühl.
Vielleicht ist der Anakee Adventure bei Regen eine Alternative, den fahre ich auf der V85, der ist da top.
Und hält sehr, sehr lange.
Wenn Du dich mit dem STR nicht gut fühlst, wechseln !
Grüße aus Wanne-Eickel !
Yamaha T7 Moto Guzzi V85 TT

Franz

Kann das ebenfalls nicht bestätigen. Hatte den Heidenau K60 auf meiner XTZ750, der war bei Nässe definitiv weniger gut als der Pirelli STR.
Ich bin Ganzjahresfahrer und habe schon diverse Waschungen mit dem STR durchfahren. Ich bin voll zufrieden, fahre aber auch nicht auf der letzten Rille. Jahres-KM ca. 10.000km
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Wydy83

Also ich kann das ganze nachvollziehen.
So einen Mist Reifen wie den Pirelli STR auf Nasser Fahrbahn hatte ich noch nie.
Der Fährt sich in der Nässe wie ein Sack Nüsse, das sind meine 10 Jahre Alten Bf Goodrich MT auf dem Defender besser bei nässe.
Da ich aber diesen Winter Arbeitsbedingt nicht viel zum Fahren kommen werde gibt es im Frühling wenn verfügbar den Heidenau K60 Ranger und sonst den K60 Scout.

Diesen hatte ich auf meiner GS knapp 100'000Km gefahren ohne auch nur einen Ausrutscher.
die 100'000km habe ich bei jeder Witterung innerhalb von 7 Jahren gemacht.
War damit sogar am Nordkapp im Winter ging sehr gut im Schnee.

Meine Meinung meine Erfahrung jedem das seine.
Gruess us de schöne Schwiiz Sven

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Hejoko

Ich weiß ja nicht wie ihr bei Regen fahrt. Aber ich kann das auch nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich finde das der STR sich im nassen besser verhält als die von euch hier genannten anderen Reifen.

GS Peter

Hi,

ich empfinde den Pirelli auch als einen Top-Reifen, egal ob Nass oder Trocken.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

Fumasu

Kann ich auch so nicht bestätigen. Liegt aber auch daran, das ich im Regen eh etwas vorsichtiger fahre.

Ich habe jetzt 10000 Km mit dem STR gefahren und bin rundum zufrieden.  :)

Joff

Ich fand den Pirelli FÜR EINEN MISCHREIFEN auch bei Regen gut.
Ich bevorzuge zwar den k60 aber ich würde jetzt nicht sagen, dass ich da echt einen Unterschied merke.

Jedoch, verglichen mit "richtigen" Strassenreifen wie z.B. dem Pilot Road ist er schlicht auf gut deutsch scheiße.

Bist du vielleicht andere Reifen gewöhnt? Ich fahre auch mehrere Motorräder und muss da auf den ersten Metern immer etwas drauf achten, es mit der T7 und den Mischreifen anders angehen zu lassen.

Das sind halt immer Kompromissreifen. Die können vieles aber nichts richtig gut.

Holgi

Ich kann über den STR auch nichts negatives sagen. Hatte ihn schon auf meiner CRF gefahren. Auch bei Nässe top in meinen Augen. Und einer der wenigen Kompromißreifen, bei denen sich die Geräuschkulisse in vertretbaren Grenzen hält.

einzylinder

Hi,

jetzt knapp 9000 km gefahren, letzte Tour ging rauf auf den Sommelier (3000 mtr.).
Komme gut damit zurecht.
Jetzt ist er allerdings am Ende, vorne starke Sägezahnbildung.
Werde wohl in Ermanglung an Lieferfähigkeit auf den "Anakee Wild" wechseln,

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Merry

Bin auf der seligen 500er einige Jahre lang den Metzeler Enduro 2 gefahren.
Seitdem wundere ich mich immer wieder, wie gut Reifen sein können.

Den STR hab ich bei 2-4°C und viel Feuchtigkeit letzten November eingefahren und keine Sorgen gehabt.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Qtreiber66

Hatte mit dem STR keinerlei Probleme bei Nässe. Es soll aber Qualitätsunterschiede je nach Herstellungsland geben.
Aktuell verwende ich den 2. Satz Metzeler Karoo Street, dem ich hiermit im Nassen (auf halbwegs normalem Straßenbelag) ebenfalls gute Werte attestieren möchte.

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Diablo

Kann ich weder bestätigen noch nachvollziehen. Hab meine T7 im November angemeldet und abgeholt. Reifen dementsprechend neu und nicht eingefahren. Dazu kalte und nasse Fahrbahn. Erster Gedanke war, so ein Driss für nen neuen Reifen mit Stollen bei dem Wetter. Vorsichtig und angepasst heim gefahren. Keinerlei bösen Überraschungen erlebt.
Dann bis Februar 1000 km eingefahren. Keine Probleme auf kalter sowie nasser Straße. Einfahrmodus und angepasste Fahrweise.
Meines Erachtens macht der Reifen einfach einen guten Job. Bis heute bin ich weder unangenehm noch böse überrascht worden.


SMF spam blocked by CleanTalk