Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 03:52:27

Login with username, password and session length

189 Gäste, 1 Benutzer
diekuh

1987 auf den Militärstraßen der Westalpen

Begonnen von Reisender, 13. Dezember 2021, 07:53:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reisender

Der Beitrag richtet sich insbesondere an die Freunde der "Ur-Ténéré" XT 600Z, hier zweimal die 55W. Viele der 1987 von uns bereisten Pisten sind heute leider gesperrt oder bereits unbefahrbar verfallen, z. B. die Piste von Fenils zum Chaberton. Michael, der in dem Video die DR 600 pilotiert scheiterte dieses Jahr sogar als Wanderer auf dieser Strecke - ganze Abschnitte waren zwischenzeitlich abgerutscht und nicht einmal mit Klettererfahrung zu bewältigen.
Großen Dank an Mike Moto von www.Mimoto.de dessen Videoschnipsel meine alten Fotos in einen verständlichen Zusammenhang überführen konnten. 1987 war halt noch ein actioncamfreies Zeitalter und wenn man alle Hände voll damit zu tun hat die Enduro in der Spur zu halten denkt man eben nicht an das Herauskramen der Spiegelreflex...
Viel Spaß! Über Kommentare freue ich mich.

https://www.youtube.com/watch?v=-0fu6BkyxD4&t=16s

freddy_walker

Tolles Video - vielen Dank!  /beer/
Praktisch neues Mopped und schon den Kopf runter auf dem Campingplatz! So war das - heute undenkbar - da wäre das Geheule in den Foren unvorstellbar...  ;D
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Bene

schöner Bericht, da kriegt mal gleich wieder Lust auf die neue Saison.
dieses Jahr waren wir auch da unten und hatten ein ähnliches Programm (ausser natürlich dem Chaberton)

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

ryna

ZitatGroßen Dank an Mike Moto von www.Mimoto.de dessen Videoschnipsel meine alten Fotos in einen verständlichen Zusammenhang überführen konnten.

Das freut Micha bestimmt. Ich habe es ihm gerade mit Link auf deinen Beitrag geschickt.
Dein Video mit den älteren Fotos gefällt mir sehr gut. Für analog aus den 80er sind die noch richtig klasse.  /beer/

tam91

Hallo
Yesterday when I was young.....
Gibt es heute  noch Frauen (wie unser das damals machten) die das mitmachen? Ich freue mich das meine Frau immer noch und mit erneuerter Begeisterung (dank Ténéré 700) die Urlaube mit dem Motorrad mitmacht.
tolle Bilder und Videos
Mit welchen Gurkenreifen wir damals da hoch sind......
Gruß
Christoph

Hejoko

Klasse, schöne Bilder und auch die Lala passt!
Nicht nur die Reifen damals. Auch die Klamotten. Das schärfste sind die gelben Knieschoner. Wenn man die heute an hatte könnten wir uns die fiesen Seitenstrahler am Moped sparen.
Ich weiß noch das ich 1987 meine heißgeliebte Lederjacke mit angenähtem Nierengurt und Ledergeflochten Schulterklappen nach Jahren entsorgt habe, weil sich damals schon alle darüber lustig gemacht haben. :) :) :) /beer/ /tewin/

freddy_walker

Ich finde doe Helmmode an geilsten - der Golfball, unfassbar. :-)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

tam91

Hallo
Und der Römer den hatten wir auch war ein guter Helm vor allem die "selbstheilenden" Visiere waren ein echter Fortschritt. Und die Levior Helme die vermutlich nur bei uns im Süden bekannt waren, (die Firma gibt es übrigens immer noch) waren damals ziemlich verbreitet.
Gruß
Christoph

Reisender

#8
Zitat von: freddy_walker am 13. Dezember 2021, 11:00:24
Praktisch neues Mopped und schon den Kopf runter auf dem Campingplatz! So war das - heute undenkbar - da wäre das Geheule in den Foren unvorstellbar...  ;D
Ja, die DR 600 hat das damals neue bleifreie Benzin nicht vertragen. Es gab eine kurzzeitige "Verschweißung" von Ventilteller und Ventilsitzring, diesen hat es dann ein Stück herausgezogen. Zum Glück nicht komplett! Es hat so schon geklappert als hätte Michael eine Handvoll Schrauben und Muttern im Brennraum. Er ist dann mit abgestelltem Motor von der Testa Assietta bis zum Campingplatz gerollt - der Höhenunterschied hat es möglich gemacht, einmal hat er uns sogar auf einem besonders steilen Stück mit einem Affenzahn überholt!  /devil/ Nur ganz selten musste ich ihn ziehen, per Handauflage auf meine Schulter. Verrückt waren wir...
Dass er das komplette photokopierte Werkstattbuch in seinem schmalen Campinggepäck dabei hatte war aber schon mehr als erstaunlich. So konnten wir die Steuerkette auch wieder ordnungsgemäß montieren. Ich frage mich nur, was passiert wäre hätten wir die Sintflut schon zu diesem Zeitpunkt gehabt. Glück im Unglück.

Reisender

#9
Zitat von: ryna am 13. Dezember 2021, 12:42:42
Das freut Micha bestimmt. Ich habe es ihm gerade mit Link auf deinen Beitrag geschickt.
Dein Video mit den älteren Fotos gefällt mir sehr gut. Für analog aus den 80er sind die noch richtig klasse.  /beer/
Danke für die Blumen!
Die Bilder entstanden mit zwei Canon AE1 mit hochauflösenden Kodak Ektachrome 50 ASA Diafilmen. Auf ein Zoomobjektiv hatte ich zu diesem Zeitpunkt zugunsten der 50mm Festbrennweite bereits verzichtet, die Fotos wurden dadurch einfach schärfer. Die Kompaktkamera von Michael kann ich nicht benennen. Ca. 2014 habe ich mir den damals 500 € teuren Filmscanner Plustek 7600i gegönnt nachdem ich mit der Scanqualität meines Epson Flachbettscanners mit Durchlichtaufsatz nicht zufrieden war. So blieben die Motive in vernünftiger Qualität der Nachwelt erhalten.

Reisender

#10
Zitat von: Hejoko am 13. Dezember 2021, 14:16:48
Klasse, schöne Bilder und auch die Lala passt!
Nicht nur die Reifen damals. Auch die Klamotten. Das schärfste sind die gelben Knieschoner. Wenn man die heute an hatte könnten wir uns die fiesen Seitenstrahler am Moped sparen.
Ich weiß noch das ich 1987 meine heißgeliebte Lederjacke mit angenähtem Nierengurt und Ledergeflochten Schulterklappen nach Jahren entsorgt habe, weil sich damals schon alle darüber lustig gemacht haben. :) :) :) /beer/ /tewin/
Ja, das war schon lustig damals. Michael hatte gerade mal Geld für die DR, da blieb für Motorradklamotten nichts mehr übrig. Und ich trug die Jeans mit den Aufnähern auch nur verlegenheitshalber weil es viel zu warm war für die mitgebrachten Wachshosen - die aber auch keine Protektoren hatten. Am besten man legt sich erst gar nicht hin.  ;D

Reisender

Zitat von: freddy_walker am 13. Dezember 2021, 15:58:08
Ich finde doe Helmmode an geilsten - der Golfball, unfassbar. :-)

Ich weiß noch wie sich der Brösel (Röttger Feldmann) in seinem allerersten Comic über den Helm lustig gemacht hat - als er den Begriff "Güllepumpe" geschaffen hat. Und über den Fahreranzug mit den aufgesetzten, praktischen Taschen des leicht dicklichen Vorbild - Motorradfahrers. Mit denen hatter er es wohl nicht so, der alte Anarchist.  ;D

Reisender

Zitat von: tam91 am 13. Dezember 2021, 16:06:08
Hallo
Und der Römer den hatten wir auch war ein guter Helm vor allem die "selbstheilenden" Visiere waren ein echter Fortschritt. Und die Levior Helme die vermutlich nur bei uns im Süden bekannt waren, (die Firma gibt es übrigens immer noch) waren damals ziemlich verbreitet.
Gruß
Christoph
Der Römer liegt noch in meiner Garage. Das Styropor hat sich inzwischen verflüssigt, da dämpft nix mehr. Einen vierzig Jahre alten Arai im selben Zustand habe ich auch noch in der Sammlung. Alles vergeht....

derSöldner

Ein Levior war 1988 mein erster Helm. Modell "Funktion 1". Von meinem Bruder hab ich damals ne vier Jahre alte Lederjacke von Hein Gericke bekommen. Aber das war's dann auch schon mit Sicherer Kleidung. Mein bisschen Lehrlings Vergütung hab ich lieber in meine Hercules Ultra 80sw gesteckt. Bin immerhin fast 60000 Kilometer mit dem Moped gefahren.
1990 kam dann mein erstes Motorrad ... ne 81er RD250lc.
*in Erinnerung schwelg* ;D
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Reisender

Zitat von: tam91 am 13. Dezember 2021, 12:48:27
Hallo
Yesterday when I was young.....
Gibt es heute  noch Frauen (wie unser das damals machten) die das mitmachen? Ich freue mich das meine Frau immer noch und mit erneuerter Begeisterung (dank Ténéré 700) die Urlaube mit dem Motorrad mitmacht.
tolle Bilder und Videos
Mit welchen Gurkenreifen wir damals da hoch sind......
Gruß
Christoph
Ja, gibt es. Siehe den Kanal "Alex und Biggi auf Tour - FAT" Die Biggi erstaunt mich, die hat es ganz schön drauf. Mit der T7 über die Skipiste auf den Jafferau! Mannomann.... 👍👍👍

SMF spam blocked by CleanTalk