Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 16:28:02

Login with username, password and session length

380 Gäste, 5 Benutzer
Ryder, ude, ecki_sh, oldstyle, RaKe

Bordspannung bei 7-8V

Begonnen von jimmy1976, 17. September 2021, 14:38:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jimmy1976

Hallo Leute.

War kürzlich eine Woche in Slowenien und beim Nachhause fahren sah ich ein paar Kilometer vorm Ziel, dass die Bordspannung bei 7 bis 8 V lag. Sie lief zu diesem Zeitpunkt ganz normal. Zuhause stellte ich sie ab und probierte nochmal zu starten, ging nicht mehr. Am nächsten Tag habe ich die Stecker am Lima-Regler und an der Batterie kontrolliert, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Dann versuchte ich zu starten. Plötzlich alles wieder wie gehabt, Springt problemlos an und ca 13V. Könnte da ein Wackler an einem Stecker von der Lima zum Regler gewesen sein. Bzw würde die Spannung um ein Drittel absinken wenn man eines dieser Kabel absteckt?

Hagen von Tronje

Wenn du die Batterie zwischendurch nicht geladen hast würde ich nicht bei der Lima suchen, dann wird entweder die Masse nicht in Ordnung sein oder das Kabel was vom + Pol nach vorne geht. Wie hast du die Anzeige für die Spannung angeklemmt?

jimmy1976

Ich dachte nur an die Reglerkabel weil ich daran ruckelte und danach ging wieder alles. Die Voltanzeige hab ich am Standlicht angehängt, war ursprünglich ein Provisorium funktioniert aber tadellos. Übern Winter wird sie lackiert, da werde ich die Anzeige am nachgerüsteten Sicherungskasten anschließen, da wird sie genauer anzeigen.

lg Tom

Hagen von Tronje

Wenn du die Batterie nicht geladen hast dann war sie ja noch voll, also ist sie noch von der Lima geladen worden.

Franz

Du solltest mal den Mehrfachstecker überprüfen, der von dem Kabelbaum zum Regler abzweigt, bei Stromproblemen ist der i.a.R. vergammelt. Kein/schlechter Kontakt = kein oder schlechter Strom.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

SMF spam blocked by CleanTalk