Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 06:26:10

Login with username, password and session length

128 Gäste, 6 Benutzer
Z500b, T7_Extreme, Koenik, #.kFk1, t_highländer, SL1975

Unterfahrschutz - Skid plates - Bash plates - Rahmen- und Motorschutz

Begonnen von TomT700, 07. Oktober 2021, 23:05:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teneg 7

Als Ich noch keinen Spritzlappen hatte wurde der Dreck bis in den Kühler geschleudert ( Bin da vielleicht etwas empfindlich da Ich schon je einen Kühler am Geländewagen und am Traktor erneuern durfte )
Mit Spritzlappen sind die Einschläge von den Steinen ca.15cm unter dem Kühler bei Mir  ( Bei meinem SW Mototec Unterfahrschutz gut sichtbar weil Ich ihn Schwarz lackiert habe )

Habe aber hier bis jetzt noch nichts gelesen dass es da Probleme mit dem Kühler bzw. Motor geben würde wegen dem AufgewirbelTen Dreck vom Vorderrad , und es gibt hier Leute die bestimmt viel mehr OFF ROAD Unterwegs sind als Ich .

Halte einfach mal einen Meterstab - Zollstock vom Vorderrad am Boden über die Kante / Ende deines Kotflügels zum Motor hin . Dann hast Du grob denn Bereich der vom Vorderrad getroffen wird .
Gruß Stefan

segi

Zitat von: Teneg 7 am 03. März 2023, 21:21:23
Der AXP Unterfahrschutz war auch lange mein Favorit . Bis Ich gesehen habe wie weit der Dreck vorne hochgeschleudert wird trotz Spritzlappen (Kotflügelverlängerung) . , und weil der SW Mototec problemlos mit dem SW Mototec Hauptständer und den Outback Schutzbügeln kombinierbar war .

Der Acerbis Euro5 Unterfahrschutz ist meiner Meinung auch sehr durchdacht , und auch sehr leicht . Nur Fehlt vorn die Hohe Abdeckung und auch nicht mit dem Hauptständer kompatibel .
Das ist kein Problem, lässt sich sehr schnell und einfach beheben! Auf der rechten Seite einfach das an der Raste herausstehende Stück absägen. Wer will kann das natürlich noch genau ausmessen und exakter arbeiten, ich habe schlicht das ganze Stück entfernt (war am einfachsten). Habe den original Hauptständer.

BikeWilli

Hallo,
ich habe auch den Motoschutz von CP.
Habe diesen jedoch mit zwei zusätzlichen Befestigungspunkten und mit einem Werkzeugfach ergänzt.
Hier mal der Link unter Selbstgebasteltes:

https://tenere.de/index.php/topic,15795.msg160902.html#msg160902

unse

moin  gemeinde,

ich dachte, ich hätte hier mal einen beitrag gesehen, wo jemand den originalen motorschutz mit einer zusätzlichen platte aus pom (oder war es abs, hdpe, anderer kunststoff ??) versehen hat, um die umlenkung zu schützen. finde aber den beitrag nicht mehr. jemand eine idee?

danke und gruss
rüdiger

unse

Zitat von: unse am 13. März 2023, 13:32:42
moin  gemeinde,

ich dachte, ich hätte hier mal einen beitrag gesehen, wo jemand den originalen motorschutz mit einer zusätzlichen platte aus pom (oder war es abs, hdpe, anderer kunststoff ??) versehen hat, um die umlenkung zu schützen. finde aber den beitrag nicht mehr. jemand eine idee?

danke und gruss
rüdiger
hallo franz, der mir eine mail geschickt hat. ich kann dir leider nicht auf die absenderadresse antworten. schick mir nochmal eine private mitteilung mit deiner mailadresse. danke schön

Franz

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

BikeWilli

Zitat von: unse am 13. März 2023, 13:32:42
moin  gemeinde,

ich dachte, ich hätte hier mal einen beitrag gesehen, wo jemand den originalen motorschutz mit einer zusätzlichen platte aus pom (oder war es abs, hdpe, anderer kunststoff ??) versehen hat, um die umlenkung zu schützen. finde aber den beitrag nicht mehr. jemand eine idee?

danke und gruss
rüdiger

Hallo Rüdiger,
wenn es dir nicht um einen Offroad Schutz sondern nur gegen Straßenschmutz und Wasser geht, kann ich dier diese einfache Lösung empfehlen. Geschlossenporige Moosgummi Platten 5-6 mm dick, entsprechend zugeschnitten und mit Kabelbinder befestigt! Bild zeigt die Lösung nach über 8000km.

unse

danke euch beiden für die bilder /-/

@bikewilli
die lösung zum aufbocken ist auch top /beer/

Justus

@ Franz

was für Kunststoff ist das und welche (Material-)Stärke hast du genommen?


unse


Franz

Hallo justus,
genau POM von EBÄH. War eine 20x20 cm große Tafel in 6mm schwarz. Kostete mit Versand ca. 10 €.
Mittig auf der Kreissäge in zwei Teile zersägt und dann nach dem Muster von ACD eine Pappschablone für die Krümmung hergestellt.
Anschließend mit Heißluftfön am Schraubstock in Form gebracht.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

BikeWilli

Noch ein Tipp. 
Kunststoffplatte innen (oben) auf den Motorrschutz befestigen wenn es die Freigangsverhältnisse zulassen. Sonst könnte der Schutz schon abgeschert sein bevor er die Umlenkung  schützen kann.

Justus

Top, danke Leute...

@BikeWilli, ja das hätte ich auch so gemacht

Durness

Tach zusammen,
hat jemand den Acerbis Motorschutz, den für die Euro 5, an einer Euro 4 in Verbindung mit dem SW Motech Hauptständer verbaut?
Muss dort auch ein Stück Kunststoff wegen des Hauptständers weggeschnitten werden?
Vermute aber mal sehr stark, das es zwischen Euro 4 u. 5, und Original- Hauptständer
und dem von SW-Motech keine gravierenden Unterschiede gibt.
Wünsche euch viele schöne KM mit euren Teneres!!

Deko

Gruß Rolf

SMF spam blocked by CleanTalk