Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:10:27

Login with username, password and session length

Alu Schwinge wie?

Begonnen von tommy, 18. Dezember 2021, 21:05:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tommy

Hallo XTZ750iger Jungs wie soll die Schwinge aus Alu sein?
um wie viel länger für 18 Zoll, welche Kettenspanner? wie viele hätten interesse, was darf sowas kosten? hab gerade im Zimmer die originale gehoben ein Grauß /mecker/ Hab eine Firma gefunden in Germany Krüger frag da mal an wenn Ihr mal Vorschläge bringt.Gruß Tommy /-/

Arnd

Hääää?
Was ist das für ein Kauderwelsch....? 😉
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

SAW

Allen Bestrebungen in der Sache, stand für mich bisher immer die Zulassungsfähigkeit im Weg. Da hatte ich dereinst bei einem anderen Gerät, schon mal ordentlich Lehrgeld bezahlt. Ja, mit dem kundigen Prüfingenieur an der Hand, geht gar Manches hier im Land, aber dieses "... per Einzelabnahme möglich" hab ich noch heute unnütz im Keller.

Wurzelsepp RT

Schönen Sonntag zusammen,

ich denke Tommy hat die Schwinge in seinem Zimmer gewogen, war erstaunt, dass sie so viel wiegt wie der Motor und hat sich dann ein paar Bierchen gegönnt – verständlich!

Ich träume auch von Alu, und frage mich, ob das gesamte Yamaha-Programm nichts hergeben kann, was in die ST implantiert werden könnte. XT, TT, FZ, YZF ...

SAW hat allerdings recht, wenn er das Thema TÜV in den Vordergrund schiebt, schließlich wollen wir ja alle auch mit Zulassung fahren.

MeinTÜVler sag: Schwinge bringen, anschauen, diskutieren. Ganz ohne Experiment wird es nicht gehen – ich wäre bereit, wenn ich wüsste, auf was ich zurückgreifen kann.

Schönen Sonntag, Gruß Wurzelsepp


Hagen von Tronje

Wenn die Schwinge von jemandem gemacht wurde der den Schein hat Fahrzeuge zu bauen und am Rahmen zu schweißen, dann sollte es meiner Meinung nach grundsätzlich kein Problem sein. Wenn einer das dann eintragen lässt, dann können sich andere ja auf diese Eintragung berufen. Dafür sollte man aber beim TÜV einen Motorradfachmann haben und den Vorgang genau mit ihm besprechen, der kann dann auch sagen welche Unterlagen er von dem Fahrzeugbauer haben will. Wenn der das dann nachher in Serie machen kann, dann sinken auch die Kosten.

gnortz


Wurzelsepp RT

Danke Gnortz,

CH ist die ehemalige Rennabteilung von Husqvarna/Cagiva. Fabrizio Azzalin war hauptverantwortlich für alle Cagiva-Rallyeeinsätze in den 80 und 90er Jahren.
Ich hatte mal so einen Rallye-Elefanten (als Gast) in der Werkstatt stehen und kann sagen, dass so ein Geschoss trotz optischer Ähnlichkeit NICHTS mit der Serie zu tun hat. NICHTS heisst wirklich GAR NICHTS!
Ich finde die Aprilia Schwinge sexy, stammt wohl von der 450er, würde aber davon ausgehen, dass es sich hierbei um eine heftige OP am Rahmen handelt.
Schöne wäre es, etwas zu finden, was mit überschaubarem Budget in unsere Rahmen passt, damit man es mehreren "Träumern" zugänglich machen kann.
Wie gesagt, Motorrad-TÜV-Sachverständiger ist kein Problem, Aluschweißer mit allen Scheinen auch nicht.
Zudem sind auch gebrauchte Aprilia-Schwingen selten und teuer.

Ich träume weiter und lasse mich von Euch inspirieren, Cheers Wurzelsepp


Cosmo

#7
In den schweizer Anzeigen wird seit langer Zeit eine Super Ténéré mit WiWo Räder und K&J Schwinge angeboten.


pusch







Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

tommy

genau diese Rally Elefant hab ich als junger Anfänger bei der Firma BLM Motorrad Bruck an der Mur gesehen ich war erledigt ;D Dann hab ich noch ein Video wo Azzalin die Werkstatt zeigt wo die Elefanten aufgebaut worden sind :oGruß Tommy /beer/

Wurzelsepp RT

#9
Hey Tommy,

bei alten Leitner, ich werde verrückt. Das Motorrad hat Niki Krutak organisiert – ehemals Reitwagen, heute Touratech-Importeur Österreich. Danach kam die Kiste nach Deutschland zu Rudi Willner, der zusammen mit einem BMW-Ingenieur (Thomas E.) die Firma WITEC ans Laufen brachte – Gitterrohr-Rallye-Rahmen mit BMW R 1150 Motor. Bin mit ihm zusammen Breslau gefahren, das war Langstrecken-Motocross vom feinsten.
Klein ist die Welt – kommst Du aus Bruck?

Cheers Wurzelsepp

Mille

Ich plane mal die Schinge von einer AT in die St Pflanzen. Liegt schon alles hier aber noch keine Zeit gehabt zum tüfteln.
Die AT schwingen wäre um etwas länger und gefällt mir auch vom Kettenspanner her.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Wurzelsepp RT

Hey Mille,

ich bin ganz bei Dir! Hast Du schon grobe Masse?

Cheers Sepp

Cosmo

Hatt die TRIXI nicht eine aluschwinge?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Heimweh nach der Ferne.

Mille

Bis jetzt kann ich nur sagen das man die AT Schinge mit zusätzlichen Distanzen in den St Rahmen bekommt. Allerdings noch nicht probiert da ich gerade keinen nackten Rahmen rumliegen habe.

Maße kann ich dir sonst die Excel schicken wo ich meine Daten zusammentragen. . Sind aber nur Grobmaße.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

CAMPER

#14
Gewichtsunterschied Africa twin zur original Schwinge wäre interessant, hat da jemand schon Daten?

In einer Ebay - Anzeige zur Africa Twin Schwinge steht was von 6.0kg, kommt mir um einiges leichter vor als die originale, aber zu ungenau, vl hat ja jemand Zeit die mal zu wiegen.

lg

SMF spam blocked by CleanTalk