Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. April 2024, 01:01:40

Login with username, password and session length

74 Gäste, 2 Benutzer
DerNiederlausitzer, Pixxel

Tool Tube an Kofferträger Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 01. September 2021, 20:34:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Onkeldittmeyer

Danke für die Bilder. Vielleicht mache ich mir da auch noch eine zweite hin.
Allerdings finde ich nur Kabelbinder etwas wenig, aber das müßte theoretisch ja auch mit Schellen gehen?

Was übrigens auch paßt sind Werkzeugkästen für die Innenseite des Kofferträgers.
Der von Motea paßt problemlos an die Innenseite, ist aber ziemlich billig und weit weg von wasserdicht (habe ich zurückgeschickt). Bei Amazon bekommt man eine besserer Variante, allerdings ist auch die nicht wasserdicht, deshalb werde ich auch die umtauschen. Schade eigentlich.


Die alten Zegas finde ich übrigens nach wie vor am ansprechensten, leider kriegt man die ja nicht mehr...

Durness

Also mit den Kabelbindern funktioniert bisher super.
Ich hatte auch an Schellen gedacht, aber da wo die Koffer sitzen, klappt das nicht.
Und wenn man sie an der Stelle befestigen will, wo ich jetzt die Kabelbinder habe,
muss irgendwie ziemlich frickeln. Und so fällt es nicht so auf.
Außerdem halten die Kabelbinder echt ne Menge aus!
Die Vaude Rahmentaschen sind echt noch ne Überlegung wert.

EifelTene

Ich habe meine Neue T7 mit einem Teil alter Teile wieder und kann jetzt mal zeigen wie ich die Boxen befestigt habe.

EifelTene

Und die nächste runde weil´s so schnell ging ;-)


Onkeldittmeyer

Die Givi - Box finde ich auch nett. Aber die paßt wahrscheinlich nur an einen Givi - Träger?

EifelTene

Ne Onkel, habe ja auch die OEM Träger montiert (ok, könnte nach Hören sagen GIVI sein  ;D ). Die befestigungslaschen die bei sind sind flexibel in der Länge. Auch sind dort Laschen bei die von vorne und hinten UM die Rohre packen, also auch flexibel ( ne Art Rohklemme die geteilt ist und durch die Schrauben zur Klemme werden). Sollte also kein Problem sein, wenn die Strecken zwischen den Rohren nicht zu weit sind, wovon ich nicht ausgehe weil die Koffer ja alle recht ein Maß haben, in der Länge zumindest.

Onkeldittmeyer

Klingt doch gut. Wo hast Du die Box her und ist da Montagezeugs dabei?

Achja, wie dicht ist das Ding?


Danke.

MartinT7


Onkeldittmeyer

Ja, ich hatte, wie oben geschrieben, die hier von Amazon:

https://www.amazon.de/gp/product/B08L7JLC1F/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Die scheint mir baugleich zu sein (gibt es auch mit den silbernen Alu-Beschlägen). Wie geschrieben, der Korpus ist wirklich gut, aber die Klappe ist nicht dicht.

Deswegen ja die Frage nach dem Givi-Ding.

hobbes68

Könnt ihr bitte was zu der Dichtigkeit sagen?

Ich hab die von Givi, die sind soweit ich feststellen konnte regendicht

EifelTene

Ich sage euch morgen wie Dicht sie ist, habe heute vergessen nach zu sehen. Meine hat ha den Härtetest mit mind. 2 Std komplett unter Wasser hinter sich.
Gekauft hatte ich die letztes Jahr bei Ibäh, dort war sie  am günstigsten. Aber fragt mich nicht nach dem Preis  ::) billig war sie nicht, aber stabil und gescheit abschließbar! Das war mir wichtig, weil dort meine Werkzeugrolle drin ist.

EifelTene

Soderle ... lieber Spät als Nie  :D
Haben hier leider noch lange kein Festnetz und somit kein DSL und der Handyempfang ist auch bescheiden.

Die GIVI-Box ist doch erstaunlich dicht geblieben. Dort drinen war eine kleine Pfütze wie man auf den Bildern sehen kann. Das Werkzeug bzw die Werkzeugrolle ist quasi trocken geblieben (geöffnet nach etwa 2 Monaten weil sie beim Händler stand). Etwas Schwitzwasser oder Kondenz hat sich gebildet von der kleinen Pfütze da drin.
Kein Rost am Werkzeug und auch die Pappe von der Isolierbandrolle ist trocken geblieben.
Wie viele Stunden die Box jetzt genau unter Wasser war weiß ich nicht, ich gehe mal von zwischen 2-4 Std aus.
Also Regenfahrten und mal im Bach untertunken dürfte ihr nichts ausmachen  würde ich sagen.

Onkeldittmeyer

Zitat von: EifelTene am 12. Oktober 2021, 15:23:37
Ne Onkel, habe ja auch die OEM Träger montiert (ok, könnte nach Hören sagen GIVI sein  ;D ). Die befestigungslaschen die bei sind sind flexibel in der Länge. Auch sind dort Laschen bei die von vorne und hinten UM die Rohre packen, also auch flexibel ( ne Art Rohklemme die geteilt ist und durch die Schrauben zur Klemme werden). Sollte also kein Problem sein, wenn die Strecken zwischen den Rohren nicht zu weit sind, wovon ich nicht ausgehe weil die Koffer ja alle recht ein Maß haben, in der Länge zumindest.

Ich frage nochmal nach. Die Halterung wird also nur mittels "Rohrschellen" befestigt? Dann müßte es ja auch an meine Touratech-Träger passen. Wie sind denn die möglichen Abstände von Rohr zu Rohr, ist das flexibel?

EifelTene

#29
Ja genau. Die Schellen bestehen aus gebogenen Flacheisen die Außen zusammen gehakt werden und Innen mit einer Schraube verbunden, dadurch entsteht die Rohrschelle. Ich meine da waren sogar Gummis bei die den Durchmesser Ausgleichen wenn dieser anders sein sollte, was aber in den meisten fällen gleich sein wird. Ansonsten den Radius etwas auf oder zu biegen.

Das Ende was an die Grundplatte der Box kommt hat ein Langloch und ist somit flexibel. Den wo ich gekauft habe war auch für ein anderes Moped, weiß aber nicht mehr welches, da alles weggeschwommen ist an Unterlagen davon.

Bestellt hatte ich ein Set wo auch die äußere Blende mit dabei war.

PS: https://www.givi.de/fur-ihr-motorrad/product/triumph/tiger-800--800-xc--800-xr-11--17/optionals/tl1146kit
Ich glaube die war es, sieht zumindest von den Haltern gleich aus.

PSPS: sieht zumindest gleich aus....


SMF spam blocked by CleanTalk