Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:25:05

Login with username, password and session length

367 Gäste, 4 Benutzer
Ryder, Michel, S. Auerteig, Slowrida

kein bzw schwacher Zündfunke

Begonnen von hobbes, 24. November 2021, 21:23:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FEZE

Moinsen,

soll nur als Denkanstoß dienen, bin nicht der fitteste bei E-Tricks.

Hatte dieses Phänomen als der Halter der Zündspule durchgerappelt war bei der TRX, ergo Massefehler.


Vielleicht hilfts, toitoitoi.

FEZE
Stollen kann man doch essen!

hobbes

ich bin für Denkanstösse dankbar ;D

Ich hab ja jetzt die Zündspule ein paar mal weg- und wieder drangeschraubt, in dem Bereich ist alles fest.

Ich war noch nicht wieder zugange, hab mir aber mit dem Schaltplan eine Überbrückungsstrategie zurechtgebastelt



wenn ich jetzt die TCI und Zündspule direkt mit Batterieplus verbinde (rot)  und eine direkte Leitung von der TCI zur Zündspule lege (orange), hab ich zündungsmäßig ja den kompletten Kabelbaum , auch wieder zündungsmäßig , überbrückt - sind die Gedanken soweit richtig oder hängt da ein Klops drin?


Die ominöse Diode hab ich zumindest im Schaltplan gefunden. Weiß jemand ob die ganzen Abschalteinrichtungen (Seitenständerschalter, Kupplungsschalter) deaktiviert sind wenn das zugehörige Kabel (B/W) an der TCI nicht angeschlossen ist?

ndugu

Die Diode sollte unter dem hinteren Ende des Tanks im Kabelbaum zu finden sein. Möglicherweise nur als Verdickung im Kabelstrang zu erkennen. Inwieweit sie mit dem Zündungsproblem zu tun haben könnte, weiß ich leider nicht.

hobbes

update

heute wollte ich die Überbrückungen einbauen.

Zuvor nochmals probiert - kein Funke am Zündkabel.

Mir ist noch eingefallen dass bei der ersten Inbetriebnahme der DZM viel zu hoch angezeigt hat, da war die Überlegung erstmal den DZM abzuhängen, ob der nicht irgendwie dazwischenfunkt.


Damit hatte ich dann am Zündkabel einen guten Funken (allerdings auch noch als ich den DZM wieder angeschlossen habe ???).


Mit Kerzenstecker und Zündkerze dann allerdings nicht mehr.
Bleiben jetzt noch Kerzenstecker und Kerze.
An Kerzenstecker mit eingestecktem Schraubendreher ist ein Funke da aber nicht mehr so kräftig, die Funkenstrecke scheint mir aber ok. Messwerte für die Kerzenstecker sind 10 KOhm (ich hatte ja die Zündspule mit Kerzenstecker in die TDM eingebaut, die damit auch tadellos lief)

Ich werd jetzt erstmal neue Kerzen bestellen.
Bei den Kerzen werd ich Champion 8809 nehmen, da ein Bekannter (auch mit ST) von schlechten Erfahrungen mit NGK berichtet hat (hatte ich in der Vergangenheit eigentlich nicht, werd es aber trotzdem probieren).

Kerzenstecker werd ich bei Bedarf erstmal testweise von der TDM rübernehmen, falls es mit den neuen Kerzen nichts wird.

Sollten es die Kerzen  sein stellt sich natürlich die Frage weshalb die NGK's nach ca. 200km aufgeben und die ersatzweise eingeschraubten, nahezu neuwertigen nach ca. 1km.
Aber erstmal abwarten was mit den neuen Kerzen passiert.

FEZE

sind doch gute Nachrichten, Du schaffst das....
Stollen kann man doch essen!

Wurzelsepp RT

Schönen Sonntag,

auch ich drücke Dir die Daumen, dass die Gute endlich wieder ein Lebenszeichen von sich gibt. Bin ja wie Feze auch der Elektrik-Experte – mich hat dieses Prozedere im Sommer mal schlanke 4 Wochen beschäftigt!
Kopf hoch, Gruß aus der Werkstatt – Wurzelsepp

Mr.Oizo

NGK funktioniern tadelloss und zuverlässig bis...
zu fettes Gemisch ins Spiel kommt.
Ich glaube eher an eine zu fette Vergaserabstimmung hervorgerufen durch den Choke oder verschlissene Nadel 7 Nadeldüse.(oval verschlissen.)
Btw.: Hau die Kerzenstecker in die Tonne 10KOhm sind zuviel Widerstand-nimm 5er oder auch gerne 1Kohm.
Startet wesentlich besser-gerade beim Kaltstart.

hobbes

Zitat von: Mr.Oizo am 28. November 2021, 17:56:22

Ich glaube eher an eine zu fette Vergaserabstimmung hervorgerufen durch den Choke oder verschlissene Nadel 7 Nadeldüse.(oval verschlissen.)


Guter Hinweis /laola/
Das Kerzenbild deutet auch darauf hin, ich widme mich den Vergasern nochmals wenn sie mit neuen Kerzen erstmal anläuft.

Zitat von: Mr.Oizo am 28. November 2021, 17:56:22

Hau die Kerzenstecker in die Tonne 10KOhm sind zuviel Widerstand-nimm 5er oder auch gerne 1Kohm.
Startet wesentlich besser-gerade beim Kaltstart.

hmmm, wie sieht es da bei Zubehörsteckern mit der Abdichtung des Kerzenschachts aus? Starten war eigentlich nie das Problem.


hobbes

kurzer Lagebericht,


Moped läuft mit neuen Kerzen wieder, neue Nadeldüsen und Düsennadeln (Topham) sind verbaut jetzt muss ich alles wieder zusammenstecken ( Polfett für die Steckverbindungen liegt bereit) , dann mal fahren und das Kerzenbild checken.


Mr.Oizo

Prima.
Laß uns wissen was geht,ja?

hobbes

Update bzw. hoffentlich Abschluss.....

Nach einer Woche und ca 200km Alltagsbetrieb läuft alles problemlos.
Kerzenbild ist auch ok, Verbrauch muss ich beim Tanken noch checken.

Die ST geht demnächst wieder zum Besitzer zurück ( dafür widme ich mich dann seiner 660er die auch einige Problemchen mit sich rumschleppt)

Wurzelsepp RT

Juhuuuuu,

sie läuft wie sie soll – Gratulation Hobbes, das Durchhaltevermögen hat sich ausgezahlt!!!

Schönes Wochenende, Wurzelsepp

Hagen von Tronje

Ich weiß jetzt nicht wie das bei den einfachen Zündkerzen aussieht, bei denen für mein BHKW wurde die letzten Jahre sehr oft vor Zündkerzen gewarnt die als Nachbau aus China inkl Verpackung für nur etwas unter Originalpreis in Umlauf gebracht wurden, da war selbst einer meiner Lieferanten betroffen. Die haben dann nur einen Bruchteil der Zeit gehalten, wenn sie überhaupt liefen. 2 neue habe ich letztes Jahr gehimmelt, die sind mir auf den Boden gefallen.

SMF spam blocked by CleanTalk