Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:11:36

Login with username, password and session length

Reifendruckkontrolle Tenere

Begonnen von Ösimane, 19. November 2021, 10:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ösimane

Hat jemand von euch ein Reifendruckkkontrollsystem an der Yami verbaut?
Das Teil von Michelin scheint gut zu funktionieren, ist aber eher höher bepreist und die Halterung soll nicht so gut sein (schwacher Magnet). Bei den anderen Amazon Angeboten steht leider nicht dabei ob sie für alle Ventilarten zugelassen sind.

/tewin/
Es ist nie zu spät das zu werden was man hätte sein können.

Arnd

....wozu braucht man(n) an der T700 ne Reifendruckkontrolle ?
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Didi

Zitat von: Arnd am 19. November 2021, 12:09:18
....wozu braucht man(n) an der T700 ne Reifendruckkontrolle ?

Darum geht's doch gar nicht. Mit solchen Antworten kann man jede Diskussion abwürgen. Vielleicht solltest Du eher sagen, dass Du keine brauchst, aber damit ist Ösimane auch nicht weitergeholfen.
Geh doch nach dem Motto, das Du in Deiner Signatur stehen hast. /beer/

Er wünscht sich vielleicht so ein Feature und fragt nach Erfahrungen damit...
Ich hab leider keine Erfahrungen mitzuteilen.  :(

Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Ösimane


Ist eine persönliche Vorliebe den Reifendruck immer etwas im Auge zu haben. Lieber eine Warnung durchs Gerät, als durch einen schleichenden Platten plötzlich und unerwartet auf der Nase zu liegen. Bin durch die Rennstreckenerfahrung da etwas pingelig.
Es ist nie zu spät das zu werden was man hätte sein können.

Mr.Oizo

Wenn du das nicht selbst jede Woche einmal machst bist du nicht pingelig.(Man darf das aber schon sein)
Wenn du das nicht schon beim schieben und fahren merkst dann hol das Michelin Gerät.
Ich denke was besseres wirst nicht finden.

Ich mach das manuell vor jeder Fahrt (steht die ganze Woche mehr oder weniger) und gut is.
Viel Erfolg! ;)

diekuh

Der Jens Kuck hat dazu vor kurzem erst ein Video gemacht.

youtu.be/cWgj8Af7wlU

Ich für meinen Teil brauch sowas nicht. Aber wem es gefällt. /beer/

Arnd

Zitat von: Ösimane am 19. November 2021, 13:23:37
Bin durch die Rennstreckenerfahrung da etwas pingelig.

Ahhh ... daher kommt's

...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

ecki_sh

da ich sehr oft mit meinem Garmin Navi (zumo 395) unterwegs bin, hab ich mir auch entsprechende Sensoren dazu geholt. Die gabs mal günstiger bei ebay kleinanzeigen. Ab und zu hab ich aber auch schon mal ne Info vom Navi bekommen, dass die Verbindung weg ist. Ich muß das noch mehr nachverfolgen, bevor ich da eine bessere Einschätzung zu geben kann, außerdem muß dann auf die Batterien in den Sensoren geachtet werden.

ude

Reifendruckwächter in der Ventilkappe ist die analoge Lösung.
groetjes, der uli

Wydy83

Ich habe die von Garmin vorher ca 100´000km auf der Gs in Verbindung mit dem Garmin 395, funktioniert tadellos.

Einzig bei den Batterien muss man darauf schauen das die kälte vertragen ansonsten top zu frieden.

Wenn die Verbindung dann doch mal weg sein sollte was ich den  ca 8 Jahren wo ich die jetzt nutze vielleicht 3 mal hatte, einfach mal alles löschen und neu verbinden.

Jetzt auf der Tenere funktionieren die seit 2500 Km ohne Macken.

Gruess Sven
Gruess us de schöne Schwiiz Sven

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Loskop

Ich hatte an meiner T700 das Teil von Michelin verbaut.
Die Halterung scheint schwach, hat aber auf meinen bisherigen off-road Kilometern gut gehalten.
Das Teil ist wirklich wertig und auch ein kleiner Hingucker (wie ich finde) aber ich habe es abgebaut und werde es zum Verkauf anbieten, weil ich lieber weniger als mehr am Moped habe.
Generell ist die Idee aber nicht schlecht, weil gerade off-road leicht mal ein Schlauch kaputt gehen kann und dies nicht so schnell auffällt, wie auf der Straße.

Joe_Quimby

Guten Morgen,

Reifendrucksensoren, die von außen auf das Ventil geschraubt werden, sind sicherlich recht praktisch und auch relativ genau. Man muss sich aber klar darüber sein, dass mit derartigen Sensoren die eigentliche Aufgabe des Ventils faktisch umgangen wird. Es wird dauerhaft gegen den Federdruck eingedrückt und der Luftdruck im Reifen wird nur und ausschließlich vom aufgeschraubten Sensor gehalten. Die "2. Sicherung", die man im Normalfall durch eine gut dichtende Ventilkappe aus Metall hätte, entfällt.

Gruß Joe

Diablo

Zitat von: diekuh am 19. November 2021, 14:17:48
Der Jens Kuck hat dazu vor kurzem erst ein Video gemacht.

youtu.be/cWgj8Af7wlU

Ich für meinen Teil brauch sowas nicht. Aber wem es gefällt. /beer/

Das Video war auch mein Vorschlag dazu. Er ist recht angetan davon. Gerade im Gelände wenn es gefühlt schwammig wird und man sehen kann, dass der Luftdruck passt.

Glaube es muss auch kein Highend sein.

motorang

Zitat von: Didi am 19. November 2021, 12:26:17
Darum geht's doch gar nicht. Mit solchen Antworten kann man jede Diskussion abwürgen. Vielleicht solltest Du eher sagen, dass Du keine brauchst, aber damit ist Ösimane auch nicht weitergeholfen.
Geh doch nach dem Motto, das Du in Deiner Signatur stehen hast. /beer/

Er wünscht sich vielleicht so ein Feature und fragt nach Erfahrungen damit...
Ich hab leider keine Erfahrungen mitzuteilen.  :(

Didi

Ich hätte sowas echt gern auf Langstrecke ... hab heuer an der 600er Tenere in Slowenien  4x und in Kroatien 1x Reifen geflickt, weil die Flicken am Butylschlauch nicht hielten. Daraus folgte schleichender Luftverlust, und irgendwann (nach 30 bis 300 km) ging dann der Hinterreifen weg weil alle Luft draußen war. In der Zeit bis dahin hätte man reagieren können, das war echt ein blödes Gefühl ...

Danke für den Tipp, war mir nicht klar dass es sowas zum Nachrüsten gibt.

Oldschool-Gryße!
Andreas, der motorang


SMF spam blocked by CleanTalk