Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:55:01

Login with username, password and session length

Schwimmerkammer

Begonnen von Markus, 23. Oktober 2021, 09:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markus

Guten Morgen,
bei unserer xtz 660 tenere Bj94 ist die Schwimmerkammer an der Dichtung leicht undicht.
Meine Frage ist, kann man die Schwimmerkammer bei eingebauten Vergaser ausbauen. Weil sich sonst nichts fehlt und das Fahrverhalten einwandfrei ist. Vielleicht hat das schon mal jemand von euch gemacht.
Gruß
Markus

motorang

Servus,
kommt drauf an

Original wird die Schwimmerkammer von Kreuzschlitzschrauben gehalten, mit dem richtigen Werkzeug KANN das gehen, allerdings ist üblicherweise das Gewinde recht fest und der E-Starter im Weg.

Ein Versuch wäre, den Startermotor auszubauen (und zuerst die batterie abzuhängen), dann kommt man von unten besser dran. Die 4 Schrauben, falls man sie aufkriegt, sollte man dann gleich durch welche mit Innensechskantkopf ersetzen, fürs nächste Mal.

Die Schraubenköpfe sind JIS (japanischer Industriestandard), die sind in der Werkzeugaufnahme eine Spur flacher als die bei uns üblichen Philips-Schraubenköpfe. Der Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug passt gut, oder bei einem PH2-Bit (Philips, NICHT PZ nehmen = Pozidriv für Holzbauschrauben) die Spitze mit der Feile ein wenig wegnehmen bis es nicht mehr wackelt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Markus

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Antwort. Hintergrund des ganzen: Die XTZ ist die meines Sohnes und ich kümmere mich um diese. Leider kam besagte nicht durch die AU.
CO-Wert lag bei ca. 4,8. Ich habe erst mal eine neue Zündkerze reingebaut und einen neuen Luftfilter. Vorerst möchte ich nochmal vorfahren beim TÜV und während der AU die LLRG entsprechend stelle das man die 4,5 Max-Wert erreicht falls das funktioniert. Dann könnten wir im Winter in Ruhe den Vergaser rausbauen und vernünftig vorgehen.
Gruß
Markus

SMF spam blocked by CleanTalk