Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:56:10

Login with username, password and session length

kein bzw schwacher Zündfunke

Begonnen von hobbes, 24. November 2021, 21:23:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hobbes

ich steh da vor einem Problem und vielleicht kann die geballte Fachkompetenz des Forums den ein oder anderen Input geben....


Es geht um eine ST die wir im Sommer für einen Arbeitskollegen organisiert hatten. Sie stand schon länger und der Verkäufer hat das Projekt Wiederinbetriebnahme abgebrochen.

Ich hab dann soweit wieder alles gerichtet und in Gang gebracht, getüvt und an den Besitzer übergeben.

lief auch soweit alles wunderbar.

Am WE ist der Kollege dann nach kurzer Fahrt stehengeblieben und die ST sprang dann nicht mehr an. Als ich hab sie dann geholt habe lief sie an, aber nur auf einem Zylinder.

Ich hab dann andere Zündkerzen verbaut (es waren aber neue Zündkerzen montiert), dann lief sie wieder.
Am nächsten Tag ist sie bei mir nach ca. 1km wieder ausgegangen und auch nicht wieder angesprungen. Das ist jetzt der Status Quo.

Beim Test mit rausgeschraubten Kerzen schien mir der Zündfunke als sehr schwach.


Inzwischen haben ich
Zündkerzenstecker, Zündspule (Primär- und Sekundärwicklung), Pickup-Spule durchgemessen, alle Wert sind ok.
Seitenständerschalter ist geprüft - ok.
Ich habe dann noch von einer 3VD TDM Zündspule und CDI getauscht - kein Erfolg.
Die Zündspule der ST hab ich auch noch in der TDM getestet - funktioniert.

Was ich noch nicht getestet habe ist die Diode.

Die Kombistecker im Bereich der Zündspule sind alle ok, keine Korrosion oder Gammel.

Am roten Anschluss der Primärseite der Zündspule messe ich 12V - ob das jetzt irgendwie aussagekräftig ist weiß ich nicht.

Beim letzten Test mit rausgeschraubter Kerze war dann kein Funke da.

Irgendwelche Ideen wo man noch suchen könnte?

Mr.Oizo


Mille

Moin,

Welche Zündkerzen verwendest du?
Hast du auch beim/während Starten und laufen die Spannung gemessen?
Lichtmaschine + Regler funktionieren?
Wurde vielleicht ein unsachgemäßer Umbau am Frontscheinwerfer vorgenommen? (H4 ohne Versorgungsleitung)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

hobbes

Zündkerzen hab ich nach Datenblatt genommen.

Spanungsmessung während dem Starten (laufen ist ja nicht) am roten Kabel der Zündspule? Sollte dann nicht abfallen, richtig? 

Ohne laufenden Motor ist die Prüfung Regler Lima schwierig, bzw.die Lima kann man ja durchmessen.

Mille

Moin,

erstmal die Spannung an der Batterie messen während des Startvorgangs. Nicht das deine Spannung zu weit abfällt und deswegen kein sauberer Funke vorhanden ist.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

hobbes

Ok, den Regler hatte ich beim Aufbau überprüft, Ladespannung war ok. Ist auch schon ein großer Regler auf einem dicken Alublech montiert.

Ich werd aber nochmals prüfen wie das jetzt aussieht

hobbes

.......gefühlt hätte ich da kein Problem verortet, weil  es sich beim Startvorgang nicht so anfühlt als wäre da zu wenig Spannung vorhanden.

Wurzelsepp RT

Servus Hobbes und Mille,

wenn die Batterie top ist, sollten Regler und LIMA beim Startvorgang doch keine Rolle spielen, oder liege ich da komplett daneben?


Gruß Wurzelsepp

hobbes

Zitat von: Wurzelsepp RT am 25. November 2021, 12:59:04


wenn die Batterie top ist, sollten Regler und LIMA beim Startvorgang doch keine Rolle spielen, oder liege ich da komplett daneben?




Von meinem Verständnis her würde ich das auch so sehen.

Beim Starten geht die Batteriespannung au 11,8 V runter.
Am roten Kabelanschluss der Zündspule auf 10,7V.

Die Diode hab ich bisher nicht gefunden, ist die im Kabelbaum eingewickelt?

Mille

Moin,

es ging ja auch darum das sie stehen geblieben ist. Was bei niederer Bordspannung passieren kann. Da kann ein kaputter Regler / kaputte Batterie schon mal schuld sein. Darum überprüfen und ausschließen.  /beer/

Dann bleibt noch die Frage an Umbauten offen?

Steckkontakt zur TCI auch kontrolliert? Ist auch immer die Frage wieviel Spannung noch an der TCI beim Starten anliegt.

Mal mit Starterkabel gebrückt und kontroliert?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Wurzelsepp RT

Servus Mille,

Du hast natürlich Recht! Ich habe das Fahren und anschließende Stehen irgendwie überlesen ...!

Gruß Wurzelsepp

Hagen von Tronje

Ich hatte bei meiner mal nachdem ich da was an der Batterie neu abgeklemmt hatte das schwarze dünne Massekabel etwas aus dem Stecker gezogen, hing noch im Plastik, wollte dann aber auch nicht mehr.

hobbes

Steckkontakte an der TCI hab ich überprüft, auch beim testweisen Anstecken der TDM TCI.

Am roten Kabel der Zündspule hab ich ja Spannung anliegen.
Ist die Überlegung richtig dass die Seite in Ordnung ist und ein evtl Fehler im orangen Kabel liegt, das zur TCI führt???

motorang

Man kann vieles mit dem Multimeter messen, aber bei der Zündung sind fallweise viel höhere Ströme und Spannungen am Werk, da ist es unzuverlässig. Kerzenstecker würd ich mal tauschen oder zumindest abschrauben und die Funkenstrecke testen, also wie weit der Funke an der Luft springt. Handbuch sagt: mindestens 6 mm.

Neben den Kabeln zwischen TCI und Zündspule können auch die Abstelleinrichtungen mitspielen und der Hauptkabelbaum, bin mir nicht sicher ob die bei der digitalen TCI den Funken schwächen (wie bei der CDI) oder das dann eine reine Ein-Aus Situation ist. Nach Möglichkrit (Schaltplan) würd ich möglichst diese Absteller (KIllschalter, Seitenständerschalter, Zündschloss) umgehen und zB die TCI mal direkt über einen Schalter auf die Batterie hängen, Kabel durch Bypässe ersetzen, Absteller möglichst direkt an der TCI deaktivieren.

Gryße!
Andreas, der motorang

hobbes

...nur ganz kurz....

Kerzenstecker sind beim Testen weg, kein Funke

SMF spam blocked by CleanTalk