Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Mai 2024, 22:20:09

Login with username, password and session length

74 Gäste, 5 Benutzer
Deville, olba73, bikerburli, Pixxel, Jerome040

Lieferumfang Tenere700 Rally

Begonnen von DerTobi, 05. Oktober 2021, 15:50:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knorke

#15
Vom ,,gesunden Menschenverstand" her wäre ich da auch nicht drauf gekommen die Teile mitzubekommen.

Ich habe das Unboxing Video gesehen wie sie mit Standard Ausrüstung kommt, und dort auch wie der Händler den Akra u.s.w. montiert. Haltet mich jetzt für bescheuert, aber selbst da bin ich nicht drauf gekommen, dass ich die abmontierten Teile mitbekommen könnte. ;D

Erst als ich das hier gelesen habe, wurde ich hellhörig.

Wie Tres schon schreibt, ist bestimmt nicht jedem bekannt das sie ,,Standard" zum Händler kommt.

Ich muss zugeben, da bin ich nen bisschen zu Deutsch.  :D Das es jeder anders handhabt wurmt mich.

Hab natürlich beim Yamaha Service angerufen. Der Berater wusste nicht, dass die Rally ,,Standard" zum Händler kommt. War mir schon klar. Der wollte meine Adresse und nachhaken. Habe es aber so belassen und werde bei Gelegenheit mal mit meinem Händler sprechen. Mache da kein Fass auf. Wobei das wohl auch tatsächlich Kulanz ist, wie Peter schon schreibt. Warum sollte ich Anrecht auf die Teile haben?

So sehe ich das zumindest. Bin wie gesagt erst hier dadurch aufmerksam geworden. Und da bin ich komisch, wenn da jeder macht was er will.  ;D

Bin schon komisch wa?  8) /beer/

Tres

#16
Nee, bist gar nicht komisch. Ich halt das für normal, dass man da stutzig wird. Und dein Händler hätte jetzt (so wie meiner) wohl ein Stein bei dir im Brett, wenn er dir die Teile mitgegeben hätte, oder?

Ich bin bei solchen Sachen sowas von empfindlich. Noch schlimmer: Wenn Händler unterschiedliche Kunden unterschiedlich behandeln. Da krieg ich sowas von einen Hals...

Beispiel: Habe ein Quad gekauft. Weil ich das später auch selber warten will, hab ich erfolglos versucht rauszuhandeln, bei einer Inspektion gegen Bezahlung (!) dabei zu sein. Materialien, Öl etc. hätte ich später natürlich auch bei dem Händler gekauft. Der muss ja auch leben, sehe ich ein. Ging er nicht drauf ein.

Später erfahre ich, dass er das bei einem anderen Kunden (zufällig Kollege von mir  ;)) sogar ohne Bezahlung für die Teilnahme gemacht hat.

Könnte man natürlich jetzt sagen "Tja, hast halt nicht gut genug verhandelt", ich empfind das aber schlicht als ungerecht. Der Händler sieht mich 1. nach der Garantiezeit nicht mehr, 2. kauf ich mein Material zukünftig im Netz und 3. kauf ich mein nächstes Quad sicher nicht dort.

Ich gehör halt immer noch zu der Generation, die glaubt, dass ein Händler sich durch einheitliches und faires Verhalten langfristig ein besseres Einkommen sichert.... vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt und zu gutmütig...

Knorke

Da ist jetzt zumindest ein ungutes Gefühl. Ansprechen werd ich das bei Gelegenheit. An wen er den Auspuff verkauft hat.  ;D

Werd dann ansprechen, wie das andere Händler handhaben.   :D

Ich denke auch, es lohnt sich immer fair mit dem Kunden umzugehen.

Aber das die Leute in den Foren unterwegs sind und sich mal austauschen, muss den Händlern doch auch klar sein.

mmo-bassman

Der letzte Satz, den ich von meinem (Ex-)Händler gehört habe, war: "Glauben Sie nicht alles, was in Foren geschrieben wird!" Seitdem schraube ich selber!

Diablo

Wie es rechtlich genau aussieht kann ich nicht beurteilen. Ich sehe es ebenfalls als nicht selbstverständliche Dreingabe des Händlers.

Fakt ist die Rally Edition kommt mit Akra, LED Blinker und anderer Parts. Genau so kaufen wir sie auch für einen gewissen Aufpreis. Es wird nicht beworben, dass sie für den Mehrpreis mit 2 Auspuffanlagen an den Kunden ausgeliefert wird. Die Parts Akra und Blinker werden erst beim Händler montiert. Das ist die Aussage der Händler. Wer die Kosten für die Umrüstung übernimmt kann ich nicht sagen. Vermutlich trägt die der Händler selbst.
Käme sie ab Werk mit Akra würde sich die Frage gar nicht erst stellen. Rein theoretisch müsste der Auspuff Yamaha selbst gehören. Der Kunde kauft sie ja immerhin mit dem Akra.

Manche Händler legen die Teile einfach dazu, weil sie damit auch nicht wirklich viel anfangen können. Einen Schalldämpfer legt sich der Händler vielleicht noch hin. Aber alle weiteren? Andere geben sie erst auf Nachfrage mit. Ob ich ein Anrecht drauf habe kann ich nicht sagen. Ich selbst hab es hier gelesen und dann beim Freundlichen nett nachgefragt. Darauf hin bekam ich die Parts dazu. Bei den Blinkern sind eh die Kabel in den meisten Fällen zerschnitten. Der Auspuff fristet jetzt irgendwo in der Ecke sein dasein. Im Netz bringen die original Teile auch nicht wirklich viel Geld.




ecki_sh

Ich hab den Auspuff und die Sitzbank auch nicht mitbekommen. Hatte extra bei der Abholung freundlich nachgefragt. Wollten sie aber nicht rausgeben. Da mein Händler kurz darauf den Yamaha-part abgegeben hat, war ich froh überhaupt eine der letzten Motorräder bei ihm zu bekommen. Mein Endtopf war auch sehr lose montiert. Das mußte ich nochmal nachziehen

Knorke

Zitat von: mmo-bassman am 06. Oktober 2021, 12:48:50
Der letzte Satz, den ich von meinem (Ex-)Händler gehört habe, war: "Glauben Sie nicht alles, was in Foren geschrieben wird!" Seitdem schraube ich selber!

;D

Knorke

#22
Dann mal danke für eure Infos!

Werd da jetzt keinen Hermann machen. wird eh nichts bringen.  /tewin/ Aber nochmal nachfragen kostet nichts.  :D /beer/


DerTobi

Hallo, Oh da hab ich wohl was losgetreten.

Also hab nun den Original Endtopf und 2 /-/ Blinker bekommen. die anderen Beiden Blinker lass ich mal gut sein hat er wahrscheinlich garnicht gemerkt. Dranbauen werde ich diese voraussichtlich eh nicht, aber zur not sind die gut.


Viele Grüße
Tobi

gatopardo62

Zitat von: mmo-bassman am 06. Oktober 2021, 12:48:50
Der letzte Satz, den ich von meinem (Ex-)Händler gehört habe, war: "Glauben Sie nicht alles, was in Foren geschrieben wird!" Seitdem schraube ich selber!

musste ja mal laut lachen!
um smileys einzufügen bin ich zu dämlich. muss schon wieder lachen...!
zum Thema:
folgende Theorie: der Aufpreis für die Rally für die blinker, auspuff, unterfahrschutz etc setzt sich ja wohl aus grundpreis T700 plus die Teile zusammen. Also vom Grundpreis - sagen wir 10tsd - wird jetzt nicht der oem blinker/auspuff/unterfahrschutz abgezogen. behaupte ich jetzt mal. also sind die Teile dem Kunden!
ich würde das schon wissen wollen. wenns erst im nachhinein auffällt, frag ich das freundlich nach.persönlich, nicht am tel.! diskutieren würde ich das nicht. aber wenn der händler es nicht rausgeben will, geh ich mit nem spruch wie" kundenbindung geht anders". und sei es nur für all die nächsten kunden, die von deiner konsequenz profitieren. wie schon hier angesprochen.
ich habe den glücklichen umstand , dass ich nicht vom händler - natürlich kann man auch zu einem anderen gehen - abhängig bin. werde auch mein 2. Jahr Garantie ( Euro 4 gekauft 04/21)in die Tonne treten. allein weil es mir nicht passt, dass sie die ablassschraube mit 42nm anziehen. und beim öl hab ich auch n fragezeichen.
hatte das angesprochen, aber müssen halt nach vorgabe arbeiten. kann ich auch verstehen.

und der händler verhielt sich bei verkaufsabwicklung tadellos! bei auslieferung hat sogar die kettenspannung ( danke ans Forum für die info) genau gepasstund die kettenfluchtauch tadellos ( hatte ich vor ort mit dem laser cat gecheckt). ist ja nicht selbstverständlich.

was die umbauzeit für die rallyteile angeht, geh ich von aus, dass das yamaha über eine gestochene garantiekarte/ eingabe nach AW bei yamaha deutschland abrechnet.

so wurde das zumindest immer in meiner werkstattzeit gemacht.

Gruss,
Carlos

DeWill

...bin ich froh der Generation ,,Duden/Brockhaus"  anzugehören...Satzzeichen gibts nicht umsonst!
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Dirk123

Hallo erstmal,
ich verstehe mal wieder die ganze Problematik nicht, am besten hilft in solchen Fällen miteinander reden.
Ich habe im Vorfeld mit meinem Händler ausgemacht das er meine Tenere nicht aufbaut, ich habe sie auf Palette abgeholt, selber zusammen gebaut und habe alle Teile mitbekommen und somit sind diese Dinge auch in meinem besitz.
Wer also noch interesse an orginal Auspuffanlagen oder Blinkersätzen hat kann sich gerne melden, habe durch verschidene Umstände noch drei Sets. Sollte ich mal im Netz anbieten...

Gruß

Rio112

Hi zusammen,
ich das genau so verhandelt. Händler gibt mir
alle Teile sowie kurzes Yam Heck mit dazu.
Er hat keine Arbeit damit da ich alles selber verbaue. War für uns beide eine salomonische Lösung, da er eh wenig Kapazität an Werkstattzeit hatte.
LG rio

Frank E.

Hallo,

ich habe Anfang des Jahres bei Yamaha Deutschland angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, daß man die Teile ( Auspuff etc. ) nicht mitbekommt.
Beim dem Kauf einer BMW mit Heizgriffen gibt es ja auch nicht die Standard-Griffgummis dabei. Kaufe ich einen PKW mit irgendwelchen Werks-Sonderrädern, erhält man natürlich auch nicht die Serienräder als Dreingabe.
Deshalb ist es für mich logisch, daß für den Kunden kein Anspruch auf diese Teile besteht.
Scheinbar gibt es aber von Yamaha keine offizielle Anweisung, wie mit den übrig gebliebenen Artikeln umzugehen ist. Aus diesem Grunde haben einige Auspuff und Blinker zu Hause, andere eben nicht. Ich gehöre zu der 2. Gruppe, was aber i.O. ist.

Waldkauz475

Hab 2019 das Rally Pack mitbestellt und bei der Auslieferung alle ausgetauschten Teile (Sitzbank, Auspuff, etc. ) in einer großen Kiste dazubekommen. Darüber hatte ich im Vorfeld nicht nachgedacht und war entsprechend verwundert.  8)

SMF spam blocked by CleanTalk