Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 16:14:02

Login with username, password and session length

407 Gäste, 6 Benutzer
Pixxel, unse, Peter700, Dan, sharky, BumBum

Umrüstung auf schlauchlos

Begonnen von Charly, 17. November 2021, 09:26:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

@Didi

Ja, klar, Du kannst machen, was Du willst und es wird auch keiner merken.
Bei manchen Dingen halte ich persönlich schon an die Vorgaben, weil ich mir einrede, der Indschenjör könnte sich was dabei gedacht haben.

@gnortz
Was kostet denn die Alternative?

gnortz

Excel Felge mit Edelstahl Speichen 289€

Hejoko


Ichnusa

Zitat von: gnortz am 18. November 2021, 00:35:53
Habe beim letzten Geländeeinsatz einen fetten Stein, vielleicht war es auch eine Betonplatte, übersehen.
Resultat war eine kalt verformte Vorderradfelge.

Jetzt kann man sich fragen, wie es um die Qualität der OEM Räder bestellt ist. Wie hätte es mit Excel 7000 ausgesehen? Man weiß es nicht.

Außerdem, was bei diesem Thema meistens vergessen wird zu erwähnen, du kannst in eine Schlauchlosfelge immer einen Schlauch reinmachen. Für mich gibt es aus technischer Sicht keinen Grund eine Schlauchfelge einer Schlauchlosfelge vorzuziehen.

Hejoko

Ist ja auch ne Rechenfrage. Ich habe in den letzten 20 Jahren auf über 100.000 km nicht einmal nen Platten gehabt. Warum also umrüsten. Lohnt sich doch garnicht. Und in einer Enduro gehört nun mal ein Schlauch, ansonsten steht man wenn man Pech hat irgendwo im Nirgendwo und freut sich über Schlauchlos, verdurstet aber. :) :)

GS Peter

Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

amboss87

Für eine lange Tour nehme ich mit:

-Pannenspray als erste Hilfe. Hat bei meinen bisherigen Einsatz am Hinterreifen jeweils gereicht um mich zur nächsten Werkstatt bzw. nach Hause zu bringen um dort in angenehmen Umständen den Schlauch zu wechseln

-21" Schlauch + 3 Stück kompakte Montiereisen. Der 21" Schlauch tuts ja angeblich zur Not auch für den Hinterreifen, habs zum Glück noch nicht ausprobieren müssen.

-Als letzte Reserve Fahrrad-Flickzeug, dazu eine kompakte Handpumpe von Aldi. Reicht für 1,5bar.

Das Argument von Hakim fürs Pannenspray ist gut: Wenn das nicht reicht, wirds mit Tubeless+Stopfen wohl auch schwierig.

Als Reifen habe ich mich mittlerweile auf den TKC70 Rocks eingeschossen. Der hat eine recht steife Karkasse, wenn auch nicht ganz auf Mitas Dakar Niveau. Ein paar Kilometer zurück von der Hausstrecke oder von einem ital. Alpenpass runter ins Tal würden wohl gehen ohne Luft im Hinterrad.

Hier als Anekdoten meine bisherigen Reifenplatten:

-auf Assietta-Kammstraße ein Stück Stacheldraht-Zinken eingefahren. Nach ca. 1km realisiert, auf Haupständer aufgebockt und mit Nigrin Reifendicht abgedichtet. Hat die 30km in meine Unterkunft und von da zur nächsten Tankstelle gereicht.

-Einen Zinken eines Heuwenders auf der Haus-Feldwegrunde eingefahren. Heidenau K60Scout hat mich die 10km nach Hause gebracht. Pannenspray hätte hier wohl nichts genützt, da der Schaden am Schlauch im Nachhinein wohl zu groß gewesen wäre.

-Auf einem Waldweg einen Nagel eingefahren. Beim nächsten Bauernhof angehalten und mit vereinten Kräften und Traktor-Flickzeug den Schlauch geflickt. Hat gereicht bis nach Hause.

-In Chile auf Carretera Austral: Nagel im Nirgendwo eingefahren, war jedoch auf einer KLR650 mit vom Besitzer selbst abgedichteter Hinterradfelge unterwegs. Stopfen in den Hinterreifen, Kompressor an und nach 10min war ich wieder unterwegs. Ziemlich elegant.

-Nochmal Nagel irgendwo in Spanien im Hinterreifen: Nigrin Reifendicht

Das alles auf 800GS mit selber Felgenart wie die T700, ausser die Geschichte in Chile

Auf der Tenere hatte ich bisher Glück, hoffe das bleibt so /-/






Ichnusa

Hallo amboss87.

Zitat von: amboss87 am 18. November 2021, 10:47:12
Nigrin Reifendicht

Reicht die kleine Dose mit 75 ml?

amboss87

#23
Zitat von: Ichnusa am 18. November 2021, 11:04:07
Hallo amboss87.

Reicht die kleine Dose mit 75 ml?

Hatte jeweils die 500ml Dose im Einsatz.

Wär natürlich super wenn die 75ml + evtl. Nachpumpen reichen würde. Eine 250ml Zwischengröße, das wär`s.
Edit: Sehe grade von LiquyMoly oder Motul gibts eine 300ml Größe

tenere2

Hallo zusammen,

ich kann euch Slime Reifendichtmittel empfehlen, kann man wohl auch prophylaktisch anwenden.. Ich habe es aber bisher zweimal bei Pannen verwendet und bin einmal damit über 800 km vom Gardasee bis nach Hause damit gefahren ohne Druckverlust. Den Schlauch kann man hinterher allerdings wegwerfen.

Grüße
Thorsten

ewald.xtz

Hallo zusammen,

verfolge die Diskussion hier auch sehr interessiert, speziell für Hinterrad.
Ich hatte bisher 2x einen Platten am Hinterrad bei meiner T700 (aktuell 22tkm).
Letztes Jahr Tourstart 2 Wochen Teile von TET/ACT I und über Fähre Ancona/Split und TET HR/SLO zurück nach Österreich.
Am Vortag neue Reifen aufziehen lassen (die bewährten STRs) und auf der Autobahnanreise nach ca 50km wegen
aufkommenden Regens Raststätte angefahren und die Abfahrt heftig reingeeiert  :o
Ursache: Mechaniker hat am Vortag bei Reifenmontage den Schlauch angezwickt.

Heuer: Basisquartier in Susa, Italien.
Wir (2x T700) lassen das Gepäck inkl Werkzeug im Hotel und fahren Richtung Col delle Finestre.
Nach 3 km Schotter lautes Geräusch vom Hinterrad: ein spitzer Stein hatte Reifen und Schlauch durchstossen :o.
Ich weiß, ausserordentlich selten, aber doch möglich.

Da beides mal einiges an Zeit draufgegangen ist - gut beim 2ten Mal wäre es schneller gegangen hätten wir Werkzeug
für Radausbau mitgenommen, überlege ich mir auch eine Schlauchloslösung, allerdings nur für das Hinterrad.
Wir haben üblicherweise Werkzeug nur für Räderausbau mit, an Schlauchreparatur habe ich mich bisher nicht gewagt,
bzw auch keine Ausrüstung dafür.

Mit Reifenspray habe ich weniger gute Erfahrung, war bei allerdings schon länger zurückliegenden Platten bei
Schlauch-Straßenmotorrädern in den 90ern damals aufgrund unterschiedlicher Probleme keine wirksame Lösung.

Schöne Grüße
Ewald

Charly

Hallo Christoph,

Zitat von: tam91 am 17. November 2021, 18:22:01
Einen Schlauchreifen flickt man unterwegs mit Reifenpilot. Das klappt in der Regel problemlos und wenn es nicht mehr geht, dann ist der Schaden so groß das einen Reparatur auch bei einem Schlauchlosreifen nicht mehr funktioniert hätte (außer einem Ventilabriß den es bei Schlauchlosreifen so ja nicht geben kann).

das sehe ich anders. Bei einem Schlauchreifen reicht schon ein kleines Loch und die Luft ist sehr schnell raus. Das habe ich auf einer Passstraße bergab erlebt, - kein Spaß. Bei TL geht das deutlich langsamer und selbst mit einem Zimmermannsnagel im Reifen verlierst Du nicht Mal notwendigerweise Luft.  Das habe ich bei einem Kumpel auf dem TET miterlebt. Er hat sich nur über das Klackern beim Fahren gewundert. Flicken mit Würsten war kein Problem  und wir haben uns dafür eigentlich nur vorsorglich entschieden (hält immer noch). Ich bezweifle, dass man das Loch mit Reifenpilot noch dicht bekommen hätte. Aber ja, momentan ist meine "Lösung" Slime und ich hoffe, dass es mich im Ernstfall noch bis zu einer Reifebude bringt.

Aber wir sollten das Thema hier bitte nicht vertiefen und Ideen sammeln, wie man auf TL umrüsten kann. Und da kamen ja schon einige interessante Ansätze. Danke insbesondere an Hakim.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

Charly

Hallo,

Zitat von: Didi am 17. November 2021, 14:09:39
Ich hoffe, Charly recherchiert da noch weiter...

habe ich gemacht und folgende, recht ernüchternde, Antwort von Haan Wheels bekommen:

Hallo und vielen Dank für die Anfrage

Die Felge 1.85 hat keinen hump und kann auch nicht Schlauchlos geliefert werden. Diese Radgrösse wird für moto rally verwendet und eh mit Schlauch oder mouse gefahren.

Gutachten gibt es nicht. Die Größe ist aber auch nicht für die Straße gedacht sondern als reine offroad Räder.

Grüße
Matthias von HAAN Wheels


Also nix TL mit der Felge, obwohl man es so bestellen könnte  :(.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

Charly

Hallo,

ich gebe ja noch nicht auf, daher habe ich weiter bei Haan Wheels gebohrt. Die Größen 2,15x21" vorne und 4,25x18" können TL gefahren werden. Ich kläre jetzt, ob mir die ein TÜV'er eintragen würde.

Mein Händler ist von der Idee auch ganz "angefixt" und recherchiert,
1. ob man die KTM Felgenringe auf die original Naben umspeichen kann und
2. welche Excel Felgenringe man nehmen und umspeichen könnte.

Mal sehen, was am Ende am günstigsten ist und was wir eingetragen kriegen würden.

Das ist der aktuelle Stand meiner Recherchen.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

gnortz

Die gibt es schon passend bei OTR.

SMF spam blocked by CleanTalk