Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:29:50

Login with username, password and session length

Startprobleme XT 600 E nach Standzeit

Begonnen von Summerhillxy, 07. Oktober 2021, 15:41:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Summerhillxy

Die XT 600 E (3TB) eines Freundes springt nach längerer Standzeit schlecht bis nicht mehr an. Wenn er sie jeden Tag fährt, springt sie sofort an
Habt ihr eine Idee?
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Arnd

Vergaser und choke Funktion überprüfen
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Summerhillxy

Das soll alles gemacht sein: Vergaser gereinigt und eingestellt und Choke geht auch...
Den Mutigen gehört die Welt.

Mr.Oizo


Svoeen

Das Problem bei längerer Standzeit ist, dass die gut brennbaren Bestandteile aus dem Sprit verdunsten und sie mit dem abgestandenen Sprit nicht zünden will. Bei meiner 660er hat es geholfen die Überlaufschläuche(die mittels T-Stück nach oben und unten gingen) nur nach unten zu verlegen.

Außerdem hilft es, beim abstellen die Schwimmerkammer leer zu machen um dann beim Starten neuen Sprit zu haben. Dazu ist es am besten auf den letzten xx Metern (genaue Entfernung bitte selbst ermitteln) einfach den Benzinhahn zu schließen und dann zur Not ausrollen zu lassen. Mit ner Schwimmerkammer voll kommt man schon ein ganzes Stück weit.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Summerhillxy

Der Schwimmerstand ist korrekt, da sie nach dem Ansprungen gut läuft. Die Schläuche gehen alle nach unten.
Sobald sie angesprungen ist, läuft die Kiste wie neu aus dem Laden. Düsen sind auch sauber.
Marcus
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

motorang

Er soll mal nach längerer Standzeit vor dem ersten Start die Batterie extern laden und schauen ob das was hilft.
Die Batteriespannung lässt nach, und beim Starten bleibt halt dann weniger für die Zünderei, jedenfalls auf den ersten Umdrehungen wenn der Motor sich nich schwertut.
Wenns das ist hilft eine neue Batterie.

Gryße!
Andreas, der motorang

Summerhillxy

Die Batterie ist vier Wochen alt und die Schläuche gehen bereits nach unten.
Im Prinzip sollte sie anspringen, aber sie weiß es nicht...
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

TTGeorg

Immer den Vergaser leerfahren oder im Hof hähne zu und leer tuckern lassen.
das auch schon nach einem Tag stehen lassen wollen.
Ist so bei meinen 600er...350er auch schon, früher nicht. sonst kick ich mir nen wolf.
oder den alten Endurofahrer trick anwenden, übers knie legen, sprich, gaser überfluten. ne kleine Sprit Pfütze unterm Moped bilden. ogooooottt, in diesen zeiten.
dann fluppts auch sofort.
500er macht das nix aus. und der vespa 200 auch nicht.
Brennraumform / Gestaltung eben noch anders.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Summerhillxy

Erstmal danke... :-)
Marcus
PS: Mein Kumpel vermutet mittlerweile ein Problem zwischen den Vergasern.
Den Mutigen gehört die Welt.

SMF spam blocked by CleanTalk