Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 14:39:00

Login with username, password and session length

Umrüstung auf schlauchlos

Begonnen von Charly, 17. November 2021, 09:26:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Charly

Hallo,

Zitat von: gnortz am 20. November 2021, 17:26:45
Die gibt es schon passend bei OTR.

danke, hatte ich noch gar nicht gesehen.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)


gnortz

Wenn man diesem Bericht glauben darf, ist die originale Hinterrad Felge für schlauchlosen Betrieb geeignet. Muss nur abgedichtet werden.
https://rutisreisen.de/nach-der-reise-ist-vor-der-reise-aenderungen-an-meiner-tenere-700/

hakim

Hallo,
die Hinterradfelge der T700 hat einen Hump und ist entsprechend gekennzeichnet, daher grundsätzlich geeignet für schlauchlosen Betrieb. Man muß nur ein TL-Ventil einbauen und die Speichennippel dicht bekommen.
Info: https://de.reifenwerk-heidenau.com/artikel/45_REIFENLEXIKON.htm#Felgentypen
Hakim

Sascha_M

Hallo,
hat schon mal jemand verglichen ob die Speichernanzahl vom KTM Felgenring und der Yamaha Radnabe gleich ist. Wenn ja sollte laut DEKRA Prüfer die Kombination Problemlos einzutragen sein.

Gruß

hakim

Hallo,
ja, habe ich - siehe oben... 36 Speichen bei den T700-Naben wie auch den Felgen der KTM 790/890 Adventure. Das reicht aber nicht, um montierbar zu sein. Der Winkel der Löcher in den Punzen der Felgen muß ebenso zur Nabe kompatibel sein wie deren Versatz zur Felgenbettmitte. Beim Hinterrad muß man zudem darauf achten, daß man den für die T700 passenden Radversatz hinbekommt. Beim Zurichten eines neuen Felgenrings für eine bestimmte Nabe werden die Speichenlöcher im passenden Winkel in die Punzen gebohrt. Beim Einsatz eines fertig gebohrten Felgenrings muß es passen, so wie es ist - sonst ist die Nabe nicht auf diese Felge umrüstbar. KTM auf T700, da muß man einfach beide Vorder- und beide Hinterräder nebeneinander legen und alles vermessen, bevor ein teures Experiment schief geht.
Hakim

Ichnusa

Anstatt umzubauen würde ich in den sauren Apfel beißen und für zwei Riesen einen Satz bei Haan kaufen. Erstens hat man den original Radsatz noch und den Haan Radsatz kann man sicherlich gebraucht gut verkaufen, wenn man ihn selbst nicht mehr braucht.

Diablo

Könnte man im Schlauch nicht zusätzlich die Dichtmilch, Schwalbe, Muc Off, Stans, aus dem MTB Bereich nehmen?
Würde kleine Löcher wahrscheinlich von alleine schließen. Jedenfalls funktioniert das im MTB Reifen recht zuverlässig. Fahr ich jetzt ein halbes Jahr so.
Zum abdichten wurden die Felgen übrigens mit nem elastischen Gewebeband von 3M abgedichtet.
Ich weiß allerdings nicht, in wie weit man das aufs Motorrad übertragen kann.

qlutz

Moin,
passt nur knapp zum Thema, könnte aber bestimmt helfen.

Ih habe mir als Soforthilfe-Tool dieses Dichtmittel bei Louis gekauft und zum Glück noch nicht benötigt.
Passt von der Größe gut und lässt sich leicht Transportieren.

https://www.louis.de/artikel/slime-reifendichtmittel-inhalt-237ml/10032596?list=d7fdc51f4a9c0829c4498a2c0c1dde8b&filter_article_number=10032596

Gruß
Lutz

Diablo

Zitat von: qlutz am 24. November 2021, 12:14:55
Moin,
passt nur knapp zum Thema, könnte aber bestimmt helfen.

Ih habe mir als Soforthilfe-Tool dieses Dichtmittel bei Louis gekauft und zum Glück noch nicht benötigt.
Passt von der Größe gut und lässt sich leicht Transportieren.

https://www.louis.de/artikel/slime-reifendichtmittel-inhalt-237ml/10032596?list=d7fdc51f4a9c0829c4498a2c0c1dde8b&filter_article_number=10032596

Gruß
Lutz

Hab es nicht verglichen. Aber vermutlich dem aus dem MTB Bereich recht ähnlich. Jedenfalls in der Anwendung.

Onkeldittmeyer

Was nun? Ist eine Notreperatur mit Dichtmittel beim Schlauch möglich oder nicht?

Dann würde ich mir für die nächste Tour auch mal sowas besorgen. Man weiß ja nie...

Bene

laut Gebrauchsanweisung vom SLIME sind Reparaturen  sowohl bei TT als auch bei TL von Löchern bis 6 mm Durchmesser möglich.

Man muss halt noch nen kleinen Akku-Kompressor zum aufpumpen dabei haben.

Gruss Bene

einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

Onkeldittmeyer

Ja gut, das ist klar.

Dann werde ich mir das mal zulegen. Im schlimmsten Fall bringt es nix.

mmo-bassman

Das Dichtungszeug soll gut sein, hab ich auch schon gehört.
Aber musses unbedingt n Kompressor sein (Platz?).
Geht auch ne gute Handpumpe, oder is die zu langsam?
Oder wie wärs mit den kleinen Druckluftpatronen, die sind handlich und haben mächtig Power.

Charly

Hallo,

mal ein neuer Zwischenstand: Mein Freundlicher hat heute mit dem TÜV Prüfer gesprochen, der bei ihm ins Haus kommt. Im Ergebnis würde er die Excel Felgen, wie sie z.B. bei OTR angeboten werden, nicht eintragen. Es sei denn es gibt dafür ein Materialgutachten, genau die verwenden Felgenringe sind schon für eine vergleichbare Maschine zugelassen oder es gibt sonstige hilfreiche Unterlagen. Kann mir da evtl. jemand weiter helfen? OTR habe ich natürlich schon angeschrieben. Der gute Ruf von Excel reicht nicht aus.

Den "Selbstbau" auf Basis von KTM Felgen hingegen würde er eintragen, weil die Felgenringe eben schon für die KTM zugelassen sind. Das werde ich zusammen mit meinem Händler jetzt mal kalkulieren und mal schauen, ob es die auch in Gold gibt. Soll ja zu meiner Rally passen  /tewin/

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

SMF spam blocked by CleanTalk