Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:13:36

Login with username, password and session length

Schmalere Felgen

Begonnen von Rocco, 07. Oktober 2021, 21:11:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rocco

Nachdem Yamaha den Garantieantrag wegen korrodierter Speichen bestätigt hat, werde ich den Wechsel i.Z.m. neuen Reifen und Edelstahlspeichen im Winter durchführen lassen.

Theoretisch könnte man in diesem Zusammenhang auch schmalerer Felgen aufziehen lassen - vorn 1.6 und hinten 2.5. Ein Vorteil wäre sicher die Gewichtsreduzierung der ungefederten Massen (Felge und Mantel). Die Reifenauswahl (v.a. Off-road-orientiert) ist sicher etwas größer und der Preis etwas geringer (was den Anschaffungspreis der Felge dennoch nicht relativiert).

Kann mir aber jemand die ,,fahrtechnischen" Unterschiede erklären, die von dem eher kastenartigen Querschnitt mit der breiten Felge ggü. dem wulstigen Querschnitt mit der schmalen Felge zu erwarten sind? Oder andersrum, warum hat die T7 im Gegensatz zu älteren Dickschiffen oder bspw. einer LC4 eigentlich so breite Felgen?

Thanx Rocco
 

TTGeorg

mach doch.... ist heute eh alles viel zu breit... aber warum? keine ahnung, einer fängt mit breiten schlappen an, dann sagt nen anderer beim homologieren, dann brauchts auch nen breiten ring, usw...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mr.Oizo

Zitat von: Rocco am 07. Oktober 2021, 21:11:02
Nachdem Yamaha den Garantieantrag wegen korrodierter Speichen bestätigt hat, werde ich den Wechsel i.Z.m. neuen Reifen und Edelstahlspeichen im Winter durchführen lassen.

Theoretisch könnte man in diesem Zusammenhang auch schmalerer Felgen aufziehen lassen - vorn 1.6 und hinten 2.5. Ein Vorteil wäre sicher die Gewichtsreduzierung der ungefederten Massen (Felge und Mantel). Die Reifenauswahl (v.a. Off-road-orientiert) ist sicher etwas größer und der Preis etwas geringer (was den Anschaffungspreis der Felge dennoch nicht relativiert).

Kann mir aber jemand die ,,fahrtechnischen" Unterschiede erklären, die von dem eher kastenartigen Querschnitt mit der breiten Felge ggü. dem wulstigen Querschnitt mit der schmalen Felge zu erwarten sind? Oder andersrum, warum hat die T7 im Gegensatz zu älteren Dickschiffen oder bspw. einer LC4 eigentlich so breite Felgen?

Thanx Rocco


Look:
http://www.speichen-zentrum-niederrhein.de/technik/zuordnung/


RED

Hallo,
meine Erfahrung mit Felgen sind folgende:
Will man die Felgen eintragen lassen, wird meist ein Gutachten mit Traglast verlangt ( zumindest vom meinem TÜV/Küs...  in meiner Gegend).
Alternativ wird akzeptiert, dass man Gebraucht/Ersatzteil-Felgen verwendet, bei dem das zul GG des Motorrades bekannt ist. (z.B. KTM 2.5-18 gibt es von der 690er, gebraucht von den LC4 6xx)
Korreliert dies einigermaßen mit dem eigenen Gesamtgewicht, wird die Felge(n)-Größe in der Regel eingetragen, ggf das zul GG reduziert.

[Sollte jemand einen kulanteren TÜV-Prüfer kennen, der Moose racing Felgenringe einträgt, wäre ich dankbar für die Info ]

Hier noch eine gute Zusammenfassung:
https://menze-fahrzeugteile.de/produkte/alufelgen/

Und ja ich überlege mir auch für die Tenere folgende Dim. der Felgen 1.6x21 + 2.5x18 für folgende Größen 90/90-21 + 140/80-18.
Meines Wissens werden die schmäleren Felgen deshalb verwendet, um Beschädigungen bei off road Anwendungen an der Felge zu reduzieren (Reifen steht weiter über)

Rocco

Leider ist bei den Excel-Felgen kein Materialgutachten dabei.

Die Variante der Eintragung originaler Radsätze eines anderen Modells habe ich auch schon gemacht. Aber nur mit dem ,,guten Namen Excel" zum TÜV zu gehen, dürfte kaum eintragungsfähig sein (2 Dekra-Sachverständige haben mich schon abblitzen lassen).

Hat schon jemand die Excel-Felgen eingetragen bekommen?

Sind nennenswerte Auswirkungen durch die 4cm mehr Abrollumfang am Hinterrad zu erwarten? (Die Übersetzung könnte man zur Not mit einem Zahn mehr ausgleichen).

VG Rocco

Wurzelsepp RT

Servus Rocco,

ich fahre zwar eine 750er ST mit KTM 990-Frontend und kann Dir daher nur von meiner Erfahrung berichten. Nachdem ich zwei der extrem teuren Behr-Felgen (KTM) verschrottet habe, habe ich eine schmale 1,6 x 21 von Excel montiert und seitdem im Gelände keinen Ärger mehr.
Auf der Straße fährt sich die 2,5er Felge deutlich angenehmer, da sie/der Reifen mehr Auflagefläche bietet.
Da ich fast eh nur off-road unterwegs bin, stört mich das wenig. Mit der 1,6er tendiert die ST etwas mehr zum Kippen – man gewöhnt sich daran, und kann sicher sein, dass die Excel die heftigen Schläge im Gelände aushält, die Behr-felge war nagelneu bereits nach 5 Kilometer viereckiger Schrott – zu weich.
Wie immer: gesagt/geschrieben ist sehr schnell viel – AUSPROBIEREN ist die Devise!

Herzliche Grüße, Wurzeslepp



TomT700

Also die verlinkte Felgentabelle scheint aber für die Größe 140/80 - 18 nicht mehr auf den aktuellsten Stand zu sein. Die Größe 140/80 - 18 wird heute schon bei 2,15 -2,5 Felgen verwendet.




Rocco

Hi Wurzelsepp,

grundsätzlich würde ich schon die schmaleren Felgen montieren wollen.

Auch bin ich in Sachen TÜV-Konformität durchaus tolerant eingestellt. Aber mit einem 140er HR (anstelle einem 150er) wird's bei der nächsten HU schon knifflig (und dann braucht's noch einen originalen Radsatz).

Na ich versuche nochmal woanders vorsprechen...

VG Rocco

Wurzelsepp RT

Servus Rocco,

warum sollte ein 140er anstelle des 150ers Probleme bereiten? Den musst Du eben samt Felge eintragen lassen und fertig ist die Laube.
Was eben nicht mehr geht ist den 150er wieder auf die schmale felge zu montieren.

Beste Grüße Wurzelsepp

Rocco

Durch die Reifenbreite wird die getauschte Felge halt (indirekt) offensichtlich, so dass ich diesen Schritt nur gehen würde, wenn die Eintragung geklärt ist. Und da ist halt das fehlende Materialgutachten das Problem....

VG Rocco

Wurzelsepp RT

Servus Rocco,

ich kann leider nicht sehen woher Du kommst, sonst hätte ich Dich gerne oder tue es hiermit, zum Plausch mit meinem TÜV-Mann eingeladen.
Wenn Du Felgen verwendest, die in anderen Modellen problemlos ihren Dienst verrichten, sollte das alles gar kein Problem sein.
ich habe bei mir z.B. den Excel-Ring eingetragen, inkl. weniger Breite. Oder schau mal was Hahn-Wheels produziert, das wird sehr oft an großen 1000er BMW eingesetzt – z.B. bei Manuel Schad von SWT – auch ohne Probleme.
Es gibt immer einen Weg und einen der mit Dir geht, also ran an das Projekt!

Beste Grüße Wurezlsepp   

Rocco

Hi Wurzelsepp,

Danke nochmal für die Tips. Mit dem Manu und ,,seinen GS-Jungs" bin ich vor etlichen Jahren regelmäßig Off-Road unterwegs gewesen. Toll, wie er zwischenzeitlich sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Ich habe die TÜV-Abnahme mit ihm besprochen und die Materialbestellung ist ausgelöst...

VG Rocco

TomT700

Freut mich das es bei dir so schnell geklappt hat. Die Rad Reifenkombi finde ich eigentlich auch interessant vielleicht kontaktiere ich den "Manu" auch mal wenns soweit ist. Fand schon immer seine Boxerumbauten klasse, schön das man sich da eventuell auch mit einer Tenere blicken lassen kann.
/-/


Rocco

#14
Im Winter habe ich, wie oben erwähnt, die Excel-Felgen (hinten 2,5" / vorn 1,85") bei Yamaha umspeichen lassen (im Rahmen einer Garantieregelung). Gleichzeitig wurde auch ein neuer Satz Mitas E09 Dakar aufgezogen (hinten in der Dimension 140/80-18). Hier nun noch ein kurzes Feedback.

Die vordere Felge wurde aus Stabilitätsgründen doch nicht als 1,6"-Variante verändert. Das Fahrverhalten ist nun spürbar agiler oder ,,wendiger", ohne jedoch auch nur ansatzweise instabil zu wirken. Ob es am anderen Profil oder dem nun "balonartigeren" Hinterreifen liegt oder der Kombination aus Beiden - keine Ahnung. Der neue Satz Felgen mit Edelstahlspeichen wiegt zudem 1,5 kg weniger als der Originale.

Die Eintragung wäre bei Manu Schadt möglich gewesen. Ich habe es aber anderweitig gelöst... 

VG Rocco

SMF spam blocked by CleanTalk