Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Juni 2024, 16:04:33

Login with username, password and session length

Reifenfrage

Begonnen von Janjan, 15. Dezember 2021, 16:21:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Janjan

Hallo.
Kann mir jemand sagen warum Yamaha für die Tenere "V" Reifen vorschreibt bzw eingetragen hat?? Bei einer eingetragenen Vmax von 186 würde "T" reichen, "H" ,bis 210 wäre schon großzügig bemessen aber wieso "V" bis 240, macht die Sache doch nur unnötig teuer.
Gruß, Jan

Ichnusa


Janjan

Danke, den kenn ich schon.

Didi

#3
Zitat von: Janjan am 15. Dezember 2021, 16:21:37
Hallo.
Kann mir jemand sagen warum Yamaha für die Tenere "V" Reifen vorschreibt bzw eingetragen hat?? Bei einer eingetragenen Vmax von 186 würde "T" reichen, "H" ,bis 210 wäre schon großzügig bemessen aber wieso "V" bis 240, macht die Sache doch nur unnötig teuer.
Gruß, Jan

Sie schreiben Dir das gar nicht vor. Schau mal in Deinen COC unter Punkt 9.1.

Außerdem hat der Erstausstatterreifen Pirelli Scorpion STR in den vorgeschriebenen Größen nun mal den Geschwindigkeitsindex V.

Das stand hier aber auch schon mal irgendwo in diesem Forum. Habe jetzt aber keine Lust, zu suchen.

Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Janjan

Stimmt, mit dem COC hast du recht! Dann frage ich mich nur wieso der Geschwindigkeitsindex "V" den Weg in meinen Fahrzeugschein gefunden hat, könnte bei Kontrolle oder Tüv lästig werden...Mal sehen, danke, Gruß, Jan

Ichnusa

Zitat von: Janjan am 15. Dezember 2021, 20:27:53
Danke, den kenn ich schon.

Wundert mich jetzt schon, dass du das mit dem COC übersehen hast ...

Didi


@Ichnusa: Bitte nicht nachtreten....
Das mit der Suche hier im Forum empfinde ich als nicht optimal gelöst. Und viele Threads verlieren auch mal das Thema!

@Janjan: Mit den Spezifikationen der Erstausrüsterreifen im Schein ist Yamaha doch auf der sicheren Seite. Bei der Zulassung werden eben nicht mehr alle Punkte aus dem COC eingetragen. Ich weiß nicht, ob man hätte drauf bestehen können. Aber Du kannst es dir ja eintragen lassen...
OK, kostet Geld, Zeit, Nerven, aber das interessiert Yamaha doch nicht. Die wollen auf der sicheren Seite sein. Alles andere überlassen sie Dir und den Graukitteln. Das ist aber wohl bei allen Marken so.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

tam91

Hallo
Brauchst Du nicht eintragen lassen. Jede Prüforganisation oder Polizist in einer Kontrolle  kann auf das COC bzw sogar auf die Homologationsdokumente zugreifen, da gibt es eine Onlinedatenbank.
Gruß
Christoph 

Lowshow

Zitat von: Janjan am 15. Dezember 2021, 21:37:29
Stimmt, mit dem COC hast du recht! Dann frage ich mich nur wieso der Geschwindigkeitsindex "V" den Weg in meinen Fahrzeugschein gefunden hat, könnte bei Kontrolle oder Tüv lästig werden...Mal sehen, danke, Gruß, Jan

Das ist bei jeder Art Kraftfahrzeug der Fall, es werden i.d.R. nur noch die Werksreifen angegeben. Alles andere wäre/war unübersichtlich bzw zu viel Schreiberei für die Zulassung. Deine COC-Daten kann aber jeder, der eine Pistole tragen darf einsehen  ;D
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

derSöldner

Naja ... ich trage im Dienst auch ne Pistole. Kann/darf das aber nicht. 😉
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Lowshow

Zitat von: derSöldner am 17. Dezember 2021, 09:16:47
Naja ... ich trage im Dienst auch ne Pistole. Kann/darf das aber nicht. 😉

Guter Einwand. Ich erweitere zur Pistole um einen Blau-Silbernen Dienstwagen  ;D
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

tam91

Hallo
Das ist eine schöne Formulierung "jeder der eine Pistole tragen darf", neulich hab ich als Definition von "alten Säcken / Grenze Analog Digitalleute" die Formulierung "alle, die ihr Konfirmationsgeld noch in Mark erhalten haben" gelesen. 
Gruß
Christoph

Allesschrauber

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Lowshow

Zitat von: tam91 am 17. Dezember 2021, 09:20:34
Hallo
Das ist eine schöne Formulierung "jeder der eine Pistole tragen darf", neulich hab ich als Definition von "alten Säcken / Grenze Analog Digitalleute" die Formulierung "alle, die ihr Konfirmationsgeld noch in Mark erhalten haben" gelesen. 
Gruß
Christoph

Auch gut...  :D Zumindest für mein erstes Motorrad hatte ich auf der Bank dann Euro-Scheine ausgewählt um "modern" zu sein  ;D
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Janjan

Ok, ich mach mich da mal ganz locker, werde wohl doch erstmal die Erstbereifung weiterfahren und dann kommen Conti Trail Attack drauf. Scheinen mit die teuersten Strassenreifen für das Moped zu sein aber den vorderen gibt's auch in "H", dann wird's etwas günstiger.
Gruß, Jan

SMF spam blocked by CleanTalk