Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 05:44:58

Login with username, password and session length

230 Gäste, 2 Benutzer
Cadewer, Das-Phantom

T7 nach Hochwasser behalten?

Begonnen von EifelTene, 06. September 2021, 18:41:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sartene



...ich schließe mich den Vorrednern gern an. Öl wechseln und schauen. Ich würde definitiv verneinen, dass Wasser IN den Motor gelangt ist. Hättest Du auf jeden Fall bemerkt und sehr wahrscheinlich einen Motorschaden erlitten...wäre Wasser im Motor.

JEDOCH. Vergiss WD 40, dieses sensationell gut vermarktete aber untaugliche Zeug. Korrosionsschutz kann dieses Zeug definitiv NICHT. Alle elektrischen Steckverbindungen entweder mit einem Kontaktspray oder aber mit Ballistol vor Korrosion schützen. Dann sollte alles laufen und Du brauchst nichts befürchten.

Alle Kunststoffteile vermutlich mal mit Kunststoffpflege pflegen....was alles im Hochwasser gelöst war....man mag es sich gar nicht vorstellen....

In diesem Zusammenhang......ich finde die Hochwasser-Katastrophe schrecklich, ich fühle mit allen Opfern mit und trauere um die Toten...die ganz sicher in der Mehrzahl vermeidbar gewesen wären, wären wir nicht zu einer Bananenrepublik verkommen....die es nicht schafft.......anderes Thema.

Alles Gute für Dich und Deine Angehörigen, Freunde und Nachbarn!

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Ichnusa

Zitat von: Sartene am 08. September 2021, 07:00:57

Vergiss WD 40, dieses sensationell gut vermarktete aber untaugliche Zeug. Korrosionsschutz kann dieses Zeug definitiv NICHT.

Die USA schwören auf WD-40, und auch im alten Europa hat das Ami-Produkt eine glänzende Karriere gemacht. Zum Test-Überflieger fehlt aber noch mehr Kunststoffverträglichkeit. Zum Trost gibt's u. a. volle Punkte beim Korrosionsschutz.

Quelle: https://www.motorradonline.de/zubehoer/9-multifunktionsoele-im-test-chemische-alles-etwas-koenner/




Hejoko

Hallo,
dein Händler soll mal eine Fehlerauslese machen, checken ob die Abgaswerte noch stimmen etc. Ansonsten wie bei den Vorrednern hier. Dürfte aber kein Problem sein und ich (meine Meinung) würde die klein behalten.

LG
Hejoko

Mr.Oizo

#18
Zitat von: Ichnusa am 08. September 2021, 11:04:56
Die USA schwören auf WD-40, und auch im alten Europa hat das Ami-Produkt eine glänzende Karriere gemacht. Zum Test-Überflieger fehlt aber noch mehr Kunststoffverträglichkeit. Zum Trost gibt's u. a. volle Punkte beim Korrosionsschutz.

Quelle: https://www.motorradonline.de/zubehoer/9-multifunktionsoele-im-test-chemische-alles-etwas-koenner/

"JEDOCH. Vergiss WD 40, dieses sensationell gut vermarktete aber untaugliche Zeug. Korrosionsschutz kann dieses Zeug definitiv NICHT."

Ups....!   :D

Merry

WD40 nehm ich nur zum putzen. Der hohe Anteil an Petroleum ist hier recht nützlich. Für Schmierwirkung mit Langzeitwunsch taugts nix, weil viel zu flüchtig aber zur obeflächlichen Konservierung könnts taugen.

Obacht mit Kontaktspray! Da gibts große Unterschiede in der Zusammensetzung und Wirkung. Nicht, dass sich da was auflöst, was erhalten werden möchte!
Klickerdiklack
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Hejoko

WD 40 hat zwar nix mit Hochwasser zu tun, aber zum Vergleich kann man ja auch direkt NUTELLA, ist ja reines Haselnussfett, zum abschmieren benutzen. 8) 8)

jim knopf

Klickerdiklack!?  ??? Ich hau mich weg! Aber danke für den super Link für dunkelste Winterabende.

Ich fahre eine komplett geflutete, bei dem der Motor beim komplett abtauchen noch lief seit fast 100tkm. Es kamen Anlasser, ein Radlager und LKL und Tachowelle verfrüht, sonst eigentlich alles gut. Motoröl war schneeweiß, habe dann 5 mal gewechselt und alles mit Ballistol bearbeitet. Ist seit 10 Jahren gut.

Was passiert bei sowas eigentlich mit der linken Monsterschaltereinheit einer crf1100? Also wenn man die versenkt?

Grüße
Jim

EifelTene

Bei relativ sauberem Bachwasser würde ich mir auch keinen Kopf machen. Hier die Suppe ist halt mit ganz feinem Schlamm/Sand vermischt. Das ist wie Schleifpapier.

Zu WD40 .... bin Schreiner und als damals das WD40 so auf den Markt kam sollten alle Fensterbeschläge damit behandelt werden vom Chef aus. War ja eine Wunderwaffe das Zeug. Endresultat... alle Fenster die selten oder nie geöffnet wurden innerhalb von einem Jahr gingen nicht mehr. Das Zeug hat jegliches Fett rausgewaschen und die Beschläge waren wie verschweisst! Das Zeug taugt gut zum Rostlösen bei Schrauben und reinigen. Aber alles was sich nach dem lösen noch bewegen soll muss gefettet werden. Auch habe ich das Schneidblatt meiner Japansäge damals mit WD40 konserviert.... das Teil sah nach paar Jahren obwohl in einer Tüte verpackt aus wie aus dem 2ten Weltkrieg ....

Mit der Versicherung muss ich noch reden, dem Gutachter war es ziemlich egal, er sagte nur er würde nicht den Kopf hin halten wenn der Motor nächstes Jahr die krätsche macht.

Summerhillxy

Wenn es mein Motorrad wäre, würde ich folgendes machen: ich würde auf's Land fahren und mir eine Firma suchen, die Mähdrescher und Traktoren repariert. Achte darauf, dass die Werkstatt richtig versifft aussieht und die Mechaniker Öl in den Haaren und unter den Fingernägeln haben. Das sind, nach meiner Erfahrung, die Orte, an denen noch repariert wird und die Leute, die Ahnung von Motoren haben. Schildere dein Problem und dann warte was die sagen.
Ich lasse seit Jahren so meine Autos warten und bin damit sehr glücklich. Dafür fahre ich 170 von Berlin nach Mecklenburg...
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Hagen von Tronje

Die Werkstätten von denen du da grad redest haben keine Ahnung von Schäden durch Hochwasser. Und, mit Verlaub, ein Traktor ist was ganz anderes wie ein Motorrad!
Wenn kein Wasser im Öl ist, dann kann auch kein Schaden im Motor dadurch entstanden sein.
Der Gutachter wird sowieso für nichts den Kopf hinhalten, bezahlt ihn ja auch keiner für! Sein Job ist anhand von Listen Preise bzw Kosten festzustellen.
Der Gutachter ist immer dem wohlgesonnen der ihn bezahlt, das wird in dem Fall die Versicherung sein.

Summerhillxy

Zitat von: Hagen von Tronje am 08. September 2021, 23:25:36
Die Werkstätten von denen du da grad redest haben keine Ahnung von Schäden durch Hochwasser. Und, mit Verlaub, ein Traktor ist was ganz anderes wie


Ahnung von Hochwasser haben wir vermutllich alle nicht und vermutlich auch nicht der Yamaha-Händler. Es geht hier auch nur um die Frage, ob der Motor Schaden genommen haben kann. Und wenn ich mir unsicher wäre, würde ich so vorgehen, wie ich es geschildert habe.
Es ist völlig in Ordnung, wenn du das anders machst und anders siehst.
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

TTGeorg

Kumpel von mir hat grad von nem Flutopfer Teile/karren sammler ne Sitzbank für seine Transalp gekauft.... Äusserlich tadellos, aber wie die nach Heizöl miefft... echt heftig.
da war schon ordentlich schweinkram im wasser.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TomT700

Ob der Schmodder auch im Rahmen drin hängt? Wäre ja dort wenns feucht wird auch immer ein schönes Feuchtbiotop. Vielleicht den Rahmen auch mal irgendwie durchspülen und danach schön Rostkonservierer rein. Oder kann das eher kein Problem sein?

Hagen von Tronje

Heizöl usw wird eher punktuell ein Problem sein, bei den Wassermengen wird das so stark verdünnt dass es nicht mehr auffällt, es sei denn nebenan läuft gerade der Heizöltank aus.
Meiner Meinung nach reicht es wenn du selber dabei bist wenn das Öl abgelassen wird, dann kannst du dir auch ein Bild davon machen.

Sartene

#29
...wenn ich meinen Landmaschienenbauer sehe......modernste Traktoren, Computer und Diagnosegeräte an jedem Arbeitsplatz, Traktoren die mehr als 200.000 Euro kosten, Satellitengestütztes Arbeiten, ABS, ASR, Einspritzanlagen,  Autopilot, Klima, Niveauregulierung, automatisches Reifenbefüllsystem......Bose-Sound Anlage........dann frage ich mich, wieso so ein Betrieb weniger Ahnung haben soll in Sachen Hochwasserschäden als ein normaler Yamaha-Händler.....ganz im Gegenteil......so manche Äcker sind gern mal geflutet.....da fällt so ein Traktor auch gern mal in einen Entwässerungsgraben........  warum also soll so ein Landmaschienen-Reparatur-Fachbetrieb keine Ahnung haben???

Ist auch egal. Ich bin überzeugt, so eine Werkstatt kann genau so gut etwas erkennen, wie der Wald&Wiesen Freundliche.....

Allen Flutopfern mein Mitgefühl und die Hoffnung, dass alles ganz schnell wieder gut wird und man dieses Trauma schnell verarbeitet.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

SMF spam blocked by CleanTalk