Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:23:18

Login with username, password and session length

Sintermetall Bremsbeläge

Begonnen von Kreta ADV, 28. November 2021, 10:20:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kreta ADV

Auf der Suche nach einer verbesserten Bremsleistung bin ich auf die Sintermetallbeläge von Brembo der XT 660 Z Tenere gestoßen. (Sind bei Louis nicht für die Tenere 700 gelistet)

Folgende Beläge passen:

Vorne  07BB04SA Louis 10047645
Hinten 07BB02SD Louis 10047625

Fazit: Die Bremse ist deutlich schärfer geworden dh. bessere Bremsleistung bei weniger Handkraft.
Fürs Gelände wahrscheinlich nicht die beste Lösung aber für die Straße ideal.




Tene700

Hallo Kreta.., Danke für die Info mit den Belägen werde ich auch verbauen, mir sind die Originalen auf der Straße auch ein bisschen zu Stumpf.

Ps. kann es sein dass du auch aus dem KTM Lager kommst und vorher eine 1190R gefahren hast..?

Habe Aktuell auch noch meine 1190R und tue mich echt sehr schwer mit dem Gedanken dass ich sie eventuell verkaufen möchte..habe Sie ja Aktuell Inseriert aber bin mir echt unschlüssig..ist halt leider so dass die 1190er ca. 40Kg schwerer ist als die Tenere und das eigene Alter nicht aufzuhalten ist was das Handling des Mopeds im Gelände nicht einfacher macht.
Ich habe mich diesen Sommer über ertappt dass ich lieber die Tenere aus der Garage holte als die KTM..die Tenere ist einfach auch ein geiles leichtes zu fahrendes Motorrad..weshalb ich eben mich entschloss die 1190er auch aus Platzgründen mit einem weinenden Auge zu verkaufen.

Grüße Werner
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
X-Max 300, Bj. 2019
Tenere 700 Rally, Bj. 2021

Kreta ADV

@Tene700
Ja komme von der Fraktion Orange ;D
Aktuell komme ich von der 390 ADV und 790 Duke(Beide verkauft)
Eine 1190 ADV habe ich aber 2016 gefahren.

mmo-bassman

Klar bremst Sinter besser, es strapaziert aber auch die Bremsscheiben stärker, d.h. die nutzen sich mit Sinter schneller ab. Muss man zumindest mit einkalkulieren.

Tene700

@mmo-bassman
soviel schneller verschleist die Scheibe durch Sinter nicht..wenn überhaupt..., viele Mopeds haben ab Werk schon Sinterbeläge verbaut und das Scheibenmaterial ist da kein anderes, habe bei meinen anderen Mopeds als Ersatz immer Sinter gewählt und die Scheiben verschlissen dadurch nicht schneller...auch bei meinem MTB welche Serie Organische verbaut hatten habe ich immer auf Sinter gewechselt...der einzige Nacheil kann sein das sie eventuell ein bisschen Geräusche/ Quitschen können...die Sinter Beläge selbst halten sogar länger als die Organische Beläge.
Grüße
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
X-Max 300, Bj. 2019
Tenere 700 Rally, Bj. 2021

tam91

Hallo
Das stimmt alles in erster Näherung so. Jedoch sind die Unterschiede innerhalb der organischen oder Sinterbeläge größer als zwischen sinter und organischen Belägen. Wenn man eine blöde Sintermischung erwischt muß man die Beläge erst auf Temperatur bringen bevor sie nicht mehr stumpf und lahm sind. Anderseits habe ich mit meinen organischen? originalen Belägen bei der Ténéré 700 hinten 13000km , mit den zweiten organischen von Polo mittlerweile geschafft 39000 km und vorne sind bei 52000km immer noch die ersten drin also ist die Aussage mit dem Verschleiß auch relativ. Ich will damit sagen daß man sehr genau wisssen muß, was man haben will und dann auch was man bekommt.
Gruß
Christoph

mmo-bassman

Am Besten, man bremst nicht so viel, dann halten auch die organischen lange.
Hab jetzt 16.000 auf der Uhr und alle Beläge sind noch die Ersten. Auch die hinteren sind grad mal bei der Hälfte, das dauert noch.

Ichnusa

Zitat von: Kreta ADV am 28. November 2021, 10:20:51
Fazit: Die Bremse ist deutlich schärfer geworden dh. bessere Bremsleistung bei weniger Handkraft.

Danke für die Info. Braucht die Bremse Temperatur oder gehen die gleich von Anfang an besser? Bin nämlich auch auf der Suche nach schärferer Bremse.

mmo-bassman

Das "Problem" sind mMn. nicht die Art der Beläge sondern die Bremsleitungen. Mit Stahlflex wär das ne ganz andere Nummer. Aber Yamaha hat das wohl absichtlich so gemacht und den Schwerpunkt auf Offroad gesetzt, wo zu scharfe Bremsen nicht erwünscht sind.

Aber mal ehrlich Leute, wie bremst Ihr denn?
Meine bremst mit Originalmaterial vorzüglich, ich krieg die auch auf Teer mühelos vorn und hinten ins ABS, mehr kann man doch gar nicht erwarten.

Ichnusa

Zitat von: mmo-bassman am 28. November 2021, 22:44:11
Das "Problem" sind mMn. nicht die Art der Beläge sondern die Bremsleitungen. Mit Stahlflex wär das ne ganz andere Nummer.

Das bezweifle ich.

Ich bremse wie immer, aber so wenig Biss hatte ich an meinen Moppeds seit der XL 600 R nicht mehr, das bin ich nicht mehr gewohnt. Wenn es für dich ok ist, toll, andere wollen es eben schärfer. Gut, dass es dafür eine einfache Lösung gibt.

hombacher

Zitat von: mmo-bassman am 28. November 2021, 22:44:11
Das "Problem" sind mMn. nicht die Art der Beläge sondern die Bremsleitungen. Mit Stahlflex wär das ne ganz andere Nummer. [..]

Nein, es sind in erster Linie die Beläge. Anhand Deiner Kilometerleistung kannst Du bequem ablesen, wie wenig aggressiv die Paarung Beläge/Scheibe ausgelegt ist.

Den Austausch der Leitungen hatte ich seinerzeit schon bei der XSR durch, Ergebnis gleich keine Änderung.

Patrick

Zitat von: hombacher am 29. November 2021, 06:28:17
Nein, es sind in erster Linie die Beläge. Anhand Deiner Kilometerleistung kannst Du bequem ablesen, wie wenig aggressiv die Paarung Beläge/Scheibe ausgelegt ist.

Den Austausch der Leitungen hatte ich seinerzeit schon bei der XSR durch, Ergebnis gleich keine Änderung.

jein... weil die Kilometerleistung (wie beim Reifen) ganz stark vom individuellen Fahrstil und vom Strecken-
profil abhängt.... Man kann also eigentlich - wie du auch geschrieben hast - nur die eigenen Kilometer-
leistungen pro Bremsbelag vergleichen...
Ich bin jetzt auch bei ca. 16 tkm.  Bremse hinten ist neuwertig  :o - vorne werde ich wohl vor dem TÜV im
Frühjahr neu machen müssen....

Gruss
Patrick

Diablo

In mehreren Motorrädern bin ich jetzt Sinter Bremsbeläge gefahren. Daher sehe ich den Verschleiß an den Bremsscheiben als nicht kritisch an. Bei vielen Sportenduros sogar ab Werk verbaut. Bei einigen Herstellern bzw je nach Motorradkategorie ebenfalls Standard.
Natürlich hängt das auch immer von der individuellen Fahrweise ab. Meine alte 950SM bremse ich zum Teil gerne über den Motor ab, in dem ich nur vom Gas gehe.
Ich denke die T7 wurde eher alltagstauglich ausgelegt. Daher normale organische Bremsbeläge. Die benötigen eine geringere Warmlaufphase im Gegensatz zu den Sinterbelägen. Sinter sollen erst warmgebremst werden, damit sie ihre optimale Bremsleistung erreichen.
Einen Wechsel auf Sinter kann ich mir vorstellen. Hierbei wäre TRW wahrscheinlich mein Favorit.

smeagolvomloh

Zitat von: mmo-bassman am 28. November 2021, 22:44:11
Das "Problem" sind mMn. nicht die Art der Beläge sondern die Bremsleitungen. Mit Stahlflex wär das ne ganz andere Nummer.

Falsch! Mit anderen Belägen kann man die Bremsleistung mehr beeinflussen, als mit dem Wechsel auf Stahlflex-Leitungen. Zumindest ist das meine Erfahrung an meinen bisherigen Umbauten.

Zitat von: mmo-bassman am 28. November 2021, 22:44:11
Aber Yamaha hat das wohl absichtlich so gemacht und den Schwerpunkt auf Offroad gesetzt, wo zu scharfe Bremsen nicht erwünscht sind.

Das mag ein Grund sein. Oder unterstellt man da etwa mit der rosaroten Brille dem Hersteller ein kleines Manko extra geplant zu haben ("It's not a bug, it's a feature").

Es gibt offroad-lastige Gefährte, die trotzdem eine famose Bremse haben. Im Vergleich zur Ténéré fand ich die Bremse der 790er KTM Adventure R eine Ecke bissiger. Auf Asphalt sehr ordentlich, im Dreck auch nicht störend.

Zitat von: mmo-bassman am 28. November 2021, 22:44:11
Meine bremst mit Originalmaterial vorzüglich, ich krieg die auch auf Teer mühelos vorn und hinten ins ABS, mehr kann man doch gar nicht erwarten.

Nur weil man den Bock mühelos in den Regelbereich des ABS bekommt, ist es noch keine richtig gute Bremse.

Damit möchte ich nicht sagen, dass ich mit der Bremse der Ténéré nicht klar komme oder ihr unterstellen möchte, grottenschlecht zu sein. Mir ist nur daran gelegen, darauf hin zu weisen, dass es besser sein könnte.

Da ich immer wieder auch andere Motorräder anteste und dienstlich auf R1250RT unterwegs bin, kann ich ein wenig beurteilen, was eine ordentliche Bremse ist und / oder ob was besser sein könnte.

Vor Kurzem war ich mehrere Male mit einer nagelneuen 1250er GS unterwegs. Die Bremsen sind schon eine andere Hausnummer!

Gleichwohl fühle ich mich vom Gesamtkonzept her natürlich auf der Ténéré wohler.
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

Diablo

Mit den Stahlflexleitungen sehe ich das ähnlich. Eher schön zu haben. Einen Erhöhung der Bremsleistung hält sich in meinen Augen in Grenzen. Dazu sind unsere Gummileitungen auch noch recht neu. Da sie altern ist aber ein Austausch irgendwann normal. Dann ist Stahlflex in der Regel günstiger als die original Gummileitungen. Allerdings verstehe ich nicht, warum man die Stahlflex nicht serienmäßig verbaut. Das funktioniert teilweise selbst an preiswerten Mopeds ab Werk. Naja...

Bei den KTM 790 und 890 sind generell schon größere und stabilere Bremszangen verbaut. Ebenso die Aufnahme direkt ein Guss mit den Gabelenden. In der Regel von Brembo. Nur die kleinen Modelle nehmen eher Bybre (Brembotochter) weil günstiger und einfacher. Ich denke da trennt sich die Spreu vom Weizen. Unsere Bremszangen sind eher konservativ und einfach. Vielleicht könnte man sogar etwas altbacken sagen. Nicht das die nicht funktionieren, aber es geht halt auch besser.

SMF spam blocked by CleanTalk