Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:22:07

Login with username, password and session length

395 Gäste, 6 Benutzer
Bäge, gnortz, Koenik, RaKe, Noti, S. Auerteig

Kurzschluss

Begonnen von vaterfuchs, 19. September 2021, 15:47:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vaterfuchs

Hallo,

ich habe nun meine XTZ soweit wieder auf der Straße gehabt und war relativ zufrieden. Nun war eines Tages nach ein wenig Standzeit die Batterie "leer". Moped musste überbrückt werden. Danach lief sie noch einmal 150 km und ist dann Tage später gar nicht mehr angesprungen bzw. hat dann am Plus-Pol der Batterie kurz Funken geschlagen sowie der Regler hat nur noch geklackert. Neutralschalter leuchtet weiterhin.
Die Steckverbindung weiß,weiß,weiß vom Regler aus kurz vor Eingang Motor Richtung Lima hat an einem Kabel, der schwarze Stecker (da ist sie ja nochmal durch eine Steckverbindung verbunden), einen Kabelbrand bzw. Kurzschluss erlitten und hat die kompl. Hülle weggebrannt sowie den Stecker zerstört.

Anspringen tut die XTz nun nicht mehr, sie klackert nur am Regler und fängt relativ schnell am Pluspol an zu qualmen.

Die Batterie konnte ich innerhalb kurzer Zeit wieder voll laden - ist nagelneu und soweit auch okay und war gar nicht entladen.

Meint ihr das die Lima einen weg hat und super schnell die Batterie "leer" zieht oder was kann sonst der Fehler sein? Einfach nur die Steckverbindung, die defekt ist? Lima tauschen?

Auf jeden fall muss ich die Kabel vom Regler aus bis zur Steckverbindung kurz vorm Motor tauschen und freue mich über Angebote, wenn jemand noch einen diese von Regler zu Lima, und da ist ja auch noch der andere Teil, der an die Batterie geht, mit verkabelt, gebraucht oder neu abzugeben hat.

Dankeschön für die Hilfe.

Vg aus der Eifel

Timo

Cosmo

Servus, diesen Stecker hat es bei einigen XTZ weggeschmolzenen.
An deiner Stelle würde ich dort ansetzen.

Bemühe dich die Suchfunktion zu gebrauchen, Anschließen des Reglers ist öfters beschrieben und erklärt worden, so das es dann auch funktionieren würde.
Viel Erfolg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

vaterfuchs

Hallo.
Ja, soweit bin nun gegangen und habe die Kabel direkt miteinander verbunden.
Die Mühle läuft wieder einwandfrei.
Ggf. werde ich mal die Spannung an der Batterie überprüfen in Leerlauf und Last.
Ich denke, damit dürfte wenn das passt alles okay sein.

Ps. Mal wieder stelle ich hier schnell die Frage rein, obwohl ich selbst auf einem guten Weg bin und das Problem gelöst bekomme. Trotzdem natürlich vielen Dank

SMF spam blocked by CleanTalk