Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:10:39

Login with username, password and session length

Hinterradbremse verbessern

Begonnen von Vorfahrt_XTZ, 30. Oktober 2021, 08:00:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorfahrt_XTZ

Hallo zusammen, bekanntermaßen ist die Bremswirkung der 660 ja nicht so berauschend. Bei meiner 3yf habe ich die Vorderbremse zumindest mittels neuer Bremsbeläge schon spürbar griffiger gemacht. Bloss bei der Hinterradbremse bekomme ich auch mit neuen Belägen kaum Druck auf die Bremse bzw. Spürbare Verzögerung - das Hinterrad zum blockieren zu bringen ist absolut unmöglich. Es fühlt sich beinahe so an als wäre öl auf der Scheibe (ist es aber nicht, quietscht auch nicht). Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich? Oder ist das vielleicht schon das Maximum was von der Hinterradbremse zu erwarten ist? Dann hätte man sie in meinem fall quasi garnicht erst einbauen müssen....

Hagen von Tronje

Bei meiner Supertenere stand der Fußhebel für mich so ungünstig daß ich auch mit neuen Belägen das gleiche Problem hatte. Dann habe ich den mal anders eingestellt und war sehr überrascht über die Auswirkung!
/-/

Svoeen

#2
Die Bremswirkung hinten ist im Normalzustand auf jeden Fall ausreichend. Wenn man ordentlich zutritt, sollte man sie auch zum Blockieren bringen, zumindest in Verbindung mit der vorderen Bremse und der daraus resultierenden Lastverteilung nach vorne.

Welche Scheibe und welche Beläge hast du drauf? Vielleicht ist die Paarung ungünstig.

Ich hab auf der 750er sehr schlechte Erfahrungen mit einer EBC Bremsscheibe hinten gemacht. Da war das Gefühl ähnlich wie bei dir und die Scheibe irgendwann komplett Blau und 2-3mm geschüsselt ???

Sehr gute Erfahrungen im Forum wurden mit MetalGear Scheiben und TRW/Lucas organischen Belägen gemacht. Das fahre ich auch auf der 750er hinten und in Verbindung mit Stahlflex ist sie mir eigentlich schon zu giftig :D
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Arnd

Hast Du es mal mit entlüften der Leitung probiert ?
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Vorfahrt_XTZ

Habe heute die Bremse nachgestellt... dass es so einen Unterschied macht hätte ich nicht gedacht! Jetzt passt alles, und das Hinterrad kann man auch blockieren jetzt. Danke für den Tipp :)!

tam91

Hallo
Nachgestellt????
Was hast Du da gemacht? Scheibenbremsen kann man nicht nachstellen! man kann den Bremshebel einstellen damit man ordentlich drauftreten kann aber an der Bremse kann man nichts einstellen.
Gruß
Christoph

Vorfahrt_XTZ

Den Bremshebel meine ich natürlich ist jetzt schön knackig am Fuss

SMF spam blocked by CleanTalk