Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:55:31

Login with username, password and session length

390 Gäste, 8 Benutzer
maas, svebes, RaKe, mikel_ann, Pixxel, Dan, Exdomi, Pepe

Mein Winterprojekt mit der neuen alten...

Begonnen von Schwabenpower, 27. Oktober 2021, 19:31:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schub

Also jetzt bin ich nochmal messen gegangen:
Vom linken Schwingenarm zur Felge ca. 62mm (genau wie auf deinem Bild)
vom rechten Schwingenarm sind es nur 55mm oder etwas weniger.

xtzdidi

Wenn ich mich recht erinnere war der Abstand der Felge zur Auflage der Bremsscheibe 25mm, also Wasserwaage auf die montierte Scheibe gelegt 30mm, oder waren 20 und 25mm , habe es mir leider nicht notiert weil die Mopete mit installierten orginal Felgen direkt daneben stand.
Ich finde aber dort kann man das Maß zum Vergleich am besten abnehmen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

xtzdidi

#32
Bin messen gefahren, Auflage Bremsscheibe bis Kannte Felgenhorn sind 35mm, also  mit 5mm Bremsscheibe 40mm wenn Du eine  Wasserwaage oder irgendwas anderes auf die Bremsscheibe legst und misst.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Schwabenpower

So, nun meld ich mich auch mal wieder  ;D

Sorry, war die letzten Tage ziemlich faul. Da hatte ich Abends keine Lust mehr zum schrauben. Vor allem ist Abends immer die Garage kalt  :( Ich hab zwar eine China Diesel Heizung, aber bis die ausgekühlte Werkstatt immer warm wird, vergeht ne menge Zeit.

Vielen Dank an alle die kräftig gemessen haben - Ihr seid toll!!!! Nochmals vielen Dank!  /beer/
Schaut euch mal mein erstes Bild in diesem Chat an, dann wisst ihr auch wo mein Problem lag. Ich notierte mir zwar die Maße, aber die Felge war wohl schon (ich kann´s selbst nicht glauben) ab Werk dermaßen außermittig eingespeicht. Hab jetzt die Maße von Didi genommen und die Felge neu zentriert.

Danach machte ich voll die Umlenkung fertig. Alle Teile wurden aufgearbeitet bzw. gesäubert und gefettet.


Danach ging das große Strahlen weiter





Alle Teile wurden im gleichen Farbton wie der Rahmen Pulverbeschichtet



Danach wurde die Gabelbrücke inkl. neuer Lager, die Gabel und die Front verbaut. Der Kabelbaum wurde gereinigt und verlegt - zumindest ein Teil davon
Wer genau hinschaut sieht im Hintergrund schon den Arrow liegen  /devil/





Da die Laufrolle für die Kette völlig defekt war, drehte ich eine neue aus POM Material.
Der Laufrolle verpasste ich zwei Kugellager. Damit alles passte, musste ich die originale Schraube ein wenig abdrehen





Unterzüge wurden wieder montiert









Mr.Oizo

Respekt.
Du machst das großartig!
Eine Freude dir über die Schulter zu schaun.

dermax

Sehr schönes Projekt! Hut ab  /beer/

Unglaublich dass die originale Kettenlaufrolle nicht mal 5000km hält  /devil/

Weiter so & LG,
Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

flip

... gigantisch, und das mal so nebenbei in der Garage, ... schau dir auch gern hier über die Schulter ...

Mille

Moin,

Schöne saubere Arbeit.  /beer/

Die Kugellager bei der Kettenlaufrolle wird es dir in kürzester Zeit zerschießen. Ich machte das selbe mal: POM-Rolle und zwei Lager. Hielt nur ein paar 100km  ;D Das Schlagen der Kette mögen Kugellager nicht wirklich.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Andy4571

Viel zu schade um damit zu fahren  :o

Respekt /beer/

horschte

Moin,

saubere Arbeit. Bin auf das Endergebnis gespannt.

Die 5.000 km nehm ich dem Bock nicht ab, dafür sieht das, was ich erkennen konnte (z. B. Auflage Seitenständer, Abschürfung Ritzelabdeckung, linker Gummigriff) zu angegriffen aus. Wird eher der Tacho einmal rum sein. Also gut eingefahren.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Schwabenpower

#40
Hallo Horst

Denkst Du wirklich ich bin so eine Laie auf dem Gebiet das ich den Unterschied zwischen 5.000 und 105.000 km nicht sehe?!  ;)
Das ist ja schon fast eine Beleidigung  :o ;)

1. Bremsscheiben  - Die Bremsscheiben sind um kein Zehntel eingelaufen.
2. Kettenschleifer, Kettenrolle sahen alle noch sehr gut aus - Musste ich aber wechseln weil alles durch die feuchte kalte Garage zerbrochen und zerbröselt ist. Man sieht glaub auf dem Bild das die Rolle nicht wirklich eingelaufen war.



3. Reifen
Die Reifen waren von der Profiltiefe noch fast neuwertig - Das Baujahr der Reifen ist 2003, also fast 20 Jahre alt.



4. Felgenringe - Keine Macken, keine Kratzer. Absolut nichts....

5. Tüvberichte und Rechnungen



6. Ritzel und Kettenrad - Neuwertiger Zustand

7. Ich kenn den Mann privat. Wohnt kein Kilometer von mir weg und ist mit uns (ein wenig) befreundet  ;)

Aber ich bin ehrlich.... Auch ich konnte die Kilometer am Anfang fast nicht glauben. Es ist aber fakt das die gute erst so wenig drauf hat. Hatte ja auch den Motor offen. Alles absolut perfekt. Getriebe, Nockenwellen und und und... 1A.
Die feuchte nasse Garage, hat dem Motorrad über die Jahre einfach den Rest gegeben.
Aber jetzt ist sie ja bei mir  ;D /-/

PS: Aber Du hast Recht, die Ritzelabdeckung ist verkratzt weil der Schalthebel verbogen ist. Die Maschine hatte schon einen ganz leichten Rutscher. Sah man auch an dem seitlichen Kofferträger. Der war auch leicht verbogen und verkratzt

Schwabenpower

Danke an alle für die netten Worte.

Aber lobt mich bitte nicht zu sehr... Auch meine Tenere hat noch ihre Schwachstellen  ;) Aber die fotografiere ich natürlich nicht. Das ist wie bei Bildern von sich selbst, da zieht man auch mal gerne den Bauch ein damit es perfekter aussieht  ;D

Alles ist wirklich nicht perfekt. Ich muss auch immer abwägen ob es überhaupt Sinn macht ein Teil bis zum neuwertigen Zustand zu restaurieren. Ich bin auch kein Millionär und muss natürlich aufs Geld schauen.
Für die Tenere Restaurierung muss jetzt meine schöne Supermoto dran glauben. Die wird im Frühjahr verkauft, damit wieder ein wenig Geld in die Kasse kommt  ;D Falls also jemand Interesse an einer FMX 650 oder an einer Intruder hat, so soll er sich bitte bei mir melden  ;D

Ich würde auch noch gerne die Scheinwerfer und das Cockpit umbauen, aber das muss wahrscheinlich auch noch ein wenig warten. Alles geht nicht...  :(

Cosmo

Dean bleiben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Heimweh nach der Ferne.

Schwabenpower





Danke für den Tipp mit dem Kugellager. Hab jetzt nochmal eine andere Kettenrolle gefertigt. Diesmal mit Gleitlager und Fettschmierung.

Mille

Sehr schön gemacht. Ich war dann zu faul und fahre seitdem. Ohne Rolle. Aber eine sehr schöne Anfertigung und die wird denke ich halten.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk