Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. April 2024, 17:50:59

Login with username, password and session length

93 Gäste, 7 Benutzer
Rotax, olba73, peterxx, cyberling, 19MA07, Lupus, Wérnéré

Umrüstung auf schlauchlos

Begonnen von Charly, 17. November 2021, 09:26:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalungo

Sumo figthers hat dazu ein Video eingestellt auf dem die Umrüstung sehr gut beschrieben ist!
https://www.google.de/search?q=tenere+700+schlauchlos&source=lnms&tbm=vid&sa=X&ved=2ahUKEwjR3Z_Pg5j9AhVtX_EDHYhjCvoQ_AUoA3oECAMQBQ&biw=1600&bih=758&dpr=1.2#fpstate=ive&vld=cid:3271ddc8,vid:vZM50Tibeu0
Rolf Feldmann hat dazu auch ein Video bzw. hat seine Räder auch selbst umgerüstet, sollte kein Problem sein!

claus44

Ich hatte einen platten durch ne kleine schraube, die bis zum anhalten ein größeres loch verursacht hat. Reifenpilot hat nix gebracht, adac... der reifenmonteur meinte, das reifenpilot bei schlauchreifen selten funzt, weil bis zum bemerken und anhalten aus einem durchstich ein loch wird. Bei meinen schlauchlosen strassenmaschinen hat's schon 2 x gefunzt.
Moin...

DeWill

Zitat von: Kalungo am 15. Februar 2023, 18:21:01
Sumo figthers hat dazu ein Video eingestellt auf dem die Umrüstung sehr gut beschrieben ist!
https://www.google.de/search?q=tenere+700+schlauchlos&source=lnms&tbm=vid&sa=X&ved=2ahUKEwjR3Z_Pg5j9AhVtX_EDHYhjCvoQ_AUoA3oECAMQBQ&biw=1600&bih=758&dpr=1.2#fpstate=ive&vld=cid:3271ddc8,vid:vZM50Tibeu0
Rolf Feldmann hat dazu auch ein Video bzw. hat seine Räder auch selbst umgerüstet, sollte kein Problem sein!

...hatte ich vor ca. 5 Jahren an meiner Cagiva gemacht (aus dem Grund, das man mit Gummitstopfen und Kleber den Schlauchlosreifen sehr einfach unterwegs flicken könnte); funktioniert tadellos.

Wenn Zeit und Lust wirds bei der ollen 900'er ST ebenso gemacht...
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

T7RiderIT

Zitat von: ewald.xtz am 26. Januar 2023, 11:25:17
Nachdem ich schon zweimal einen Platten am Hinterrad meiner T7 hatte, verursacht durch beschädigten Schlauch durch Mechaniker beim Reifenwechsel und einmal unterwegs durch eine spitzen Stein (!)  :o habe ich nun die Version von bartubeless gewählt.
Gestern ging das Hinterrad ohne Reifen und Bremsscheibe per Spedition nach Italien.
Da das Hinterrad ausreichenden Hump hat (und ich bisher noch nie einen Platten vorne hatte), konvertiere ich nur dieses auf Schlauchlos.
Für vorne wäre sicher auch eine neue Felge mit Hump überlegenswert.

Kosten sind in dem Fall mit Versand 190€.
Ich berichte dann über meine Erfahrungen.

Schöne Grüße aus dem Süden Österreichs

Hi, hast du schon die Felge zurückbekommen, und falls ja wie lange hat das gedauert wenn ich Fragen darf?
Überlege mir im Moment ob ich die Bartubeless Aktion noch angehen soll, solange es noch kalt ist.  :D
Danke auch für eine eventuelle Rezension dazu  /beer/


ewald.xtz

So hier mein Zwischenbericht zur Umrüstung bei Bartubeless.

Nach Abklärung der Optionen habe ich mich für das Versenden der nackten Hinterradfelge entschlossen.
Details wurden prompt per email beantwortet.
Felge wurde von DHL Spediteur am 25. Jan. abgeholt, Zustellung der umgebauten Felge erfolgte am 17. Feb.

Kosten 190€ gesamt.

Für den Versand war  Abbau von Bremscheibe und ABS Ring notwendig.
Den passenden Karton habe ich bei der Reifendemontage in meiner Reifenwerkstätte besorgt,
das sind übliche Größen, wenn Auto-Alufelgen geliefert werden.

Die Bilder zeigen die Originalfelge (ca 31 tkm) mit blauem Felgenband und dann nach Umbau. Arbeit sieht sehr gut aus, aber bis jetzt bin ich noch nicht zum Fahrtest gekommen.
Das Wetter hätte ja gepasst, aber ich war beruflich zu eingespannt und das Kennzeichen ist auch noch für die Winterpause hinterlegt.

Neuer K60 Ranger wurde wieder montiert und die Felge hat ein neues Bartubeless Logo erhalten.
Die Luft hält soweit  :).

Bene

sieht professionell aus zu fairem Preis.
geht aber leider nur beim Hinterrad, oder?

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

ewald.xtz

Da beim Vorderrad die Originalfelge keinen Hump hat, bietet, Barttube eine neue Excelfelge als Option an.
Das Set mit Hinterradfelgenumbau und neuer vorderen Felge war im Katalog vom Dezember 426€ + Steuer und Versand.
Habe auf der Webseite gesehen, dass anscheinend an einem neuen Katalog gearbeitet wird. Preise könnten sich also etwas erhöhen.

Kommunikation per email auf Englisch lieferte allerdings auf meine Anfragen schnelle Infos.

superroschi

Das klingt echt voll interessant.
Denn das hat mich an der Tenere schon gestört, dass man die aussermittigen Speichen nicht geschafft hat, obwohl das ja keine neue Erfindung ist.

Ich habe es bislang leider nicht geschafft Schlauchreifen mit Reifenpilot flott zu kriegen. Und selbst ausbauen und flicken war nicht immer der Weißheit letzter Schluss.
Somit hab ich dann immer 2 Schläuche auf Reisen dabei und richtige Montiereisen .... das ist  einiges an Platz und Gewicht... Mal abgesehen von der Montagearbeit "im Feld".

Bin gespannt auf weitere Berichte und ich denke das wird ein Thema im nächsten Winter  :)

MudMonster

Zitat von: superroschi am 26. März 2024, 09:16:14Das klingt echt voll interessant.
Denn das hat mich an der Tenere schon gestört, dass man die aussermittigen Speichen nicht geschafft hat, obwohl das ja keine neue Erfindung ist.
Aber wenn's das Tollste seit geschnitten Brot wäre, hätten es schon Alle gemacht.
Aus Sicht der Produktion nicht schwerer zu lösen, als klassische Speichen.
Es gibt diverse Gründe, warum nicht die ganze Welt schlauchlos fährt.
z.B Felge verbeult = Exitus

Mit einer Yamaha hast Du (notwendige handwerkliche Fähigkeiten vorausgesetzt) nach wie vor eine gute Chance, rund um die Welt zu kommen.
Mit einem bayrischen Zweirad wäre ich persönlich nicht so optimistisch ... 
Hat schon seinen Grund, dass wir keine GS fahren ...

T7RiderIT

#129
Schlauchlos ist mMn nach besser auf einer 200KG+ Reiseenduro.

Vor allem durch den großen Vorteil, einen Platten von außen in den meisten Fällen schnell flicken zu können.
Ich würde mal behaupten, dass die meisten T7 Fahrer nicht einen Schlauch am Straßenrand wechseln können. (Ich inklusive, bzw. hätte ich da keine Lust drauf).

Am besten wäre warscheinlich ein System wie bei KTM/Husky, ohne Kreuzspeichen. Auch kann man da im Notfall immer noch einen Schlauch einbauen, soweit ich weiß.



tam91

Hallo
Das mit den Schlauchlosen Reifen hat mindestens zwei Haken: Wenn Du einen Schnitt im Reifen hast, z.B. durch einen Durchschlag ist auch ohne verbeulte Felge Ende Gelände mit einfach mal Flicken. Zweitens benötigt man für Schlauchlosreifen einen Sogenannten Hump, eine umlaufende Erhöhung, die den Reifen in seinem Dichtbett hält. WEnn man den Reifen demontieren will, muß er über diesen Hump ins Felgenbett gedrückt werden. Das ist manchmal schon ohne den Hump ziemlich schwer und mit Hump unterwegs fast nicht zu machen außerhalb einer Reifenwerkstatt, somit ist auch die Sache mit Schlauch einziehen ziemlich schlecht. Unterwegs steht man Drittens dann auch vor dem Problem den Reifen zur Felge abzudichten wofür man einen Druckstoß braucht, was wieder einen Luftkessel mit einem Druckvorrat vorraussetzt.
Das sind alles Dinge die gegen Schlauchlosreifen sprechen wenn man autarksein will. Wenn man eh den ADAC ruft ist das natürlich alles egal, dann sind Schlauchlosreifen auch in Ordnung.
Gruß
Christoph

amboss87

#131
Mein Ansatz vor allem bei der T7 wäre mittlerweile beides: hinten schlauchlos und vorne mit Schlauch.

A) vorne Platten sind wesentlich seltener, und falls ja ist es um einiges leichter den Schlauch zu wechseln/zu flicken.
Die notwendigen Kräfte mit transportablen montiereisen sind einfach vielfach geringer etc.

B) die Gefahr eines Durschlags mit verbeulter Felge ist vorne um einiges größer, hinten bei modernen Reifen verschwindend gering. Dieser Vorteil des Schlauchs vorne bleibt also erhalten, und ergänzt sich mit der ohnehin dafür ausgelegten T7 Felge

C) der schlauchlose Hinterreifen lässt sich in 95% der Fälle von aussen in minutenschnelle flicken. Wenn man den Druckverlust halbwegs schnell erkennt springt der Reifen auch nicht bei Fahrt von selbst über den Hump ins Felgenbett.
Falls aussen nicht reparabel -Risse etc.- hat man zur not Montiereisen und 21" Schlauch von vorne als notbehelf parat und kann sich der Schinderei widmen...

D) mitgeführt werden muss dann also: montiereisen, 21" schlauch, flickzeug für schlauch, flickzeug für tubeless, pumpe/kompressor. Mit geschick alles unter der sitzbank oder den verkleidungen der T7 verstaubar.

Damit ist man in 95% aller Reifenpannen, dem kleinen durchstich des Hinterreifens, wieder schnell in Fahrt, aber auch für jede weitere eventualität gewappnet

Daher interessiert mich die Bartubeless lösung hinten extrem. Schade dass ich die nicht im winter auf dem Schirm hatte

Franki

Zitat von: amboss87 am 27. März 2024, 19:15:59Mein Ansatz vor allem bei der T7 wäre mittlerweile beides: hinten schlauchlos und vorne mit Schlauch. [...]
so übrigens bei der V-Strom 1050 DE realisiert...

T7RiderIT

#133
Zitat von: amboss87 am 27. März 2024, 19:15:59Mein Ansatz vor allem bei der T7 wäre mittlerweile beides: hinten schlauchlos und vorne mit Schlauch.


Habe hinten+vorne Bartubeless bei mir und kann das empfehlen.

Das mit dem Hinterreifen hab ich mir auch schon gedacht, nur will ich Volumen+Gewicht sparen und am Ende muss man wieder alles mitnehmen bzw. noch mehr.

Ich hatte bei meinen Touren bisher immer Hebel, Schlüssel, Schlauch mit zu 3+KG und das Zeug war einfach nur im Weg bzw. müsste man das auch praktisch durchführen können. (Das ist die größte Herausforderung an der Sache.. ;D )
Man muss halt seinen Einsatzweck bewerten. Wenn ich nach Afrika fahren würde, wären die Sachen wohl wieder dabei.

Durch den Hump vorne sollte man auch im Notfall mit Platten noch ein Stück kommen, was ohne Hump+Schlauch wohl eher nicht gehen soll.

In Italien fahren einige Bartubeless vorne und hinten und montieren vorne zusätzlich einen Mousse. Dann wird der Reifen aufgepumpt und der Mousse ist praktisch in der Schwebe und nutzt sich nicht ab, und fängt nur an zu arbeiten, wenn Luft verloren geht.

Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen mit den Tubelessfelgen. Fast alle nicht-Japan ADV-Bikes (auch die neue CFMoto 450) fahren mittlerweile schlauchlos und von Problemen hört man praktisch gar nichts.

SMF spam blocked by CleanTalk