Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

11. Mai 2024, 07:43:06

Login with username, password and session length

Umrüstung auf schlauchlos

Begonnen von Charly, 17. November 2021, 09:26:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

amboss87

Zitat von: Mr.Oizo am 06. Januar 2022, 08:29:37
Hoffentlich vergißt du nicht was du alles wo versteckt hast..... ;)
...am besten ich druck eine Explosionszeichnung des Heckbereichs aus der Betriebsanleitung aus, vermerk mir das ganze Zeug und kleb es unter die Sitzbank                      :P

Mir gehts vor allem darum dass ich nun für Bordwerkzeug&Pannenhilfe KEIN Werkzeugfach benötige oder es mir Platz für Gepäck wegnimmt. Dazu bietet eben die Heckverkleidung ungeahnten Stauraum /tewin/

kevin

#91
Hey,

spannendes Thema. Ich hatte vor ein paar Tagen dieses Video zum Thema entdeckt.
Er hat den Umbau wohl mit den original Felgen gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=usWNktosQPc&list=PLXdAIXCY09uBQnw3jlDfeipp6AsNyiekn&index=1

Grüße aus Mainz

Fritzmaxx

Hallo.

Mich würde interessieren, welche Hersteller Schlauchlos-Felgen für die T7 anbieten.
Gibt es da Probleme mit dem Eintragen, oder haben die Teile eine ABE oder was Ähnliches.

Grüße
Fritz


Hejoko


Sartene



...wie war das damals bei Dalli Dalli......haben wir doppelt. Hier wird dann aus diesem Grund zusammen geführt, was zusammen gehört....

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

mmo-bassman

Ich denke, das ist normal.
Die erste Generation Tenere-Fahrer schreibt hier seit drei Jahren, allmählich is der Technik-Bereich gut gefüllt und dadurch auch immer unübersichtlicher. Die meisten "Probleme" wurden schonmal irgendwo hier abgearbeitet und sind für die Eingeborenen hier kalter Kaffee. Aber wenn hier ständig neue Leute dazu kommen, stellen die natürlich die gleichen Fragen, wie ich vor zwei Jahren. Es ist einem Neuen kaum zumutbar erst tagelang hunderte von Seiten hier durchzuwälzen, ob denn die eigene Frage schonmal gestellt wurde.

Und dann müllen auch noch manche Typen hier die Threads zu mit ihrem ewig langen Felgentauschthema, schrecklich!

@Sartene:
Vielleicht könnte man ganz oben im Technikbereich einen Extra-Thread festheften mit dem Titel:
"Erste Fragen zur Tenere 700 - technische Fragen von Neulingen, die an anderer Stelle schon behandelt wurden".
Damit könnte man die Fragen der Neuen zielgerichtet mit dem passenden link zum bereits vorhandenen Thema versehen, muss ja nicht alles der Moderator machen, kann ja jeder erfahrene User hier Hilfestellung geben.
Damit könnte eventuell vermieden werden, dass zu bald jedem Thema ein zweiter und dritter Thread aufgemacht wird. Antworten wie: "Das hatten wir schon!" sind für Neue wenig hilfreich und schrecken nur ab!

svebes

Schlauchwechsel unter Stress im Rennbetrieb 15 Min. Gemütlich mit Bierchen 30 Min. Da nehm ich mir lieber mehr Zeit und bleibe beim Schläuchlein. :) :)
PS: und Bier. Hatte ich schon ganz vergessen. :) :) /beer/
LG
Hejoko
[/quote]

Gibst du mal einen Kurs auf einem Treffen? Würde mich sofort anmelden. Bei mir und damals meiner AT dauerte es doch klar länger  :o
Ich bräuchte das schon für Vorbereitung und Hinterradausbau. Wenn dann noch eben gleich der ganze Reifen gewechselt wird  . . .
Ich finde das spannend um z.B. zur Anreise zum Spirit Camp. Ein Weg gut 700km. Das tut einem 80/20 Reifen nicht wirklich gut.
Würde auf den STR anreisen - wechseln - im Dreck spielen - umbauen und die Rückreise geniessen.   /-/  Zielbier geht natürlich klar auf mich.
ténéristische Grüsse
Sven

 

tam91

Hallo
Das hab ich vor 30 Jahren so bei der Gascognetour von Motorrad gemacht. Anreise mit Enduro 3 dann vor Ort auf Desert die ich noch aus Afrika hatte (Vorteil, da war ein Werkstattwagen dabei, sodaß man nicht mit einer Handluftpumpe rummachen mußte) viel Spaß im Gelände gehabt und für die Heimfahrt wieder zurückgerüstet ( die Desert damals waren auf der Straße alles andere als brauchbar das waren 99/1% Reifen) . Tip markiere Dir die Lage Deiner "Straßenreifen" damit Du sie wegen der Wuchtung  wieder gleich montieren kannst. fürs Gelände mußt Du dann halt mit einer eventuellen Unwucht leben (oder halt 2x vor Ort wuchten)
Gruß
Christoph

gnortz

#99
Gelöscht

tam91

Hallo Gnortz
Da bist Du wohl in die falsche Abteilung gerutscht hier gehts um /beer/
Schlauchlos
Gruß
Christoph

gnortz


Fritzmaxx

Weiss jemand wie die Felgen von Excel bei schlauchlos abgedichtet sind?
Machen die das auch mit irgendwelchen Klebefolien?

Grüße Fritz

Charly

Hallo,

beim schauen eines Videos, es ging eigentlich darum wie man einen Reifen wechselt, ist mir was aufgefallen:

Der Typ in dem Video hatte einen Schlauch drin, aber die Felge auf mit einem Dichtband auf TL umgebaut. Er hatte TL quasi als Notlaufeigenschaft eingesetzt. Weiß hier jemand wie die rechtliche Lage dazu ist, wäre das auch hier in Deutschland legal? Man fährt ja eigentlich weiter mit Schlauch, so wie das Moped zugelassen ist.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

Tussi

#104
Was sollte jemand dagegen haben, wenn Du statt einem Felgenband einen eingeklebten Schutzstreifen verwendest?
Zu sehen ist es von außen auch nichts.
Ne ABE wirst Du dafür aber nicht finden.  ;D

Wie soll das aber sinnvoll funktionieren, wenn Du einen Schlauch mit normalen Schlauchventil einsetzt? (ich kenne aber das Video auch nicht)
Am Ventil wird das sicher, trotz eingeklebten Dichtungsband, nicht dicht sein.
Ein Schlauchlos-Ventil würde man dicht bekommen, es nützt dem Schlauch aber nichts.

Tenere 700 (DM11) & Tenere 700 (DM15)
diverse An- und Umbauten

SMF spam blocked by CleanTalk