Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:46:42

Login with username, password and session length

367 Gäste, 4 Benutzer
Tenere Hannes, Z500b, Slowrida, t_highländer

Einbau der Nockenwellen

Begonnen von Berzel, 22. September 2021, 07:19:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berzel

Moinsen zusammen,

ich brauche Mal einen Rat zum richtigen Einbau der Nockenwellen bei der ST.

Die richtige Markierung im Schauloch mittels Drehung der Kurbelwelle eingestellt. Linker Zylinder stehen die Nocken der Welle nach aussen.

Dann die Einlass Nockenwelle ausgebaut, weil zwei Einlassventile andere Shimps benötigen.

Jetzt will ich zunächst die Auslass Nockenwelle in die richtige Position bringen und da beginnt mein Problem.

Das E soll mit der Dichtfläche fluchten und das kleine Loch auf der Nockenwelle soll mit der Markierung auf der Lagerschale übereinstimmen.

Jetzt müsste ich die Nockenwelle, natürlich bei ausgehängter Steuerkette, ein Stück weiter gegen den Uhrzeigersinn drehen damit die Markierungen fluchten.

Geht aber nicht, weil dann die Nocken bereits auf die Tassenstößel/Ventile drücken, Druck aufbauen und sofort wieder zurück drehen.

Mache ich etwas falsch?

Ich würde mich freuen wenn einer ne Idee hat.

Gruß Berzel

Mige

Salü Brezel,
Ich montiere jeweils die Nokenwelle (ohne Zahnräder) und ziehe die Lagerschalen an, jetzt die Spiele nochmal kontrollieren. Dann montiere und justiere ich die Zahnräder und setze den Kettenspanner ein. Danach drehe ich die Nokenwellen einwenig und setze die Schrauben ein.
Und bedenke, wenn der Kettenspanner entfernt wird und die Zahnräder mit den Nokenwellen fix verbunden sind, springt die Kette über und die Einstellung ist futsch.

Beste Grüsse

Michel

SMF spam blocked by CleanTalk