Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:40:23

Login with username, password and session length

4 TX Öltank

Begonnen von tommy, 21. Oktober 2021, 20:37:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CAMPER

#15
Halterungen müssen halt ebenso vom XTZ Motor übernommen werden, aber passt dann sofort.
Kettenflucht passt ohne Änderung.

4TX im Gegensatz zu 3VD:

          andere Zündfolge, V-Motor Sound, mehr Leistung, mehr Charakter?
          Mmn ist der 4TX besser fürs Gelände geeignet:
                   Hängt viel spontaner am Gas und drückt auch aus dem Keller heraus ordentlich an, Hinterrad durchdrehen lassen
                   geht um Längen einfacher, kontrollierbarere Traktion.



4TX im Gegensatz zu 4UN:

          4TX hat ab 1999 den 1. Gang kürzer übersetzt (besser fürs Gelände).
          Ab 1999, bessere Vergaser und weniger Lastwechsel.



lg

tommy

Jeyjey04 genau so ist es /beer/

FEZE

Moin Jeyjey,

Dein erster Satz stimmt mich positiv und beantwortet mir schon alles.

4UN hat auch den Zapfversatz für Sound, ebenso die 83 Pferde im Originalzustand.

Meines Wissens ist der 1. Gang seit Ende 98 Geschichte.

Was bedeutet bessere Vergaser, oder meinst Du das Innenleben wegen Ausschlagen der Stöcke?
Da hat Yamaha auch zwischendurch nachgelegt.

Gruß
FEZE
FEZE
Stollen kann man doch essen!

ndugu

Ab 1999 andere Vergaser.

tommy

die Vergaser ab 1999 sind pro Zylinder unterschiedlich Bedüst  :o

CAMPER

#20
- neue Vergaser ab 1999 mit verschleißarmen Düsenstöcken und Nadeln.


Ob die verringerten Lastwechsel der Modelle ab 1999 auch mit dem Vergaser zusammenhängen kann ich nicht sagen, wäre aber logisch.

Mein Motor (4TX 1999) sowie Vergaser(BDSR 38)  haben mittlerweile knapp 80t km drauf und die Maschine hat keinen merkbaren Verbrauchsanstieg.

lg

tommy

Ja hat es schau nur beim Einlaß Vergaser das dicke Aluteil was verbraucht deine so an Benzin? Gruß Tommy /beer/

CAMPER

#22
Durch die neue Abstimmung ca 5,5 Liter
130HD, 20Lld, Nadeln R1 1999 (2 Kerbe von oben), K&N Luftfilter (+original Abdeckungen), Fresco Auspuffanlage.

Vorher warens unter 5, da ging sie aber nicht so gut und lief nicht sauber.
Bezieht sich aber auf Landstraße.

Im Gelände zb am TET steigt der Verbrauch auch schonmal auf 7 Liter + wennman gern am Gas zupft.

In Zukunft möcht ich noch das Volumen der Airbox vergrößern.

Lg

tommy

Hallo die Airbox macht viel aus sieht man an der Rally Version.Gruß Tommy ;)

CAMPER

Jo, vl geh ich di Sache nächstes Jahr an. Mehr Volumen.

Mal schaun ob das soviel ausmacht, die original TDM Box ist ja auch um einiges größer als die der XTZ.

Lg

SMF spam blocked by CleanTalk