Tankanzeige

Begonnen von Reisender, 31. Oktober 2021, 16:50:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reisender

Die Tankfüllstandsanzeige meiner XT 660 Z fand ich von Anfang an etwas beunruhigend. Spätestens nach etwa 350 Kilometern sprang sie in den "Reservemodus", d. h. der Tageskilometerzähler sprang auf Null um die gefahrenen Kilometer auf Reserve anzuzeigen. Habe ich dann umgehend getankt, gingen aber nur etwa 14,5 Liter rein. Rein rechnerisch hätte ich ja dann noch eine Reservemenge an Sprit für 200 Kilometer... So etwas auszureizen erfordert natürlich schon Nerven. Deshalb habe ich die letzten paar Tausend Kilometer nie mehr als 100 auf Reserve gefahren. Aber mehr als 18 Liter gingen dann nie rein.
Hat der Tank wirklich 23 Liter Inhalt? Und wenn ja, sind die auch wirklich alle entnehmbar?
Ich erinnere mich an den 42 Liter Tank meines Seat Toledo der nach 38 Litern staubtrocken war. Und mich zu einem nächtlichen Spaziergang über 10 Kilometer zur nächstgelegenen Tankstelle zwang, um dort einen Reservekanister samt Inhalt zu erstehen. Anschließend hatte der Batteriesaft kaum gereicht um die Einspritzdüsen zu entlüften. Ich habe eine gefühlte Ewigkeit georgelt... Das war vor etwa 15 Jahren und hat mein Verhalten geprägt nach Möglichkeit über die Spritkapazität VORHER Gewissheit zu erlangen. Auch kann ich mich an einen Test über die recht erfolglose Honda XLV 750 (nicht zu verwechseln mit der XRV 750!) erinnern, der einige Kritikpunkte zu Tage förderte. Unter anderem wurde bemängelt, dass dem 22 Liter Tank wegen ungünstiger Formgestaltung nur 14(!) Liter entnommen werden konnten!
Jedenfalls konnte ich mich nicht mit der Vorstellung anfreunden, bei meiner Ténéré aus reiner Vorsicht immer eine gehörige Menge Sprit spazieren zu fahren von der ich praktisch keinen Nutzen habe weil ich nicht wage sie jemals in Anspruch zu nehmen. Also packte ich einen 1,5 Liter Reservekanister auf den Heckträger und zog los.
Unterwegs machte ich eine ärgerliche Feststellung. Wie gewohnt sprang der Tageskilometerzähler nach einer bestimmten Wegstrecke - hier waren es 370 km - in den Reservemodus. Dann hätte ich ja die Kilometer abzählen können, etwa bis 200. Leider sprang der Tageskilometerzähler nach etwa 30 Kilometern im Reservemodus nach einem Halt mit abgestelltem Motor wieder auf Null und begann erneut zu zählen. 10 Kilometer später stellte ich wieder den Motor ab - und der Zähler sprang wieder auf Null! Danach allerdings hat er weitergezählt, trotz mehrmaliger Stops. Man kann sich deshalb nicht auf eine ausgerechnete Restreichweite verlassen weil man niemals weiß, wie oft das Teil zwischendurch resettet...alles ziemlich willkürlich.
Da mein bisheriger Spritverbrauch auf Landstraßenstrecken immer zuverlässig um die 4,0 Litern lag war ich sicher, gefahrlos die 500 Kilometermarke zu erreichen. Wahrscheinlich sogar etwas mehr als 550 Kilometer. Aber ist die Spritmenge tatsächlich verfügbar? Ab Kilometer 400, spätestens 450 achtete ich sehr aufmerksam auf feine Ruckler, verzögerte Gasannahme, Leistungsverlust in starker Schräglage... so hört man die Flöhe husten. Der Zufall wollte es dass ich nach exakt 500 Kilometern an einer Tankstelle vorbei kam. Getankt und - 20,08 Liter gingen rein. Im äußersten Notfall sollte ich also etwa 570 Kilometer weit kommen - vorausgesetzt die Benzinpumpe erreicht auch wirklich den allerletzten Tropfen. Vielleicht probiere ich das auch noch aus. Aber auf jeden Fall lasse ich mich jetzt nicht mehr nach 350 Kilometern von der Tankanzeige verrückt machen.

diekuh

Hast Du mit oder ohne ABS? Die haben unterschiedliche Tanks.

Meine war eine 2008er (vermutlich sogar Vorserie) ohne ABS und wenn die Reserve an ging dann haben meistens 16 Liter gefehlt. 150 km Reserve war bei normaler Fahrweise normal immer drin und liegen geblieben bin ich (im Gegensatz zur T700) nie. Ich hab auch gelegentlich 22 Liter und etwas mehr getankt. Insofern stimmen nach meiner Erfahrung die Angaben von Yamaha.

VG
Roland

TS-Treiber

Ich kann das von meinem Namensvetter nur bestätigen. Einmal musste ich ca. 100m bis zur Tankstelle schieben, d.h. der Tank war wirklich leer. Da passten dann 24,62 Liter rein. Und JA; ich führe Buch zum Verbrauch: bei 48.000Km ein Durchschnittsverbrauch von 4,58 Liter.
Gruß Roland

Reisender

Zitat von: diekuh am 31. Oktober 2021, 17:38:48
Hast Du mit oder ohne ABS? Die haben unterschiedliche Tanks.


Ich habe die 2008er ohne ABS. Danke für die Antwort!

Reisender

Zitat von: TS-Treiber am 31. Oktober 2021, 19:19:38
Ich kann das von meinem Namensvetter nur bestätigen. Einmal musste ich ca. 100m bis zur Tankstelle schieben, d.h. der Tank war wirklich leer. Da passten dann 24,62 Liter rein. Und JA; ich führe Buch zum Verbrauch: bei 48.000Km ein Durchschnittsverbrauch von 4,58 Liter.

Das ist ja stark: Fast 25 Liter Volumen! Hier kommt echt Freude auf... das muss ich auch einmal ausreizen. Mein Schnittverbrauch über die knapp 9000 Kilometer seit ich sie letzten Herbst gekauft habe liegt bei aktuell 4,02 L/100 km mit einer Bandbreite von 3,6 - 4,7.
Danke für die Info!

Il Solitario

Über die "präzise" tankanzeige habe ich mich anfangs auch geärgert, aber ärgern bringt ja eh nix....

Entweder so nach ca. 400 km tanken, in Mitteleuropa gibt es ja genug Tankstellen. Ausserdem schadet so eine kleine Pause ja auch nicht. 
Oder einfach einen kleinen Kanister (ich bevorzuge da einen 3 - Liter Kanister) mitnehmen, für den Fall der Fälle. Mit 3 Litern kommt man bei verhaltener Fahrweise auch noch 60, 70 Kilometer weit

Schöne Grüße
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

tam91

Hallo
ich mach das bei einem neuen Fahrzeug immer so:
-Erst mal Verbrauch ermitteln, damit man ein Gefühl bekommt was so die üblich e Verbrauchsspanne ist, was Du ja schon gemacht hast. 
-Fahren bis zum Umschalten bzw bis die Reserveanzeige kommt und dann möglichst zeitnah tanken --> Damit hat man den Inhalt bis zum umschalten.
-einen Kanister Sprit einpacken und trockenfahren, Kilometerstand aufschreiben Reservkanister rein und danach volltanken. Aus der Distanz bis zum Stehnbleiben und dem Verbrauch kann man den Exakten Tankinhalt bestimmen.
Damit hat man alles was man braucht um jederzeit die Reichweite zu rechnen: Volumen bis zur Reserve, damit zusammen mit den gefahrenen Kilometern den Durchschnittsverbrauch bis zum umschalten. mit diesem Wert und dem (jetzt vorhandenen) Wissen über die Reservemenge läßt sich die noch erreichbare Restdistanz rechnen vorausgesetzt man ändert jetzt nicht das Fahrprofil ( z,B, vorher gemütliche Landstraße und nach der Reserve plötzlich Autobahn). Mit etwas Erfahrung und Übung kommt man damit auf ca 5km an die tatsächlichen Reichweiten ran.
Gruß
Christoph

diekuh

Hab grad mal im Sprit Monitor meine Eingaben durchsucht. Einmal hatte sie schon aussetzter beim Gas geben. Da hatte ich dann 23,5 Liter getankt.

Reisender

Ich würde mich nochmal melden falls ich wirklich mal Lust habe den Tank trocken zu fahren. Aber im Augenblick reicht mir die Gewissheit, dass ich mit einer Tankfüllung unter normalen Fahrzuständen MINDESTENS 500 Kilometer weit komme. Meine Erfahrungen während des Streiks französischer Raffineriearbeiter im Mai 2016 habe ich schon in der Rubrik der XT 700 gepostet. Die haben ja ganz andere Sorgen, ein Großteil der Beiträge dreht sich um das Problem mit dem 16 Liter Tank...

tam91

Hallo
die reichen aber auch für 400 bis 500 km ( wenn man es drauf anlegt oder muß)
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk