Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. April 2024, 00:46:13

Login with username, password and session length

85 Gäste, 2 Benutzer
Pixxel, Mikepla

Original Reifen: Scheisse bei nässe!

Begonnen von flobee, 31. August 2021, 21:17:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mfw

Zitat von: Svoeen am 01. August 2022, 20:31:49
Schonmal Anakee Wild gefahren? Für mich der beste Offroadtaugliche Straßenreifen, der alles kann. Ich hab allerdings keine Erfahrung auf der T7, dafür auf XTZ 850, XT 600, XTZ 660 und WR 450 damit.

Nee, den noch nicht. Aber K60, K69, K74, E09, E08, TKC80. Bin gerade dabei den MT21 auszuprobieren. Für die XT ist es jetzt erstmal wieder der K60 geworden, weil es einfach der bisher beste Allrounder ist, schwächelt aber im Schlamm und auf nasser Wiese. Die Mitas taugen alle nix bei Nässe, der TKC80 ist imho offroad-untauglich.

Joff

Zitat von: Svoeen am 01. August 2022, 20:31:49
Schonmal Anakee Wild gefahren? Für mich der beste Offroadtaugliche Straßenreifen, der alles kann. Ich hab allerdings keine Erfahrung auf der T7, dafür auf XTZ 850, XT 600, XTZ 660 und WR 450 damit.

Jep, so 5000 Kilometer. Super reifen aber wie alle Mischreifen bei regen grottig. Im nassen konnte ich damit durch Kurven driften. Wenn man es krachen läßt hat Er nicht den nassgrip wie der k60, und der hat schon wenig.

Svoeen

Zitat von: Joff am 02. August 2022, 07:12:00
Jep, so 5000 Kilometer. Super reifen aber wie alle Mischreifen bei regen grottig. Im nassen konnte ich damit durch Kurven driften. Wenn man es krachen läßt hat Er nicht den nassgrip wie der k60, und der hat schon wenig.

Grottig aber auch nur aufgrund der Fahrweise. Wenn man vernünftig fährt, hat er bei Nässe keinen schlechten Grip. Ich meine damit nicht, dass der Grip ist wie ein Slick im Trockenen, sondern einfach nur ausreichend und nicht überraschend wenig wie z.B. der TKC. Mit einem offradtauglichen Reifen kann man ja wohl im Nassen niemals so fahren wie im Trockenen, das geht einfach nicht, wie soll das funktionieren. Es hat nunmal relativ wenig Aufstandsfläche und da zählt im Nassen dann nur die Mischung, die beim Wild durchaus Nässetauglich ist.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Diablo

Grottig kann ich auch nicht nachvollziehen. Ja, es ist ein grobstolliger Reifen und hat nie die absolute Nässeperformance. Trotzdem gut zu fahren. Keine bösen Überraschungen erlebt.
Hab ihn seit ca 3500 km auf der 600ccm Einzylinder Enduro. An der ist nicht mal das Kettenrad an der Felge rückgedämpft. Bisher mehr Alltag und Asphalt, statt Gelände.
Einfach mal feinfühliger angasen und alles ist gut.

Joff

Zitat von: Svoeen am 02. August 2022, 07:40:09
Grottig aber auch nur aufgrund der Fahrweise. Wenn man vernünftig fährt, hat er bei Nässe keinen schlechten Grip. Ich meine damit nicht, dass der Grip ist wie ein Slick im Trockenen, sondern einfach nur ausreichend und nicht überraschend wenig wie z.B. der TKC. Mit einem offradtauglichen Reifen kann man ja wohl im Nassen niemals so fahren wie im Trockenen, das geht einfach nicht, wie soll das funktionieren. Es hat nunmal relativ wenig Aufstandsfläche und da zählt im Nassen dann nur die Mischung, die beim Wild durchaus Nässetauglich ist.

Tja, das ist ja das Problem mit Reifenberichten. Das hängt vom Fahrer ab. Wenn ich eh nie in den Grenzbereich komme hat ein Reifen gefühlt Grip.  Jemand der zügiger unterwegs ist testet sich an die Fähigkeiten ran. Mich nervt das auch immer bei diesen pseudoberichten irgendwelcher influencer wie z.b. dem Wolf im Internet. Da ist jeder Reifen gut. Mit Regenreifen, um mal das andere extrem zu nehmen, fahre ich auf der Renne auch nicht nicht langsamer als mit rennpellen im Trockenen. Der Stil ändert sich, ansonsten grippen die brutal. So geht's dann immer weiter runter. Mit dem Pilot Road auf der duc geht's im Regen auch an die fussraste runter. Sowas würde ich von einem Dual-purpose Reifen nie erwarten, dazu ist er zu vielseitig und damit in allem schlechter. Aber wenn mir jemand erzählen will wie gut diese reiseenduroreifen im Regen funzen, naja. Eigentlich können die fast nix, man tuckert halt gemütlich durch die Gegend.  Außer mit dem tkc 80, zumindest bis vor 6 Jahren, da fährt man im Regen nicht, da überlebt man :)

Joff

Aber sorry, ich will keinem mit meiner forschen Ausdrucksweise niemand  auf die Füße bzw. den Reifen treten. Nicht persönlich nehmen :)

T7Xover


Joff

Zitat von: T7Xover am 02. August 2022, 15:25:38
........hast du scho, sicher /beer/

Ja, im Internet sind immer alle schnell auf 180. Puh, zum Glück fahr ich bald wieder weg. Mit der Täterrää und grottigen Dual-purpose durch Bosnien und Rumänien. Danach melde ich mich und erzähle wie furchtbar das war und gar keinen Spaß machte, ging gar nicht :D  /beer/

Suntzun

Gestern Abend auf dem Heimweg von der Spätschicht hats mich erwischt. Pudelnass geworden. Aber wenn das Wasser quer über die Straße fließt, will ich gar keine Rasten kratzen...😑
Ich finde den Pirelli ausreichend für den normalen Gebrauch. Sicher, extreme Untergründe brauchen anderes, aber da fahre ich nicht...
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Joff

Vielleicht bin ich da ein wenig pervers, aber ich fahre für mein Leben gerne im Regen  ;D  Bin auf der Heimfahrt mit der duc im Juni in strömendem Regen und peitschendem Wind ein paar Pässe in den Alpen gebretzelt und das war fast schon eine psychedelische Erfahrung  :P ich hätte bei der nächsten SchotterTour eher Sorge vorm entstehenden Schlamm, das ist mein persönlicher Angstgegner.

Tenerus

Hi,
Probleme mit dem Pirelli SRT kann ich nur bestätigen.
Mich hat es heuer zweimal bei Nässe gelegt, bei angepasseter Geschwindigkeit im Ortsbereich. Ohne Ankundigung, weit weg von überhöhter Schräglage, Geschwindigkeit, einfach beide Räder weggezogen.
Profil ausreichend vorhanden.
Fahrer vor mir, nach mir hatten kein Problem.

Anscheinend bin ich nicht der einzige und auf Ursachenforschung.
Wer hat eine Erklärung?

Lupo700

Hallo, ich fand den Pirelli STR auch nicht schlecht bei Regen und ich fuhr/fahre gerne im Regen (zur Arbeit, aber auch for fun) /-/ . Im Moment ist der Mitas E-07+ drauf und ich empfinde diesen im direkten Vergleich zum STR bei Regen recht gut, fast noch etwas besser (aber erst nach ca. 100km Einfahren des Pneus). Gruss
,,Bedenke, wo du hingehst, denn da bist du dann auch." 😎

"You derserve to know, what not giving up on your self feels like."

Peter700

Hab auch hinten den E07+ drauf, mittlerweile ziemlich runtergerubbelt schmiert er bei Feuchtigkeit ordentlich weg, kann aber am Profilzustand liegen, bin noch 1mm über den Markierungen.

Im Regen fand ich den STR besser/sicherer, so unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Suntzun

Hab jetzt den Auslieferungsreifen STR drauf und damit 8k km runter. Ich fahre auch im Regen und halte mich da mit Schräglage, Geschwindigkeit und vor allem Schräglagenwechsel in Kreisverkehren zurück. Ist meiner Meinung nach nicht besser als der Tourance oder der Sahara 3...
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

yamralf

Enduro 3 Sahara war mein absoluter Lieblingsreifen, bis die Produktion nach Brasilien ausgelagert wurde.

Heute bin ich immer noch auf der Suche nach adäquatem Ersatz.   Der Scorpion Rally ist aber nicht übel.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

SMF spam blocked by CleanTalk