Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:44:24

Login with username, password and session length

4 TX Öltank

Begonnen von tommy, 21. Oktober 2021, 20:37:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tommy

Habe in einem Video gesehen Hyper Tenere XTZ 850 Frame Stre... wie die den Rahmen mit einem Hammer und Meissel, Durchtreiber hinten den Rahmen bearbeiten das der Öltank dort passt.Bitte um Info von jemanden der das gemacht hat.Gruß Tommy /beer/

Mille

Noch nicht. Aber ich habe den 4TX Öltank und den von der TDM900 hier liegen und will irgendwan mal umbauen. Allerdings will ich den Rahmen nicht maltretieren.  ::)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Speeedy

Ich hab gar keine Ahnung wovon ihr redet...
Holt mich als unwissenden doch mal bitte ab!

rallye tenere

#3
MiGa und ich hatten damals der TRX 850 er Motor in eine 750 er ST gebaut, mit Öltank.
Das ging an und für sich eher locker - nur kleine Änderungen waren nötig am Rahmen.

Das Problem war, das der Kraftstoff Tank, ohne gezieltes Einbeulen der Unterseite (Das wollte der Auftraggeber aber nicht) nun aber nicht mehr drauf passte.
Da störte der Öltank dann leider erheblich, so das wir wieder auf die große Ölwanne unten und den Verschluß oben der 750 er zurück kommen mußten.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

tommy

Danke Ingo das mit dem Tankeinbeulen hab ich mir gedacht.Habe auch den 4TX und den von der 900 deder wäre cool gewesen da der einen Ölstandsensor hat.Gruß Tommy Eine Gewichtseinsparrung ist der 4TX Öltank nicht gegenüber den der XTZ :o

xtzdidi

Der 4TX hat die große Ölwanne und den langen Ansaugschnorchel für das Öl, mit diesem passt aber der MotorSchutz nicht mehr, dafür muss auf die orginale kleine Wanne und den kürzeren Ansaugschnorchel umgebaut werden. Das findet aber unter dem Motor statt und hat nichts mit der Passform des Oltank zu tun.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

kaychen

Moin,
ich frag mal doof, warum macht man das ? Ist mir nicht so ganz klar, wo liegt der Vorteil am 4TX Tank ? Geht da mehr rein ? Das könnte ich ja noch verstehen. Aber so.......
Oder übersehe ich da was ?
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Mille

Naja, der Vorteil ist, du bringst etwas gewicht nach vorne und unten. Weiters kannst du dann den alten Öltank als riesiges Staufach verwenden. Mehr Vorteile gibts aber auch schon wieder nicht.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

tommy

und der Öltank aus Alu ist auch leider schwerer /mecker/ aber er sieht cool aus und ist wie schon Mille geschrieben hat.. der 900 Öltank hätte auch noch einen Ölstand Sensor was sicher eine super Sache ist.Gruß Tommy /beer/

CAMPER

@tommy
ist der Öltank aus Alu trotz des Weglassens des Motordeckels(XTZ) schwerer?

Ölstandsensor wär was feines, besonders bei den 3VD/4TX Motoren, die verbrauchen bei hohen Km-Ständen schon ordentlich Öl (bis zu 1L auf 1000km).

lg

kaychen

#10
Also das mit dem Gewicht, was nach vorne und nach unten transferiert wird mag in der Theorie ja evtl stimmten. Merken wird das sicher keiner. Auch denke ich das die max 3kg den Kohl nicht fett machen. Das mit dem Staufach, ja ok. Und mit dem Oelstandssensor, da bin ich dabei. Wobei, den kann man auch in den xtz Oeltank einbringen. Was ich für einfacher erachte wie alles andere. Denn für das Staufach muss auch ne Kiste gebaut werden. Also schweisse ich da die Bleche schonmal zusammen. Dann kann ich auch bei einem Oel wechseln den Sensor einschweißen. Das geht schneller.
Aber...... da hier alle mindestens 3x10 sind... wird jeder wissen was er tut.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

tommy

jeyjey nein hab die beiden nur gewogen ohne Deckel die Ölleitung um den Rahmen entfällt auch.Bei Franco Piccos "Traum Bike" ich liebe den schönsten Umbau den ich kenne ist auch der TDM/ 4TX Öltank oben.Rigo Motor hatte damals auch eine XTZ750 umbebaut hab da einen geilen Bericht die haben auch aus Alu einen gefertigt und auch ober dem Getriebe angebracht.45iger Marzzochi Magnum ,lange Alu Schwinge, 2 Teiligen Alu Tank usw.Rahmen vorne verstärkt unterm Lufi Kasten und Rahmenunterzug...

CAMPER

alles klar.
Ja die paar kg die nach unten wandern werden nicht allzu viel ausmachen. Aber wenn man eh schon den Motor umbaut, kann man den Öltank gleich mitmachen, hat per se keine Nachteile. Masse mittiger, weiter vorne und unten. Also für die Freaks  /beer/

lg

ndugu

Dann aber den Tank auch immer nur halb voll tanken!

FEZE

Zitat von: rallye tenere am 22. Oktober 2021, 10:28:43
MiGa und ich hatten damals der TRX 850 er Motor in eine 750 er ST gebaut, mit Öltank.
Das ging an und für sich eher locker - nur kleine Änderungen waren nötig am Rahmen.

Das Problem war, das der Kraftstoff Tank, ohne gezieltes Einbeulen der Unterseite (Das wollte der Auftraggeber aber nicht) nun aber nicht mehr drauf passte.
Da störte der Öltank dann leider erheblich, so das wir wieder auf die große Ölwanne unten und den Verschluß oben der 750 er zurück kommen mußten.

Gruß Ingo

Das ist eine gute Aussage.
Habe auch noch den 4UN mit gemachte Kanäle etc. den ich verpflanzen werde.
Aber warum "unterlegt" man den Tank nicht ein Stück, ist ja kein halber Meter.

Mich interessiert viel mehr warum alle auf den 4TX gehen.
Ist da weniger aus zu distanzieren( Kettenflucht)?
Halterungen passen plug&play?
Andere Gründe?

Danke für Feedback, gerne auch per pn.

FEZE
Stollen kann man doch essen!

SMF spam blocked by CleanTalk