Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 11:24:31

Login with username, password and session length

236 Gäste, 6 Benutzer
Chilloutbiker, Julez700, Tobias, hedi, Peter700, Z500b

Ritzelmutter mit Loctite befestigen.

Begonnen von ValentinXTZ750, 10. Oktober 2021, 13:28:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ValentinXTZ750

Hallo liebes ténéré forum,

Ich habe volgendes Probleme,
meine Ritzelmutter wird Locker und wird nur noch vom Sicherungblech gehalten(zum Glück).
Mein gewinde ist noch tiptop, das soll auch so bleiben.
Jetzt meine Frage kann ich die Mutter mit Schraubensicherung zusätzlich sichern?
Wenn ja, mit welches? Mittelfest?

Hab zwar was zum Thema ritzelmutter gefunden aber nichts ob man es mit Loctite sichern darf.

Mit freundlichen Grüßen
Valentin aus Passau  /tewin/


FEZE

Moin Valentin,

kann man natürlich mit mittelfest agieren, aber wenn es meine wäre würde ich der Sache mal auf den Grund gehen warum.

Gewinde lahm dann überall nachschneiden.

FEZE
Stollen kann man doch essen!

tam91

Hallo
Nein das ist eine der Sachen die bei der XTZ  750 Super Ténéré gelegentlich passieren. Nimm eine neue Mutter und ein neues Sicherungsblech dann Loctite mittelfest und dann mit richtigem Drehmoment anziehen dann ist Ruhe. Das mache ich bei meinen ST seit ich die Mutter mal ganz lose im Deckel klingeln hatte immer so und hatte seitdem keine Probleme mehr.
Gruß
Christoph

ValentinXTZ750

Hey,
Vielen Dank für die Antworten,
Das gewinde ist wirklich noch gut. Ich kann auch mit den vorgegebenen Drehmoment die Mutter anziehen.

Das werde ich jetzt so machen.

Danke.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk


ndugu

Wenn dann das Gewinde noch öl- und fettfrei ist, sollte es auch ohne Loctite halten.

SMF spam blocked by CleanTalk