Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 15:00:27

Login with username, password and session length

156 Gäste, 8 Benutzer
Speeedy, ude, Peter700, Marco1971, Komet99, Jens, Schteve, Balu38

Schrauberkurs

Begonnen von MucMax, 14. Oktober 2021, 11:43:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ndugu

Wo warst du? Shims sind schon seit Jahrzehnten Standard.

mmo-bassman

Das mit den Plättchen is normal und auch keine Raketentechnik. Wenn der Tank einmal runter is, isses nicht mehr so tragisch. Spiel kontrollieren is dann gut zu machen, wenn die Plättchen getauscht werden müssen, muss man sich halt langsam vorarbeiten, vor allem aufpassen, dass die Steuerkette nicht überspringt. Das is ne Winterbaustelle, nix was eilt.

MucMax

Danke Jungs,

mein lokale Yamaha Händler verlangt seinen Stundensatz und dann hab ich für über 200,- Euro 2 Stunden einen unmotivierten Azubi an der Backe, der auch nur in sein Wekstattbuch schaut.

"Reifendruck, Sicherungen, Glühbirnen falls vorhanden, Luftfilter, Ölwechsel mit Ölfilter, Kupplungs- und Gaszüge einstellen, Bremsbeläge wechseln, Räder aus- und einbauen, Kettenspannung."
Hab ich schon gemach oder sollte ich mit dem Werstattbuch locker hinbekommen

Youtube usw. sind oft gut und mit Vorsicht zu genießen. Ich suche nach Erfahrung im Dialog und an besten mit Reiseenduros. Auf was sollte mann achten, was kann man machen wenn, und was sollte man in der Pampa immer dabei haben...?

Ich glaube ein Motoradclub ist eine Idee oder vielleicht finde ich noch einen alten Hasen, der mit seinem Mopet die Welt angeschaut hat. Im Grundsatz ist ja vieles gleich und dann schaut man halt mal ins Werstattbuch.

Vielleicht wäre es einen eigenen Beitrag wert? Dann können wir an dieser Stelle aus der Erfahrung der Abenteurer durch Eis und Sand lernen?  /tuar/

mmo-bassman

Zitat von: MucMax am 18. Oktober 2021, 13:50:56
Reifendruck, Sicherungen, Glühbirnen falls vorhanden, Luftfilter, Ölwechsel mit Ölfilter, Kupplungs- und Gaszüge einstellen, Bremsbeläge wechseln, Räder aus- und einbauen, Kettenspannung."
Hab ich schon gemach oder sollte ich mit dem Werstattbuch locker hinbekommen
Naja, wenn das alles kein Problem ist, kannst Du doch getrost losfahren. Der Rest ergibt sich dann, wenn was auftritt, und bis Deine Tenere ernsthafte Probleme macht, kennst Du sie doch in- und auswendig. Für alle Eventualitäten kann man sich eh nicht vorbereiten.

tam91

Hallo
Wegen der Garantie hab ich meinen 40000er Service noch beim Händler machen lassen, wobei Ventilspielprüfung dazugehört. War noch alles im grünen Bereich, was mir mein Händler auch schon vorher gesagt hatte nach seinen Erfahrungen mit der MT07. Das mit den Shims unter den Tassenstößeln fing mit den FZR Motoren an um die Bewegten Massen möglichst klein zu halten vorher waren die Shims von oben in den Ventiltassen ( FJ 1100-1200 xj Vierzylinder Modelle verschiedenen Hubraums). Die XTZ 750 Super Ténéré hatte das auch und mit etwas Übung ist das komplett in 1,5 Stunden erledigt.
Gruß
Christoph

amboss87

Wenn sich das Ventilspiel die ersten 40.000km nicht ändert, stehen die Chancen auch gut dass es sich die folgenden 100.000km auch nicht rührt:
Hab meine 800GS mit 34.000km gekauft, Ventilspiel geprüft, danach alle 25.000km geprüft, und mit ca. 160.000km verkauft.
Das Ventilspiel war wie in Stein gemeißelt, einzig die Steuerkette hab ich bei 140.000 getauscht.

Das gleiche erwarte ich auch vom CP2 Motor. Sobald das Novemberwetter Einzug hält mach ich mich an die  Ventilspielkontrolle, hab jetzt 41.000 drauf.

SMF spam blocked by CleanTalk