Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:51:13

Login with username, password and session length

Fotobericht restaurierung XT600Z tenere 55W

Begonnen von BBessems, 22. September 2021, 12:30:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BBessems

BBessems

DeWill

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Omani

Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

freddy_walker

Ich weiß nicht - die Bremsscheiben- und Gaberschützer passen einfach nicht dazu. Viel zu klobig, kein Nutzen.
Sonst ein sehr schönes Mopped - ich hoffe es wird auch richtig gefahren!
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Rallyfahrer

Super geworden. Aber es fehlt was. Ein Moped der 80er benötigt um komplett zu sein immer ein passendes Lenkerpolster. Dann wäre sie XT nicht nur 1- sondern 1+

nicoh

Sauber! Was hast du mit dem Lochfraß in den Felgen gemacht?

Christof

Sehr schön ! Hab ne`ähnliche Bilderserie von der Renovierung meiner blauen 55W. Ich schreibe bewusst Renovierung, weil ein über 30 Jahre altes Motorrad Patina haben darf, aus meiner Sicht haben muss. Man kann auch überrestaurieren und hat dann einen Zustand, den es ab Werk nicht gegeben hat. Den Fehler habe ich bei meiner 34 L zum Teil gemacht.

freddy_walker

Zitat von: Christof am 07. November 2021, 12:48:40
...Ich schreibe bewusst Renovierung, weil ein über 30 Jahre altes Motorrad Patina haben darf, aus meiner Sicht haben muss. Man kann auch überrestaurieren und hat dann einen Zustand, den es ab Werk nicht gegeben hat...

Kann ich nur zustimmen! Und dann stehen die Dinger irgendwo in einer Garage oder Wohnzimmer und verstauben - dabei sind sie ursprünglich zum Fahren gebaut worden...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

BBessems

Zitat von: nicoh am 07. November 2021, 11:31:58
Sauber! Was hast du mit dem Lochfraß in den Felgen gemacht?

Ich habe neue Felgen mit Edelstahlspeichen montieren lassen.
BBessems


ukog17

Servus,
auch von meiner Seite große Bewunderung für die tolle Restaurierung! Sieht wirklich gut aus!
Wurde der Rahmen lackiert oder pulverbeschichtet?

Ich überlege gerade was ich mit meiner  /tewin/ mache.

Was schätzt ihr wie lange benötigt ein erfahrener Schrauber, um die Urtenere so zu zerlegen, dass man den Rahmen lackieren kann und dann wieder zum Zusammenbau. Dass dann beim Zusammenbau noch Aufwand hinzu kommt, um ggf. Lager zu tauschen, etc. ist mir klar.
Den Aufwand fürs lackieren, etc. würde auch mal separat sehen.

Vielen Dank und schöne Festtage!

Ulrich

Mc Gyver

Hallo Ulrich,
Ich würde mal sagen netto: 1 Tag zerlegen, 2 Tage zusammenbauen.
Aus meinen praktischen Erfahrungen ist's eher 2 bis 3 Monate.
Weil, wenn den ganzen Kram zerlegt hast und jedes Teil durch die Finger geht, ist es zumindest bei mir so, dass aus einem anfänglichen, kurz zerlegen und Wintermoped aufbauen, dann doch die große Hafenrundfahrt kommt und der neu beschichtete Rahmen so garnicht mehr mit dem restlichen Ranz zusammenpassen will. Also sucht man bessere Teile, lässt manches aufarbeiten und lackieren, der Motor ist auf einmal komplett zerlegt und der Kopf beim Fräsen, die Kurbelwelle beim Buchsen, die Räder bekommen neue Speichen und ein vergammeltes Zündschloss geht auch nicht mehr.
.....
Und wenn du dann das Gefühl hast, alles richtig gemacht zu haben, dann bist du richtig glücklich.

Ich wünsch dir ein schönes erfolgreiches Projekt...
Und jeder Euro lohnt sich...

Beste Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

BBessems

BBessems

SMF spam blocked by CleanTalk