Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 12:32:58

Login with username, password and session length

376 Gäste, 9 Benutzer
RaKe, stfreak, Deville, HorXT, Jan, pw, General Walze, Voiden, Pete

Schwingenlager

Begonnen von Andy4571, 17. November 2021, 05:19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Ist bei mir zwar schon eine Ewigkeit her, aber ich hab die Lager und Kunststoffhülsen von innen nach außen ausgetrieben und zwar durch das jeweils andere Schwingenauge hindurch. Dazu hat bei mir eine Nuß genau in das Auge gepasst, sodaß es unkompliziert ging. Alternativ zu einer passenden Nuß tut es natürlich auch jedes sonstige Rohr oder Rundmaterial das durch das Schwingenauge, aber nicht durch das Lager passt. Wenn man die Schwinge raus hat ist eigentlich alles klar. Alternativ geht das natürlich auch mit einem Spezialwerkzeug (Spreizer) und einem Schlaghammer (Wixxer).
Gruß
Christoph

Andy4571

Hat dann doch alles gut geklappt mit Nüssen und Gewindestange.
Hab die Buchsen ("Röhrchen") samt Lager und dieser Kunststoffbuchsen getauscht. Das Röhrchen hatte m Bereich der Kunststoffbuchse doch arge Laufspuren. Seit wann ist Kunststoff in der Lage Metall zu schleifen? Die Kunststoffbuchse sah jedenfalls neuwertig aus  :o
Na egal. Ist getauscht und gut ist ;D
Hab die Lager und Kunststoffbuchsen nach Yamaha Angabe mit entsprechenden Abstand zum Rand eingepresst. Vorher waren die bündig. Warum auch immer.
Im Sommer geht's Richtung Schweden und Norwegen. Dann werde ich ja sehen, ob alles richtig montiert ist /-/

kallein

Servus,

naja, die Lager wechseln ist ja die eine Sache. nützt aber wenig wenn die Bolzen verschlissen sind, was je oftmals der Fall ist.
Diese bitte auch genau kontrollieren.
Ersatz gibt es bei Yamaha, bitte unbedingt die Längen der alten und neuen Bolzen vergleichen!! Habe da schon komische Sachen gesehen!!!

Gruss vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Domiteur


Ja, zwei Lager nebeneinander geht gut, hab ich auch so.
Das Austreiben der Lager war spannend. Zuerst wollte ich sie einfach von außen nach innen durchtreiben.
Dann ist mir aufgefallen, dass in beiden Schwingenlagerohren ein Ring ist der das Durchtreiben verhindert.
Also von der Innenseite mit einem langen Schraubenzieher oder Eisenrohr die Lager nach Außen herausschlagen.
Natürlich ringsherum und Stück für Stück.
Die Neuen Lager habe ich mit Gewindestangen und Unterlegscheiben Reingedreht.

Gruß, Leon

Alles kann...., nichts muss...!!

Domiteur


Oh, Sorry
Hab jetzt erst gesehen das eine sehr ähnliche Antwort bereits geschrieben wurde... /-/
Alles kann...., nichts muss...!!

SMF spam blocked by CleanTalk