Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:48:09

Login with username, password and session length

367 Gäste, 3 Benutzer
Tenere Hannes, Z500b, Slowrida

Mein Winterprojekt mit der neuen alten...

Begonnen von Schwabenpower, 27. Oktober 2021, 19:31:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwabenpower

Das Schicksal hat mich zu einer alten  /tewin/ geführt  :D
Kleiner Sonntagsausflug mit meiner Transalp, da traf ich einen alten Bekannten. Seine ersten Worte waren, wooow eine Transalp, cool! Sowas ähnliches hab ich auch noch... Steht aber schon 20 Jahre in einer alten Garage weil sie nicht mehr läuft usw...
2 Wochen später stand das verratzte Stück in meiner Werkstatt  /beer/ Mein neues Winterprojekt ist geboren. Ich hatte zwar noch nie eine  /tewin/, aber die Supertenere gefiel mir schon immer :o Die Front und ihre Doppelscheinwerfer haben es mir angetan  ;D Ein Traum.
Mein neues Stück hat erst 5000km auf der Uhr, aber durch das lange stehen sehr viele Standschäden.
Rahmen verrostet, Tank verrostet, und egal welches Gummi oder welcher O-Ring, es ist alles hart und am zerbröseln  :'(
Des Weiteren hat der Vorbesitzer eine zu lange Schraube in den Tank gedreht und dabei ein Loch in den Tank gestochen. Das Benzin was gaaaaaaanz langsam über die Vergaser und über den Motor tropften haben ihre Spuren hinterlassen.  :(

















Schwabenpower

So, Moped ist zerlegt und wird wieder hübsch gemacht.
Fast alle großen Teile wurden Sandgestrahlt und liegen nun beim Pulverbeschichten.



Die obere Gabelbrücke ist schon gepulvert und wurde auf der Fräsmaschine leicht aufgefräst, damit ich Alu Buchsen einpressen kann. Die Gummipuffer will ich nicht mehr drin haben  ;)



Schwabenpower

Der Motor würde mit starkem Reiniger eingeweicht und mit 150 Grad und 180 Bar Wasserdruck gestrahlt.
Danach würde der Zylinder und der Kopf leicht angeschliffen und mit 2K Säureprimer Grundiert.
Als Lack wurde ein 2K Lack verwendet. Der Ventildeckel wurde nach dem Sandstrahlen schwarz gepulvert.




Felgen wurden ausgespeicht, gestrahlt und schwarz beschichtet.



Die Vergaser lagen sehr lange im Ultraschallbad - Leider ein wenig zu lange  :o
Es löste sich nicht nur der Dreck, sondern alles was früher Gold war ist jetzt auch blank.
Da ging wohl die ganze Zink Schicht runter, jetzt muss ich die Stahlteile am Vergaser alle neu beschichten bzw. lackieren.


flip


Cosmo

So habe ich es gerne.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Arnd

...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Didi

Das wird ja wohl ein gaaanz besonderes  /tewin/ Schmuckstück.

Hoffentlich bekommst Du alle Teile, die Du brauchst!

Bitte stell auch weiter Bilder ein, damit wir mit Dir träumen können!



Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

CAMPER


Bucki


Schwabenpower

So, ich wollte mich mal wieder melden  :D

Der Rahmen und die Schwinge wurden zwischenzeitlich gestrahlt und gepulvert. Zuerst kam eine Zinkgrundierung auf den Rahmen, danach wurde alles schwarz gepulvert.



In den fertigen Rahmen wurden neue Lenkkopflager montiert. Bilder folgen....

Danach hab ich meine Naben gestrahlt. Davor hab ich aber die Kugellager sauber abgedeckt, damit kein Strahlgut in die Lager fällt. Dafür drehte ich Deckel und dichtete das ganze mit einem O-Ring ab.



Alle Radlager haben erst ca. 5000 Km drauf und sind noch alle gut, deshalb entschied ich mich meine Naben nicht zu pulvern. Für das Pulverbeschichten hätten alle Lager raus müssen, deshalb deckte ich die Lager sauber ab, und verpasste den Naben nach dem strahlen einen 2K Lack. So konnte ich meine Lager retten und sparte unterm Strich auch noch ca. 30 Euro gegenüber dem Pulverbeschichten  ;) Bin halt ein Schwabe  :P



Zwischenzeitlich drehte ich ein neues Verbindungsrohr aus Edelstahl und dichtete die Wasserpumpe neu ab





Das Rohr für den Kühlwasseranschluss wurde auch gestrahlt, gepulvert und neu abgedichtet



Die Vergaser wurden zwischenzeitlich auch überholt und sind wieder in einem 1A Zustand.
Es wurden natürlich auch neue Düsen, Membranen usw. verbaut.














flip


Schwabenpower

So, Vergaser sind wieder zusammen und bereit für den Einbau.



Die Schwinge bekommt nach dem Pulvern neue Lager, was sich als sehr schwierig raus stellt. Die Schwingenlager sind preislich noch ok, aber die Lager für die Umlenkung unter aller Sau  /mecker/ 40 Euro, für ein Lager?! Nie im Leben werde ich das bezahlen, deshalb such ich schon seid Tagen nach einer Alternative - bis jetzt leider ohne Erfolg. Vollnadellager 20x27x20  :(



Zwischenzeitlich wurde der Motor in den Rahmen gesetzt



und die Felgen mit Edelstahlspeichen eingespeicht  8)






Cosmo

#12
Super Arbeit.
Schade das die Fotos nur verlinkt sind.
Angefangen hast Du richtig


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Heimweh nach der Ferne.

Didi

Einfach Hammer. Ich bekomme feuchte Augen.
Schade, dass Du am anderen Ende von Deutschland bist. Ich würde glatt einen Besichtigungstermin buchen... /tewin/

Mach weiter mit der Berichterstattung.

Grüße von der Ostsee

Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Schwabenpower

Zitat von: Cosmo am 08. November 2021, 20:26:31
Super Arbeit.
Schade das die Fotos nur verlinkt sind.
Angefangen hast Du richtig


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Danke...
Was mach ich denn falsch mit den Bildern?! Bei mir werden die immer gleich angezeigt  :'(

SMF spam blocked by CleanTalk