Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 03:18:52

Login with username, password and session length

76 Gäste, 1 Benutzer
Roraco

Spiel bei Verbindungsarmen von Federbein und Schwinge?

Begonnen von xtzrga, 02. Dezember 2021, 15:50:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xtzrga

Hallo, bin gerade dabei, bei der Schwinge und dem Federbein die Hülsen und Nadellager zu reinigen und fetten. Jetzt beim Zusammenbau fällt mir ein Seitwärtsspiel auf. Man kann die Ganze Einheit, also Verbindungsarme und Hülsen um ein paar mm nach links und rechts schieben. siehe Foto
Muss das so sein, oder hat meine Werkstatt beim Federbeintausch etwas vergessen ( Distanzstück oder so?)
Weiss da jemand Bescheid?

Lowshow

#1
Servus,

das seitliche Spiel ist normal und gehört so. Nach dem Zusammenbau sollte darauf geachtet werden das rechts und links gleichviel Spiel vorhanden ist, im Betrieb verrutscht da nichts mehr dann.

Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

xtzrga


mmo-bassman

Is normal, is mir bei meiner auch aufgefallen.
Hat bei mir alles ne großzügige Fettpackung gekriegt.

tommy


xtzrga

Shimms sagt mir leider nichts. Aber wahrscheinlich so ne Art Distanzscheibe um den Weg von überstehender Hülse zur Mutter zu überbrücken?

Mr.Oizo

Er meint Unterlegscheiben.
Schims (Ventileinstellplätchen) nimmt man zur Einstellung der Ventile.

Lowshow

Zitat von: Mr.Oizo am 03. Dezember 2021, 07:17:11
Er meint Unterlegscheiben.
Schims (Ventileinstellplätchen) nimmt man zur Einstellung der Ventile.

Nene, Shims sind hier schon richtig. Sind dünne Ausgleichsscheiben mit Loch in der Mitte.
Ventileinstellplättchen haben kein Loch in der Mitte und sind deutlich dicker.

Ich persönlich würde hier aber nicht ausshimmen, das seitliche Spiel wird gewollt sein damit nichts streift wenn sich die Schwinge "verdreht" im Rahmen. Mittig ausrichten und fertig.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Mille

Jap nix ausgleichen, oder ändern. Bedenke das ein Fahrwerk in Kurvenlage eine "seitliche" Verwindung hat. Deswegen ist das Spiel notwendig damit es dann nicht "stecken bleibt".

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

xtzrga

Ok. Alles klar.... Jetzt ist alles verstanden. Sah nur etwas merkwürdig aus, dass sich da alles verschieben kann. Jetzt nach dem Fetten geht das natürlich richtig gut, davor ist mir das nie aufgefallen.
War ziemlich trocken die ganze Geschichte,,,,,

tommy

was das Spiel betrifft wenn man einen Umlenkhebel von den XT500/600 4 Ventile1984 bis 1985 oder XT600z 1983 bis 85 hernimmt die hatten bei den Alu Schwingen kein Spiel, alle anderen Modelle incl XTZ660 hatten zum Vergleich viel Spiel.Großserienfertigung und Preis. Gruß Tommy

Mr.Oizo

Oder mit Spiel da`s keine Rolle spielt und verkanten verhindert..... ::)

claus44

Moin, hab ja noch ne 91iger dr big, die hat da auch kein spiel...  /-/
Moin...

tommy


Hejoko

@ tommy

XT 500 mit Aluschwinge und Monoshock? Hab ich noch nie gesehen. :-\
Und wir reden hier nicht vom Schwingenlagerspiel  :) :)

SMF spam blocked by CleanTalk