Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:39:48

Login with username, password and session length

379 Gäste, 4 Benutzer
Slowrida, t_highländer, Michel, amboss87

ABS Sensor Ring - Tausch

Begonnen von Ösimane, 15. November 2021, 16:02:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ösimane

Hallo Leute!
Hat von euch schon wer Erfahrungen mit diesem Teil und hat es verbaut :)?

https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Bremse-Zubehoer/ABS-Sensor-Ring-Yamaha-Tenere-700.html

Soll ja angeblich die Tacho Abweichung korrigieren und somit den KM Zähler um 10% Schonen ;).

/tewin/
Es ist nie zu spät das zu werden was man hätte sein können.

Didi

Zitat von: Ösimane am 15. November 2021, 16:02:53
Hallo Leute!
Hat von euch schon wer Erfahrungen mit diesem Teil und hat es verbaut :)?

https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Bremse-Zubehoer/ABS-Sensor-Ring-Yamaha-Tenere-700.html

Soll ja angeblich die Tacho Abweichung korrigieren und somit den KM Zähler um 10% Schonen ;).

/tewin/

Vergleich doch mal die Anzahl der Öffnungen mit den Ringen an Deiner Tenere 700. Wenn es 10% weniger Öffnungen sind, dann manipulierst Du den Tacho.

Die Geschwindigkeit wird übrigens genau gemessen, hab ich überprüft an der OBDII-Schnittstelle. Deshalb funktioniert auch der km-Zähler korrekt.
Die 10% werden wohl im Tacho aufgeschlagen. Da kann man nur mit einer Firmwareänderung was machen.

Außerdem denk an die rechtliche Seite, nicht nur für den Betrieb des Motorrades durch Dich, sondern auch was einen Wiederverkauf betrifft. /devil/

Didi

Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Ganesh

#2
Wo steht dass die Geschwindigkeit angepasst wird? Ich habe meine Ringe über FB bestellt, bei mir passt die Geschwindigkeit nun. https://www.tenere700.net/topic/2714-abs-ring-for-speedo-correction/
https://www.youtube.com/watch?v=2UOBxRdLu2A

gnortz

#3
https://www.off-the-road.de/Neues-otr/ABS-Sensor-Ring-Tachokorrektur-Yamaha-Tenere-700.html
Denke mal das dann der Kilometerzähler nicht mehr richtig angezeigt, denn der arbeitet ja richtig.
OTR schreibt allerdings was anderes.

Ösimane

Es ist nie zu spät das zu werden was man hätte sein können.

mmo-bassman

Du brauchst zwei Ringe für vorne und hinten, sonst arbeitet das ABS nicht korrekt.

Ganesh

Zitat von: mmo-bassman am 15. November 2021, 17:57:46
Du brauchst zwei Ringe für vorne und hinten, sonst arbeitet das ABS nicht korrekt.

Absolut, aber ich denke dass sollte jedem klar sein.....

mmo-bassman

#7
Der originale Ring hat 46 Löcher, der modifizierte nur 42.
Das macht ca. 9% Unterschied, das könnte hinkommen.

23,-€ für einen Ring is auch nich billich, die originalen kosten 12,15€.
Außerdem bei OTR grad ausverkauft.

Hat der Ali da nix passendes, oder passt da nix von ner anderen Yamaha?

Ösimane

Solange der Kilometerzähler korrekt funktioniert wie Didi geschrieben hat, werd ich wohl nichts am ABS manipulieren. Bischen höhere km/h Anzeige ist ja auch für den Führerschein gesünder  /angel/
Es ist nie zu spät das zu werden was man hätte sein können.

Didi

#9
Zitat von: Ösimane am 15. November 2021, 18:57:30
Solange der Kilometerzähler korrekt funktioniert wie Didi geschrieben hat, werd ich wohl nichts am ABS manipulieren. Bischen höhere km/h Anzeige ist ja auch für den Führerschein gesünder  /angel/

Ich hatte es in einem anderen Thread auch schon mal erwähnt: Der Sensor wird richtig ausgewertet, nur die Programmierung der Firmware setzt für den Tacho die gesetzlich möglichen 10% drauf. Sollte jeder mal mit einem OBDII-Diagnosegerät überprüfen.

Wenn man darin eingreift, kann es Probleme mit dem ABS geben, denn wenn dieses über eine falsche Geschwindigkeitsangabe falsche Verzögerungswerte berechnet, ist das ein Sicherheitsproblem.

Du hast recht, wenn Du Deine Sicherheit höher bewertest, als eine falsche Tachoanzeige. Rechne im Kopf einfach die 10% runter.

Ich hab mich anfangs auch unheimlich geägert über die 10%, aber fahren ist doch geiler als sich zu ärgern. Und sie fährt wie eine  /tewin/.

Gute Fahrt für alle, egal mit welchem Sensorring.

Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Ganesh

Zitat von: Didi am 15. November 2021, 19:10:36
Ich hatte es in einem anderen Thread auch schon mal erwähnt: Der Sensor wird richtig ausgewertet, nur die Programmierung der Firmware setzt für den Tacho die gesetzlich möglichen 10% drauf. Sollte jeder mal mit einem OBDII-Diagnosegerät überprüfen.

Wenn man darin eingreift, kann es Probleme mit dem ABS geben, denn wenn dieses über eine falsche Geschwindigkeitsangabe falsche Verzögerungswerte berechnet, ist das ein Sicherheitsproblem.

Du hast recht, wenn Du Deine Sicherheit höher bewertest, als eine falsche Tachoanzeige. Rechne im Kopf einfach die 10% runter.

Ich hab mich anfangs auch unheimlich geägert über die 10%, aber fahren ist doch geiler als sich zu ärgern. Und sie fährt wie eine  /tewin/.

Gute Fahrt für alle, egal mit welchem Sensorring.

Didi

Ist halt eine billigst Kiste unsere Tenere, sei es bei der Einspritzung wie beim ABS. Andere können das besser, und die 2,3 Sensoren mehr die es braucht kosten echt nicht die Welt. Ich mag sie trotzdem :-)

Mr.Oizo

Billig ?
Nö.

Einfach?
Ja.

Und das ist gut so.
;)

Ösimane

Ich glaube nicht das es an der Güte der Sensoren liegt. Bei der km/h Abweichung könnt ich mir vorstellen dass sich Yamaha an den Automobilvorgaben orientiert. Beim PKW ist eine Abweichung nach oben nämlich vorgeschrieben. Die Japaner sind ja sehr ,,Gesetzesbewand" was Vorgaben der EU angeht. Europäische Hersteller ,,hustKTM" sind da oft kreativ mit Abs Dongles ect ;).
Es ist nie zu spät das zu werden was man hätte sein können.

hakim

Hallo,
beim Einbau kleinerer Sensorringe spricht das ABS (noch) früher an als serienmäßig. Bei einer Notbremsung wird der Bremsweg verlängert. Will man das wirklich, nur damit der Tacho weniger voreilt? Dann würde ich eher einen Speedohealer in die Sensorleitung zum Kombiinstrument einbauen und da den passenden Prozentwert eingeben. Das ABS ist dann nicht betroffen, denn das Signal der Raddrehzahlgeber läuft zuerst unverändert ins ABS-Steuergerät, und von dort erst wird es an das Kombiinstrument weitergegeben. Bei Korrektur durch den Speedohealer kauft man sich natürlich allemal den oben beschriebenen Nachteil ein, daß jetzt zwar der Tacho nur noch wenig voreilt, aber ODO und Tripzähler zu wenig anzeigen.
An eine Ténéré habe ich bislang noch keinen Speedohealer verbaut, daher mal im Vorfeld im Shop nachfragen, welches Gerät man dort empfiehlt. Gearbeitet habe ich bis dato immer mit dem Typ "Universal für Pkw+ Motorräder". Die Sensorleitung wird vorm Kombiinstrument durchtrennt und hier der Speedohealer eingeschleift. Dazu braucht dieser seine Bordstromversorgung über Zündplus und Masse.
Hakim
https://healtech-electronics.de/tachokonverter/?p=1

Mr.Oizo

Und wie wär`s mit nem Sigma?
Oder GPS-Tacho?
Kostet nicht die Welt und greift in nichts ein.

SMF spam blocked by CleanTalk