Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:16:30

Login with username, password and session length

387 Gäste, 5 Benutzer
S. Auerteig, Michel, Slowrida, Marco1971, Z500b

Abstandhalter

Begonnen von nklx, 15. November 2021, 07:39:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nklx

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich seit Wochen mit meiner Gepäcklösung.

Ich habe mich innerlich für Soft - Gepäck entschieden, speziell die Enduristan Monsoon 3.
Optisch schöner sind zwar die blizzard oder das kriega os System, reichen mir aber platztechnisch sicher nicht aus für Campingreisen..

Ich habe bei YouTube gesehen, dass jemand die monsoon ohne kofferträger nutzt, aber mit einem Träger ist es sicher besser.

Allerdings möchte ich dafür ungern 250€ +- ausgeben.

Hat jemand eine Idee für einen Abstandhalter?
Dachte an etwas in diese Richtung

https://www.louis.de/artikel/legend-gear-traeger-slc-modellspezifisch-links-oder-rechts/10027979?utm_medium=Ads&filter_article_number=10067860


Oder nutzt jemand die monsoon 3 ohne Träger und kommen damit gut zurecht?

Die Lösung von adventure spec ist optisch optimal - mir allerdings zu teuer.

https://www.adventurespec.com/shop/product/adventure-spec-yamaha-tenere-700-side-luggage-rack-435?category=2&search=yamaha+t700

Vllt hat jemand ja eine einfache Lösung, wie man die Taschen sicher und mit etwas Abstand befestigen kann (geht hauptsächlich um die linke Seite, da dort die Tasche dazu neigt, Richtung Reifen zu schwingen)

Danke im voraus!

styrkeproven

KiaOra,
möglichweise findest Du zu dem Thema hier etwas brauchbares.

https://tenere.de/index.php/topic,14656.0.html

Kia Kaha - styrkeproven
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer tun wolltest. Paulo Coelho

deandy

Hellauu

Ich nutze dafür die Heed-hinteren-Stürzbügel zusammen mit dem Outback Motortek-Rack: https://heedshop.eu/en_US/p/Rear-crash-bars-for-Yamaha-TENERE-700/511

Die stehen nicht soweit ab und funktionieren sowohl mit den Monsoon wie auch den Blizzards perfekt.

Grüsse ausem Süden

Andy

mmo-bassman

Ich nutze die Touratech Extreme ohne jegliche Träger.

Über die Verkleidung rechts und links ne Overheadfolie in Form geschnitten und mit Gaffa angeklebt als Scheuerschutz.

Auch bei mir ragt die linke Tasche weit in den Radkasten rein, weil links keine Abstützung, wie rechts die Auspuffhalterung, ist. Das habe ich gelöst, indem ich in die linke Tasche ein 2mm Alublech in Form geschnitten habe und in die Tasche geklebt habe. Das versteift/stabilisiert die Tasche, so dass sie gerade hängt.

Hat sich letzten Sommer über mehrere Wochen bewährt, fahre aber kein offroad.

Ichnusa

Es braucht keinen neuen Thread, steht schon alles hier: https://tenere.de/index.php/topic,14656.0.html

Edit: styrkeproven war (viel) schneller.

nklx

Super, vielen Dank!
Die Ideen gefallen mir beide gut.


svebes

Habe den SW-Motech Pro Seitenträger mit den Kriega Taschen. Ist pro Seite in einer Minute installiert/deinstalliert.
So passt auch noch die Werkzeugdose unter die eine Seite.
Falls es mal sein müsste könnte ich eben auch Alu-Koffer montieren. Die haben ja auch ihre Berechtigung.
Bild hier ohne Werkzeug und sauber ;-)
En Gruess
Sven

BikeWilli

Hallo,
meine Lösung ist noch in Arbeit.

Vorgesehen sind zwei Softbags mit je 15 L und in die offenen  Bereiche vor den hinteren Blinkern kommen zwei ca. 3L Taschen für Kleinkram (Regenzeug, Handschuhe, Benzinkanister, Ölflasche,  ...). Und je nach Zusatzbedarf eine Gepäckrolle auf den Träger.

MucMax

Hab auch lange rumgemacht und hatte unter den Turatech Extreme Folie geklebt usw...
Nun habe ich die Adventure Specs bestellt und finde diese in Preis Leistung sehr gut.

Ich habe nicht die Geduld selber was zu bauen, um dann dennoch mehr auszugeben als die sauber und flexible Lösung für 240,-.  Und es schaut auch ohne Taschen gut aus...  8) (finde ich)  ;D

nklx

Zitat von: mmo-bassman am 15. November 2021, 10:28:23
Ich nutze die Touratech Extreme ohne jegliche Träger.

Über die Verkleidung rechts und links ne Overheadfolie in Form geschnitten und mit Gaffa angeklebt als Scheuerschutz.

Auch bei mir ragt die linke Tasche weit in den Radkasten rein, weil links keine Abstützung, wie rechts die Auspuffhalterung, ist. Das habe ich gelöst, indem ich in die linke Tasche ein 2mm Alublech in Form geschnitten habe und in die Tasche geklebt habe. Das versteift/stabilisiert die Tasche, so dass sie gerade hängt.

Hat sich letzten Sommer über mehrere Wochen bewährt, fahre aber kein offroad.


Die Idee find ich gut.

Hast du das blech gebogen oder einfach eingeklebt?


mmo-bassman

Ich hab die Form vom Rücken der Tasche übernommen und ausgeschnitten. Kanten entgratet, Blech mit Klebefolie foliert wegen des Aluabriebs und noch Gaffa um die Kanten, will keine scharfen Kanten in der Tasche haben.

Gebogen hab ich da gar nix, is einfach ein gerades Blech. Eigentlich wollte ich es mit Poppnieten festmachen, aber ich hab mich nicht getraut Löcher in die schöne Tasche zu bohren, sowas lässt sich ja nicht mehr rückgängig machen. Stattdessen habe ich klebares Klettband von Tesa verwendet, ein Streifen in der Mitte und ein Wenig an den Ecken, hält prima und kann wieder entfernt werden.

Im leeren Zustand ist die Tasche immer noch recht instabil, aber vollgepackt ist alles stabil und gerade, weil der Tascheninhalt gegen das Blech drückt.

SMF spam blocked by CleanTalk