Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 16:41:28

Login with username, password and session length

34L Lenkkopflager wechseln

Begonnen von nicoh, 14. Dezember 2021, 07:58:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nicoh

Hallo zusammen,

lange habe ich es vor mir hergeschoben, da ich schon vermutete, dass es ein Kampf wird, doch nun ist es soweit:
Ich wechsele meine Lenkkopflager.
Zumindest bin ich dabei, es zu versuchen.
Die obere Lagerschale im Rahmen konnte ich mit einem schmalen Meißel ziemlich einfach herausschlagen.
Bei der unteren Lagerschale bin ich nun überfragt...
Hat jemand Tips, wie ich diese entfernen kann?
Auch für das Lager auf dem Steuerrohr?


Vielen Dank und beste Grüße
Nico

Mille

Moin,

Wenn gar kein Steg frei ist hilft nur etwas einschweißen und dann austreiben. Es gibt Lenkkopflagersitze die ursprünglich für die kugelgelagerten LKL waren. Und bei den jetzigen Kegelrollenlager ist die Lagerschale schmaler weshalb dann oft kein Steg mehr bleibt zum austreiben.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mannix007

Das Vergnügen hatte ich auch im Frühjahr mit der 55w. Am besten mit dem Dremel eine Schneise fräsen und dann aufmeißeln...
Grüße
Mannix

Christof

Es gibt spezielle Lagerschalenauszieher mit Gleithammer (auch Wichser genannt), damit bekommt man die Lagerschale raus. Alternativ kann man auch 4 Schweißpunkte in die Schale setzen, dann zieht sich das material zusammen und wenn man Glück hat fällt die Schale so raus. Das Lager vom Jochrohr kann man nur im Schraubstock eingespannt mit einem Meißel und dichen Hammer vom Sitz trennen und nach oben schieben.

tommy

Hallo mach es wie Christof sagt, meine Erfahrung nachdem ich das Meisel mal im Handballen gehabt habe /mecker/ und Yamaha keine Führung innen gemacht hat.Ich mach nur mehr die 4 Freunde ;D ;D Hab mir extra ein Billige E Schweißgerät gekauft 4 Punkte und raus damit :PGruß Tommy

Mr.Oizo

Zitat von: Christof am 14. Dezember 2021, 16:37:40
Es gibt spezielle Lagerschalenauszieher mit Gleithammer (auch Wichser genannt), damit bekommt man die Lagerschale raus. Alternativ kann man auch 4 Schweißpunkte in die Schale setzen, dann zieht sich das material zusammen und wenn man Glück hat fällt die Schale so raus. Das Lager vom Jochrohr kann man nur im Schraubstock eingespannt mit einem Meißel und dichen Hammer vom Sitz trennen und nach oben schieben.

Kann ich bestätigen.
Elegante und sanfte Methode.
(Wenn man ein Schweißgrät hat...)

Wurzelsepp RT

... und wenn man die Lagerschale trifft. Habe schon zu oft gesehen, dass die Herren Profischrauber die Lagerschale unwiederbringlich mit dem Rahmen verschweißen!

Gruß Wurzelsepp

PS: ich mach's auch mit dem Schutzgaser

Schwälmer

Hallo, ich habe bisher alle Lagerschalen mit einem ca.30cm langen alten Bohrer austreiben können. Nimm einen Bohrer der länger als der Schaft des Lenkrohrs ist und schneide diesen ca. 1cm im Winkel von ca. 30Grad ab. Die Scharfe bzw. Spitze Kante setzt du an der Oberkante der Lagerschale an und mit gezielten Schlägen gehst du rund um an der Lagerschale entlang. Sowie die Schale auch nur einen Millimeter nachgegeben hat hat du gewonnen.

P.S solltest du keinen alten Bohrer haben tut es auch ein neuer. Ist immer noch billiger und einfacher als Schweißpunkte anzubringen  oder Profiwerkzeug zukaufen.

Gruß der Schwälmer
Kannste so machen, sieht aber kacke aus....

claus44

Ich hatte bei meiner dr auch dieses problem. Hab auf nen 10er rundstahl material aufgeschweißt, kantig geschliffen und damit die lagerschale an dem minimalen überstand treffen können. Vorher aber schraubenzieher und stechbeitel ruiniert. /beer/
Moin...

ndugu

Auf dem Bild sieht nicht so aus, dass dort ein Überstand wäre.

Schwälmer

Moin,

Nachtrag zum Lagerschalen Wechsel an der unteren Gabelbrücke / Jochrohr. Kommt darauf an wie ruhig deine Hände sind. Entweder nimmst du einen Drehmel mit der Trennscheibe und schneidest die Lagerschale an ca. 3mm und nimmst dann einen scharfen Flachmeisel und setze diesen in die gefräste Nut. Jetzt mit gezielten Schlägen auf den Meisel die Schale "sprengen" und diese vom Jochrohr abziehen. Solltest du keinen Drehmel haben geht das auch mit einer 1mm Scheibe auf den Flex hierbei brauchst du aber eine ruhige Hand um Beschädigungen an der Gabelbrücke zu vermeiden.

Gruß der Schwälmer
Kannste so machen, sieht aber kacke aus....

Olek

Gute Idee mit dem schweißen - aber ist ein guter passender Abzieher ( z.B. KUKKO ) nicht günstiger als ein Schweißgerät ?

EloTec

#12
Servus beinand,

Materialschonend funktioniert es mit diesem Austreiber am besten
(wenn ein minimalster Steg vorhanden ist)

Kostet nicht viel und man kann ihn vielfältig einsetzen

In deinem Fall >> Innenabzieher wie Olek meint.


Gruß Markus

Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

tam91

Hallo
wieder was gelernt so ein Werkzeug hab ich noch nicht gesehen alles vorher genannte kannte ich schon.
Gruß
Christoph

nicoh

Hallo zusammen,

da ich nicht schweißen kann, habe ich mir einen Dremel zugelegt.
Mit diesem Fräser habe ich minimalinvasiv direkt oberhalb der Lagerschale an zwei gegenüberliegenden Stellen freigefräst.

Anschließend konnte ich die Lagerschale problemlos mit Hammer und Meißel ausschlagen.
Das Gabeljoch habe ich auf die Werkbank gelegt mit der Oberseite gedämpft durch ein Holzstück gegen die Wand und auch da mit Hammer und Meißel das Lager abgeschlagen bekommen.

Die Lagerschalen im Rahmen waren mit Hilfe der jeweils geschlitzten alten Lagerschalen sowie einem Hammer sehr einfach zu montieren.
Das Gabeljoch hatte ich in den Gefrierschrank gelegt und das Lager bei 100°C in den Ofen und dann war auch das mit dem geschlitzten alten Lager und Hammer relativ einfach zu montieren.

Viele Grüße aus Köln
Nico

SMF spam blocked by CleanTalk