Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 05:14:17

Login with username, password and session length

212 Gäste, 2 Benutzer
T7_Extreme, olli255

Rutis Reisen, leider ohne ADAC

Begonnen von GS Peter, 12. Oktober 2021, 20:06:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DeWill

....Vorsicht: Könnte blasphemisch beurteilt werden  ;)
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

mmo-bassman


Hejoko

Tja, das passiert wenn man die Kettenspannung einstellt und den Bock auf dem Hauptständer stehen hat. Sollte man halt eben nicht machen. Aber dieses Thema ist ja hier in diesem Forum auch schon heiß diskutiert worden, und wenn dann auch noch ein Mechaniker ohne Plan an dem Moped rumschraubt hat man halt eben die Ar..hkarte gezogen.  /beer/

Christoph

(Zum letzten Video)

Wahrscheinlich sind Ruti und ich jetzt verwirrt, ob der ganzen Diskussion.
Wieso sollte ich bei Beladung den Kettendurchhang ändern.

Yamaha meint folgendes:

"HINWEIS
Beim Messen und Regeln des Antriebsket-
ten-Durchhangs darf auf dem Fahrzeug
keine Belastung sein."

... so stehts im Handbuch.

Und das:

"Die Federung entsprechend Ihrer
Zuladung einstellen (nur für Modelle
mit einstellbarer Federung), und
Reifendruck und -zustand prüfen."

... schreiben die zu Einstellungen bei Beladung.

Da steht nicht von Kettendurchhang prüfen, bei Veränderung der Zuladung.

Wer kann Licht ins Dunkle bringen?

mmo-bassman

Es gibt nur eine vernünftige Methode, die Kettenspannung richtig einzustellen, und das ist die Dreipunktmethode. Lässt sich natürlich am Straßenrand nicht so gut machen, aber eine Werkstatt sollte das können. Alles weitere wie Zuladung wird dann über die Federvorspannung geregelt, sofern diese nicht schon am Limit ist, dann bleibt nur noch eine stärkere Feder.

kahlo

Zitat von: Christoph am 28. Oktober 2021, 09:37:59
"HINWEIS
Beim Messen und Regeln des Antriebsket-
ten-Durchhangs darf auf dem Fahrzeug
keine Belastung sein."

... so stehts im Handbuch.
...
Wer kann Licht ins Dunkle bringen?
Im Handbuch steht auch, dass der Kettendurchhang beim Stand auf dem Seitenständer eingestellt werden soll. Zumindest bei mir sind dann die von mmo-bassman erwähnten 3 Punkte hinreichend in einer Linie. Beim Ein- und Ausfedern von dieser Position wird dann der Kettendurchhang in jedem Fall grösser (heisst: niemals kleiner).

Grüsse,
Kahlo.

Mr.Oizo

Leute...
Yamaha gibt keine Kettendurchhang-Werte heraus die nur zum Solo-fahren mit Badehose reicht.
Wer die Kettenspannung korrekt nach Handbuch einstellt hat in jedem Belastungs-und Beladungszustand eine frei und ohne schädlichen Zug laufende Kette.

Dieser Wert ist für alle Federungszustände bis zum Anschlag ausreichend und korrekt.
Das hat mit Federbein-Einstellungen absolut nichts zu tun.

Hejoko

@ Mr. Oizo
/beer/ /beer/
Falls jemand den Bachelor als Kettenspanner machen möchte, biete ich mich als Doktorvater an.
Alternativ reicht aber auch ein guter Schluck abgestandenes Bockwurstwasser. Das reinigt Geist und Körper.
(Spass mus sein)

Hagen von Tronje

Das gute ist doch das Ruti dazugelernt hat. Er war ja davon ausgegangen, wie er im Video sagt, das die Werkstatt die Sachen korrekt einstellt, was, denke ich, die meisten Fahrer genauso sehen würden. Jetzt weiß er, wie er sagt, das dies nicht unbedingt der Fall ist, was natürlich sehr schade ist, weil man die Maschine ja auch genau dafür in die Fachwerkstatt bringt. Generell finde auch ich Klasse was er da macht und ich bin der festen Überzeugung, wenn er sich zu Anfang des Problems direkt hier an das Forum gewendet hätte es ihn viel Ärger und Geld erspart hätte.
Das ist der Punkt den ich in diesem Forum so Klasse finde, es wird jedem versucht zu helfen, egal welches Problem er hat, auch wenn das gleiche Thema schon 100 mal durchgekaut wurde wird trotzdem geholfen.
Gruß Hagen
/-/ /beer/

diekuh

Zitat von: Hejoko am 28. Oktober 2021, 14:06:47
@ Mr. Oizo
/beer/ /beer/
Falls jemand den Bachelor als Kettenspanner machen möchte, biete ich mich als Doktorvater an.
Alternativ reicht aber auch ein guter Schluck abgestandenes Bockwurstwasser. Das reinigt Geist und Körper.
(Spass mus sein)
Ja bitte. Geht das auch als Fernstudium? Und was hab ich dann für einen Abschluss. "Bachelor of Chain on Motorcycle". Und kann ich das ganze auch in Altöl zahlen?  :P

Hejoko

Klar, aber Fernstudium dauert länger. Und pro Semester 250 ml Kettenspray. Aber da jute. :) :)

Steppenwolf

Zitat von: Hejoko am 28. Oktober 2021, 14:06:47
@ Mr. Oizo
/beer/ /beer/
Falls jemand den Bachelor als Kettenspanner machen möchte, biete ich mich als Doktorvater an.
Alternativ reicht aber auch ein guter Schluck abgestandenes Bockwurstwasser. Das reinigt Geist und Körper.
(Spass mus sein)
Dann will ich mich gleich mal an den Doktorvater wenden:
Sobald ich eine stärkere Feder im Federbein verbaue, ändert sich der Statische Durchhang - dies gilt auch für die Messbedingungen des Kettendurchhangs, die da wären Maschinengewicht, ohne weitere Belastung auf Seitensänder stehend. Begründung: weniger statischer Durchhang = geringfügig offenerer Winkel zur Linie Ritzel - Schwinge - Kettenrad mit der Folge geringfügig gerigerer Spannung im vorgegebenen Messzustand. Schlussfolgerung: bei stärkerer Feder im Federbein sich eher im Bereich 46-50mm bewegen.
Hinweis: es geht nicht darum Erbsen zu zählen, sondern um die Logik. An dem Ergebnis, dass die Kette bei linearer Stellung Ritze-Schwinge-Kettenrad die höchste Anspannung hat, ändert sich natürlich nichts - es geht lediglich um die Bewertung des Messergebnisses im empfohlenen Messzustand.
Bitte nicht hauen!
/beer/

Ganesh

So, muss auch noch meinen Senf dazu geben :-) Schaut euch an der Tenere mal an wo der Ritzelausgang ist und wo der Drehpunkt der Schwinge. Schaut euch wie Honda an der alten Affentwin das gelöst hat, viel naher zusammen oder an der Bimota SB3; Ritzelausgang = Drehpunkt Schwinge. So müsste das eigentlich sein. Zur Kette. Einzelne Glieder werden halt härter oder weniger geschmeidig. Also sucht man den härtesten Punkt und stellt an diesem den Durchhang ein.
Schmierung nur Öl, wie ihr das auftragt, mit Zahnbürste oder Kettenöler sei jedem selber überlassen. Ich schmiere vorne am Ritzel manuell. Wenn die Kette schnurrt weiss ich dass es ihr gut geht :-)

lg Kudee


Hejoko

@ Steppenwolf
Nimm die 48mm von Yamaha, dann hast du die goldene Mitte  :)

@Ganesh
Nimm den von Yamaha angegebenen Messpunkt an der Schwinge und nicht den "härtesten" Punkt"  :)

Aber da fällt schon unter das 2 Semester  :o :o

mmo-bassman

Nimm die 3-Punkt-Methode, stell in diesem Zustand in der Mitte auf 10mm ein, damit das Kettenrad niemals zu stark belastet wird.
Dann Moped am besten auf Hauptständer wenn vorhanden, bei entlastetem HR misst man nämlich immer das Gleiche, ist zuverlässiger als Seitenständer.
Nun Durchhang in der Mitte (zwischen Ritzel- und Hinterachse) messen, das ist Dein Referenzwert (bei mir 60mm).
Jetzt eine Schablone mit genau diesem Mass anfertigen (bei mir Hölzklötzchen in 60mm Stärke) und ab sofort unter den immer gleichen Bedingungen zum Messen verwenden.
Wenn das Holzklötzchen zu leicht reinflutscht, dann hat sich die Kette gelängt, dann nachspannen bis auf Referenzwert.

Federvorspannung etc. können danach optimiert werden, je nach Belastungszustand, ändern sicherlich den Kettendurchhang, bieten aber keinen Referenzwert zum Kettenspannen.

(5. Semester)

SMF spam blocked by CleanTalk