Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:19:19

Login with username, password and session length

Schwingenlager

Begonnen von Andy4571, 17. November 2021, 05:19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andy4571

Leute, ich muss mal ganz blöde fragen:

Ich restauriere gerade meine Dicke.
In dem Zusammenhang wollte ich, wo schon mal die Schwinge draußen ist, die/das Schwingenlager tauschen.
In den Reparatursätzen sind immer nur 1 Paar drin. Welches der vielen Lager in der Schwinge betrifft es dann eigentlich? Ich blick da nicht so richtig durch was denn nun getauscht werden sollte. :o

gnortz

In der Schwinge selbst gibt es nur 2 Nadellager, der Rest sind Buchsen und Dichtringe.
Weitere Lager sind in der Umlenkung.
https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-motorrad/750-MOTO/1989/SUPERTENERE/XTZ750/SCHWINGE/65_6502-6502/B22/0/13293

Andy4571


ndugu

Wobei man die Buchsen auch durch Nadellager ersetzen kann.

Andy4571

Durch die gleichen Lager oder haben die dann andere Maße?

Schwabenpower

die gleichen Lager passen....

Svoeen

Ich hab damals auch die Buchsen gegen Nadellager getauscht. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Lager aber breiter als die Buchsen und müssen daher etwas tiefer oder weniger tief eingebracht werden, wegen den Schmiernippeln. Aber das sieht man wenn man die Schwinge auf hat und es geht. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen, es ist schon zu lange her ???
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

gnortz


tam91

Hallo
Die Super Ténéré hat in der gesamten Aufhängung keine "Buchsen", d.h. Lagerungen bei denen eine Achse z.B. in einer Kunststoffbuchse oder einer Bronzebuchse als Gleitlager gelagert ist. Alle Lagerstellen bestehen aus Nadellager und im Nadellager laufender Hülse, die aber manche als Buchse bezeichnen was nicht korrekt ist. Man kann jetzt die Lager im Zubehör holen, da es sich in der Regel um Normlager handelt und Yamaha für diese Normteile zum Teil groteske Aufschläge haben will, ohne sich sorgen um schlechtere Qualität machen zu müssen. Generell gilt aber bei diesen Lagern, das wenn man keinen Verschleiß sieht, kein Rost vorhanden ist und es kein Spiel hat, ist ein Austausch sinnfrei,einfach schmieren und wieder zusammenbauen!
Gruß
Christoph   

motorang

90380-21111 BUSH, solid?
Das sind POM-Buchsen, oder?

Gryße!
Andreas, der motorang


tam91

Hallo
Das sind Abstandsbuchsen die Lagerung erfolgt durch das danebenliegende Nadellager. WEnn ich mich nicht ganz falsch erinnere hab ich damals einfach zwei Nadellager nebeneinander eingebaut und die Buchse weggelassen, aber wie gesagt da bin ich mir nach 20 Jahren nicht mehr sicher  und zum nachschauen nehm ich sie nicht auseinander :P
Gruß
Christoph

Landmann

Genau so hab ich das auch vor langer Zeit gemacht :-)
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Tom Paris

Hab das vor langer Zeit auch gemacht. Funktioniert. Wenn man alles in der Hand hat und die Abstandsbuchse ausmißt, erkennt man es. Mehr Lagerfläche erscheint sinnvoll. Geht aber bestimmt auch so. Ist nicht als Schwachstelle bekannt.

Andy4571

In welcher Reihenfolge treibe ich denn das Nadellager und die Buchse aus?
Und am besten wie, wenn man keine Austreiber hat?
Hab in der original Yamaha Reparatur Anleitung gesehen, dass das neue Nadellager und die Buchse entsprechenden Abstand zum Rand haben sollen. Meine Nadellager sind aber genau bündig? Hat da jemand vor mir schon dran rumgepfuscht?

Wurzelsepp RT

Guten Abend zusammen,

das Austreiben der Lager würde mich auch interessieren.

Gruß Wurzelsepp

SMF spam blocked by CleanTalk