Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Januar 2026, 21:15:30

Login with username, password and session length

237 Gäste, 8 Benutzer
Hardy073, Grisu, MA-D, Peter700, Marco1971, Voodoo72, Pete, Janjan
[]

Umrüstung auf schlauchlos

Begonnen von Charly, 17. November 2021, 09:26:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RichiH

Schlauch geht bei Montage des Reifen rein (klar). Dann ist er magisch wieder da. Danach wird er mit Cutter weg gehustet ohne den Reifen anzukratzen.

Sieht jetzt eher mal nach Fake aus.

Feuer200

Hallo allerseits,

Hab in Ru-tube einen gesehen, der sich in ktm 790 adv tubliss Dinger eingebaut hat, allerdings in Haan Felgen und meinte, dass Einbaukit das ganze schlauchlos macht.
Hier ist link auf Video aus USA:
https://youtu.be/XqLDTy7Y4zQ?si=5orpw0hp78_aleAt
Hat jemand in unserer Community Erfahrung damit?
If you don't find the time to do it right, you'll find the time to do it twice

claus44

Moin, nach meinem umbau 3500 km gefahren... alles dicht, kein luftverlust etc . Hab festgestellt, das der reifen härter abrollt, was aber keine auswirkung auf's fahrverhalten hat. Heute beim tüv gab's keinen einwand, da der originalreifen ne zulassung für mit und ohne hat, somit kein kürzel oder buchstabe fürn schlauch hat 😉👍

Ps wer bilder vom umbau möchte, pn

Moin...

RichiH

Hat irgendwer Erfahrung mit Kineo Felgen? In Bezug auf Off-Road-Tauglichkeit findet sich leider nicht so viel. Auch zur Herstellung der Felgen, ob geschweißt oder gerollt/geschmiedet, findet sich nicht wirklich viel.

dr.parabellum

Servus zusammen!
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu schlauchlosen Felgen von Haan mit Excel Felgenringen:

Gekauft bei Off-the-Road und innerhalb der Lieferfrist erhalten.

Problem an der Sache:
Die "Abdichtung" der Felge im Felgenbett zu den Speichennippeln ist nicht mal 2 Millimeter tiefer als der Hump an der Felge.

1. Montageversuch mit Felgenschoner überhaupt nicht möglich
2. Montageversuch ohne Felgenschoner auch nicht möglich und dabei Felge verkratzt
3. Besuch bei Motorradwerkstatt: Montage nicht möglich ohne Reifen/Felge zu beschädigen.
4. Rücksendung an Off-the-Road mit der Bitte das Geld zu erstatten
5. Erstattung nicht möglich da Felge beschädigt
6. Reifen an Off-the-Road geschickt, sie möchten diesen montieren, wenns denn so einfach ist
7. Off-the-Road schickt das zum Hersteller Haan, weil selbst nicht in der Lage
8. Felde mit montiertem Reifen kommt wieder bei mit an und hat weitere Beschädigung wegen der Montage durch den Hersteller Haan....

Meines Erachtens ist die Felgengröße für Schlauchlos-Reifen ungeeignet. Auch der Service/Fachkenntnis von Off-the-Road hat in keiner Weise überzeugt.
Nicht einmal der Hersteller ist in der Lage beschädigungsfrei einen Reifen auf die Felge montieren....

Mein Tipp an euch: lasst davon die Finger!! :o

Ich ärgere mich nun seit einem halben Jahr damit herum. Ich bin grundsätzlich ein umgänglicher Mensch, aber jetzt reichts. Nach den Feiertagen bekommts der Rechtsanwalt.
Off-the-Road verkauft die Felge nach wie vor, obwohl jetzt eigentlich die Probleme bekannt sein sollten...

Trotzdem allen noch ein gelassenes Jahr 2026... ;D

Drum hier nochmal die Frage meines Vorredners:
Wer hat Erfahrung mit den Kineo Felgen?

Ich fahre hauptsächlich auf der Straße und der Vorteil von Schlauchlosen Reifen ist für mich, dass man diese im Notfall einfach stöpseln kann. Das braucht nicht viel Werkzeug und geht recht schnell...

Danke schon mal! ;)

Peter700

Tja, OTR is ein reiner Händler. Da sind zwar ein paar Leute die Ahnung haben und auch selbst fahren, aber ein Besuch live vor Ort war für mich schon sehr ernüchternd.

Im Wettbewerb lässt sich sowas mit roher Gewalt sicherlich montieren, da interessiert sich niemand für die Kratzer an der wunderschönen Felge. Der Privatnutzer tickt da natürlich anders, da stellt sowas ganz klar einen Mangel dar.

Viel Erfolg bei deinen weiteren Aktionen und starke Nerven.
Bitte halt uns auf dem Laufenden.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

smeagolvomloh

Zitat von: Peter700 am 06. Januar 2026, 14:34:59Tja, OTR ist ein reiner Händler. Da sind zwar ein paar Leute die Ahnung haben und auch selbst fahren, aber ein Besuch live vor Ort war für mich schon sehr ernüchternd.

Du warst doch nicht mal drin, sondern fabulierst über deine Ernüchterung, weil du dir an einem Wochenende den Laden von außen angeschaut hast! Das ist jedenfalls, das was ich über deinen "Besuch" in Erinnerung habe (weiß nur nicht mehr, ob es hier oder in einem anderen Portal geschrieben stand).

Soviel zu deiner Expertise über OTR!

Doch noch gefunden, Beitrag vom 19.3.2025 im hiesigen Forum:

Zitat von: Peter700 am 19. März 2025, 18:29:19Zu OTR:
Ich hab mir den ,,Laden" in Köln mal angeguckt. War am Wochenende, konnte also nur einen Eindruck von außen bekommen, aber der war so mittelmäßig. Eine unscheinbare kleine Klitsche in einem Gewerbegebiet, mit kleinem Klingelschild, viel Müll auf dem Gelände und keinem Ladengeschäft. Ist halt ein reiner Onlineversand, wo man praktisch niemanden wirklich persönlich zu Gesicht bekommt.

Schöne Grüße aus dem Bergischen Land!
Guido

XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

Peter700

Ok, ok, ich merke schon, das Thema OTR ist Dir wichtig und Du hast gute Erfahrungen dort gemacht, das ist super.

Bevor ich hier des Rufmordes bezichtigt werde, nein, ich habe noch nichts bei OTR bestellt und somit auch keine persönlichen Erfahrungen gemacht, das ist korrekt.

Weiteres per PN.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

T7Xover

Ich habe bei einem Onlinehandel keine Ansprüche zum Aussehen der Lagerräume.
Wenn wir schon bei Onlinehändlern sind, kaufe ich eigentlich dort nicht zum Listenpreis des Produkts. Das wiederspricht für mich der Idee des Onlinehandels.

Franki

nochmal zu Off-The-Road: in ihrer Selbstbeschreibung bezeichnen sie sich sogar als "Werkstatt". Einen Glaspalast würde ich dort also nicht erwarten... ::) Viel anders sieht das beim Jochen Schmitz-Linkweiler (LSL) in Linn wohl auch nicht aus: zwei unscheinbare Werkhallen, durch deren Fenster man ein oder zwei gepimpte Roadster erspähen kann. Erfahrung hab' ich mit beiden Anbietern nicht...

RichiH

@dr.parabellum um es explizit zu machen: die Probleme treten ausschließlich an der vorderen Felge auf, korrekt?

Oder bezieht sich das auf beide?

yamralf

Bei LSL kann man den Überblick verlieren. Erst war es KS-Parts dann Alphatechnik und jetzt wieder LSL in Krefeld. Werde wohl für mein neues Projekt Teile benötigen, mal sehen ob ich dort fündig werden kann.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

Ede

Zitat von: dr.parabellum am 06. Januar 2026, 12:00:19Meines Erachtens ist die Felgengröße für Schlauchlos-Reifen ungeeignet. Auch der Service/Fachkenntnis von Off-the-Road hat in keiner Weise überzeugt.
Nicht einmal der Hersteller ist in der Lage beschädigungsfrei einen Reifen auf die Felge montieren....

Mein Tipp an euch: lasst davon die Finger!
Lasst die Finger von dem Unfug eine ungeeignete Felge umzufrickeln auf schlauchlos.
Die Yamaha-Felgen sind mit J gekennzeichnet und für schlauchlos weder zugelassen noch geeignet.

Machst du das Felgenbett (dort wo die Nippel durchgesteckt sind) dicht kann der Reifen bei der Montage dort nicht hinein und ist nur mit brachialer Gewalt zu ,,montieren".
Das schadet der Felge und dem Reifen.
Bei einer für schlauchlos gebauten Felge sind die Nippel außerhalb der Montage und das Sitzes (z.B. BMW) oder die Felge wurde wie z.B. bei Kineo dafür gebaut.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

RichiH

@Ede es geht bei @dr.parabellum  um die Felge von Excel, nicht die originale von DID/Yamaha.

Mütze

Meine Autofelgen sind auch J, muss ich da jetzt beim nächsten mal auch Schläuche mit einbauen lassen? Die hintere Felge trägt außerdem noch die Bezeichnung "MT" (Motorcycle Tip).

SMF spam blocked by CleanTalk