Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. April 2024, 05:49:27

Login with username, password and session length

38 Gäste, 4 Benutzer
traveler, opat7, Roraco, hakim

Hilfe Garage geflutet [emoji17]Vergaser / Benzinhahn?

Begonnen von _facelessname, 25. November 2021, 00:56:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

_facelessname

Tacho,

Hab heute endlich meine ST zulassen können und habe trotz Minusgraden mal eine kleine Runde gedreht und den Tank bis oben hin voll gemacht.

Als ich dann nach 35km wieder zuhause war ist mir der Sprit direkt auf den Motor getropft.

Hat auch garnicht mehr aufgehört. Beim nachschauen hab ich plötzlich einen Schlauch in der Hand gehabt. Welchen ich dann in der Hektik auf die 3 gesteckt habe und das andere Ende in eine Flasche.... Besser als Sprit auf den heissen Motor. Benzinhähne beide zu gemacht. Tropfen hörte nicht auf. 

(Als ich die ST gekauft habe und zuhause aus dem Hänger holte tropfte es aus der 1 in einen Ablaufschlauch was irgendwann mal aufgehört hat.)

Nach dem mir die Flasche trotz geschlossener Benzinhähne voll gelaufen ist habe ich mir einen Kanister besorgt und die Benzinleitung, welche von beiden Hähnen in die Pumpe geht abgezogen... zumindest hat es aufgehört aus der 3 zu tropfen. Dafür dann aus der besagten Leitung zur Pumpe.

Denke dass die Benzinhähne nicht richtig schließen .. habe den Tank abgelassen, ausgebaut und einen Dichtungsatz für die Benzinhähne bestellt.

Ist es normal dass die Vergaser überlaufen wenn die Hähne nicht ganz dicht sind?

Was gehört auf die 3? Und was könnte der lose Schlauch sein? Evtl hat mit jemand ne Zeichnung mit der richtigen Belegung der Anschlüsse 

Ich hoffe jemand hat ne Idee. Vergaser sind für mich Neuland

Motorrad lief bei der Probefahrt erst ab 3000 einigermaßen normal.. und schiesst beim Lastwechsel. Ab und an auch mal ausgegangen in Leerlauf. Gefühlt hängt das Gas  auch und die Drehzahl bleibt lange oben bei Gasstössen im Leerlauf.

Vielen Dank vorab *hoffnungsvoll*
LG Kai

(Bild ist aus dem netzt)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hagen von Tronje

Hallo
1 und 4 sind die Ablassöffnungen die zu den Schrauben oberhalb gehören um den Sprit aus der Schwimmerkammer abzulassen, da sind auch Schläuche dran, die aber manche auch weglassen.
2 und 3 sind die Überläufe der Schwimmerkammer. In den Schwimmerkammern sollte normalerweise mit dem Schwimmer bei einem gewissen Füllstand ein Ventil die Spritzufuhr zumachen. Wenn der Schwimmer klemmt, das Ventil nicht mehr dichtet oder der O-Ring nicht in Ordnung ist, dann läuft der Sprit immer weiter in die Schwimmerkammer und die läuft über. Das ist wahrscheinlich dann erst bei vollem Tank aufgefallen weil dann der Druck höher ist.
Die Dichtungen in den Benzinhähnen halten meiner Meinung nach auch nicht allzu lange, was aber nicht das größte Problem ist wenn die Ventile in der Schwimmerkammer dicht sind.
Ich denke dass eine Vergaserrevision ansteht, empfehlen die meisten direkt bei Topham machen zu lassen, dann hat man Ruhe, da sind aber auch andere hier versierter drin, vielleicht ist auch ein erfahrener Tenerist bei dir in der Nähe und kann sich das mal mit ansehen.
Da kannst du aber auch hier die Suche benutzen, da ist schon jede Menge drüber geschrieben worden.

_facelessname

Vielen dank mal :)

Laut Vorbesitzer wurde folgendes verbaut. Danach stand die Maschine einige zeit. Abgestimmt ist das wohl nicht richtig da die Maschine unter 3000 Touren sehr ruckelig läuft und schiesst.

- KEDO Vergaser-Rebuild-Kit + Verbindungsgummi Luftfilterkasten zu Vergaser +Verbindungsgummi Luftfilterkasten/Vergaser + Dichtung Tank/Benzinhahn- Rebuild-Kit
- Gasschieberdeckel, Mikuni
- K&N Tauschluftfilter
- DYNOJET KIT 1 Vergaser
- Arrow Edelstahl-Leistungskrümmer+ Arrow Edelstahl Endtopf (Endtopf habe ich kürzlich neu gemacht wegen eNummer)


Ich habe jetzt mal bei Tophan angefragt. Vielleicht finde ich ja noch jemand in der nähe der mir das evtl. günstiger machen kann. Komme aus 89522.

tam91

Hallo
Sind die K&N offen? Wenn da nicht ein originaler Deckel passend gemacht wurde, kriegst Du die Karre nicht vernünftig zum laufen. Die Dynojet Kits sind, sagen wir mal, umstritten. Wenn Du ruhe haben willst ist die Überholung bei Topham die beste Lösung, da die Rebuild Kits von z.B Kedo leider in der Qualität extrem schwanken. Ich hatte schon mehrfach gute und keine Probleme, bin aber auch schon mal auf die Nase gefallen und dann sucht man erst ewig rum, nachweisen kann man eh nichts, außerdem würde man  ja wieder den gleichen Müll kriegen, da das üblicherweise Chargenweise in die Hosen geht.
Gruß
Christoph

_facelessname

Hi,

also die Airbox schaut Original aus. Es ist wohl ein k&n  Dauerfilter verbaut.

Ich habe heute früh schon bei Tophan angefragt die nehmen 130 Euronen fürs Montieren und Reinigen. + Teile (keine Ahnung was da auf mich zukommt) nach Einsendung der Vergaser wird geschaut was gemacht werden muss. 

Das Düsen Kit kann wegen mir auch raus ich möchte vernünftig fahren können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

tam91

Hallo
Nimm mal den Lufikasten in die Hand und schau von Vorne drauf, wenn Du dann die Luftfilter sehen kannst - schlecht denn dann sind keine Deckel drauf und Du mußt Dir irgendwo welche besorgen und bearbeiten damit sie draufgehen. Wenn du ein geschlossenes Gehäuse mit den Lufteinlaßöffnungen in den Filter von unten siehst hast Du wenigstens damit keine Baustelle.
Gruß
Christoph

FEZE

Muss hier mal ne Lanze für Steven brechen.

130€ sind gut angelegte Kröten, danach sind die Zerstäuber wie neu.

Aber mal noch andere Gedanken,
eventuell Haarriss am Gaserdeckel, den man so nicht sieht ausser man verwendet Leckagespray?
Das hatte ich an meinen Flachis mal.

Nächste Frage,
hast Du ausgeschlossen das eventuell Sprit auch in den Ölkreislauf gekommen ist, ansonsten testen.

Viel Erfolg
FEZE
Stollen kann man doch essen!

_facelessname

Habe die Vergaser jetzt mal ausgebaut. Werde sie wahrscheinlich doch einschicken auch wenn's noch recht gut ausschaut und evtl. Können sie mir ja eine andere bespannt einbauen und das dynojet Kit rausschmeißen.

Auf dem Bild habe ich ein t-stück markiert. Hier war nichts drauf ... weiß jemand was das ist leider steht im Handbuch auch nichts. Hier kommt wohl der Schlaufe drauf denn ich plötzlich in der Hand hatte... Ende geht nach nirgendwo.

Vom Luftfilter auch noch ein Bild sind das die nicht offenen.

Danke auch allen mal :)






Gesendet von iPhone mit Tapatalk

tam91

Hallo
Der Schlauch an der Vorderseite ist nur eine Be / Entlüftung das gehört so
Beim Luftfilter sieht es so aus als ob da Deckel Drauf wären, mach mal ein Bild indem Du Bild 3 um 90 ° auf Dich zu schwenkst also Blick von vorne und wenn Du ganz sicher gehen willst noch eins nachdem du die vier Schrauben auf jeder Seite rausgemacht hast und die Deckel entfernt, dann kann man die K&N´s sehen.
Gruß
Christoph

ndugu

Ist das T-Stück von Bild 1 nicht der zentrale Benzinschlauch-Anschluß (verteilt dann auf beide Vergaser)?

tam91

Hallo
Ich glaube nicht der sitzt von hinten am Vergaser. Auf der Aufnahme sieht man aber die Chokebetätigung und die Gaszughalter, also müßte sie die Vorderseite des Vergasers zeigen ( Nr 43 in der Explosionszeichnung während die Spritversorgung die 47 ist)
Gruß
Christoph

tommy

Hallo es können beim Gasschieber die Bohrungen auch aufgebohrt sein zu 99 % würd mir einen gebrauchten Vergaser mit original oder nachbau Luftfilter kaufen.Schau bei Biete hier der Wurzelsepp hat denk ich mal Teile.Gruß Tommy  /-/

_facelessname

So Vergaser sind auf dem Weg zu Topham.
Möchte dort gleich auf normale/oder Schweizer Bedüsung Umbauen lassen. Hab's auch  mal aufgemacht und war garnicht so schlimm. Hoffe die Rechnung für die Teile hält sich in Grenzen. Die Membran und Schwimmerkammer schaut echt sauber aus .

Ich hoffe damit hat sich das thema dann erledigt.

Anbei noch Bilder vom Filter.

Lg Kai
Und danke :)





Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_facelessname

Zitat von: tam91 am 27. November 2021, 18:14:14
Hallo
Ich glaube nicht der sitzt von hinten am Vergaser. Auf der Aufnahme sieht man aber die Chokebetätigung und die Gaszughalter, also müßte sie die Vorderseite des Vergasers zeigen ( Nr 43 in der Explosionszeichnung während die Spritversorgung die 47 ist)
Gruß
Christoph
Genau die 43, Benzinpumpe geht an die 47.

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

tam91

Hallo
Das ist ein normaler Lufi, vielleicht aus dem Zubehör, aber auf jeden fall nix von K&N also abstimmungsmäßig erst mal alles im grünen Bereich.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk