Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:47:45

Login with username, password and session length

412 Gäste, 8 Benutzer
mikel_ann, maas, Exdomi, Pepe, Pixxel, Marco1971, Wr45, Pete

Festgegammelter Gasschieber

Begonnen von smeagolvomloh, 20. November 2021, 20:14:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smeagolvomloh

Guten Abend in die Runde der interessierten Schrauber.

Ich kümmere mich gerade um einen Einzylinder, der 20 Jahre nicht bewegt wurde. Das erste Problem wäre ein festsitzender Gasschieber im Vergaser. Hat jemand einen Tipp, mit welchem Zaubermittel oder mit welcher Behandlung sich das festgegammelte Teil wieder lösen lässt?

Gruß Guido
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

tommy

Hatte das bei einer TT600E da hat nur in Benzin eingelegt geholfen :-\

Hagen von Tronje

Es gibt Vergaserreiniger als Spray der einiges im Vergaser lösen kann. Vielleicht hilft das. Das Zeug ist aber auch ziemlich agressiv, da habe ich bei meiner Sachen sauber bekommen die weder mit Bremsenreiniger noch mit anderem Reiniger sauber zu bekommen waren.

FEZE

Immer wieder gutes Kriechöl und Geduld und Spucke....
Stollen kann man doch essen!

motorang

Ohne es probiert zu haben: beheiztes Ultraschallbad könnte man auch probieren.
Wenn der Schieber nur verklebt ist (verharztes öl oder Benzin) dürfte entsprechendes Lösungsmittel helfen. Eben Benzin.
Nur keine Gewalt.

Gryße!
Andreas, der motorang

smeagolvomloh

Einen großen Dank in die Runde!

Das Problem konnte gelöst werden. Nächtliches Einwirken von WD40 und ein ganz klein wenig Überredungskunst (ich wollte das Wort "sanfte Gewalt" nicht aussprechen) lassen den Gasschieber wieder hoch- und runtersausen! Scheinbar war es also das erwartete Verkleben durch verharztes Benzin.
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

tam91

Hallo
Auch wenn das Problem gelöst ist (Hihi des isch ein Wortspiel) möchte ich hier für solche Zwecke und für alles was unrettbar festgegammelt erscheint den Würth Injektorreiniger emppfehlen, das Zeug ist phänomenal. Bis jetzt ist damit alles wieder gängig geworden. war ein Tip von meinem Händler der mir einen Rest mitgegeben hat, super ergiebig und hochwirksam.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk