Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:04:35

Login with username, password and session length

377 Gäste, 4 Benutzer
Busfahrer1199, Slowrida, Razom, Salamikka

Alu Schwinge wie?

Begonnen von tommy, 18. Dezember 2021, 21:05:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blue diesel

Hi,
TDM 900 hat Aluschwinge
Ein Arsch, zuviele Mopeds

tommy

Hab eine TDM 900 die Schwinge ist eine der schönsten aber durchgehend bei der Schwingenachse vorne.Ja Wurzelsepp der Leitner das waren noch Zeiten und da gab es noch viele Motorräder Buntgemischt.Gru? Tommy /beer/

FEZE

Zitat von: Cosmo am 19. Dezember 2021, 19:52:33
Hatt die TRIXI nicht eine aluschwinge?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

indeed
Stollen kann man doch essen!

tommy

hatte mal aber zu wenig Wissen eine MZ Baghira Schwinge die hab ich mal so reingehalten hat gut gepaßt.Gruß Tommy

Wurzelsepp RT

Servus Tommy,

optisch würde mir die MZ-Schwinge gut gefallen – gibt#s jedoch auch in Stahl und Alu. Die Kettenspanner wären mir zudem deutlich sympathischer.

Jetzt ist die Frage wer sich traut. Ich habe aktuell noch zu viel um die Ohren, aber eventuell kann uns Mille ja über Fortschritte mit der AT-Schwinge berichten.
@ Mille – ich hätte noch einen blanken Rahmen liegen. Rosenheim - Zeltweg, 330 Kilometer, gibt Schlimmeres.

Cheers Wurzelsepp


Mille

Mal sehen wie und wann ich dazukommen.  Mit Haus und Kind wird alles langsamer...
LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

horschte

Zitat von: Mille am 19. Dezember 2021, 18:20:15
Ich plane mal die Schinge von einer AT in die St Pflanzen. Liegt schon alles hier aber noch keine Zeit gehabt zum tüfteln.
Die AT schwingen wäre um etwas länger und gefällt mir auch vom Kettenspanner her.

Mich hatte das damals immer aus rein optischen Gründen interessiert (längerer Radstand), weil ich den Hecküberstand bei der XTZ 750 etwas nicht so schick finde. Von der Fahrstabilität her hatte ich nix zu meckern...
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

tommy

@ Wurzelsepp kenne nur die Schwingen aus Alu oder Alu lackiert für die MZ 660 Baghira weil die Mastiff Schwinge ist kürzer.
Die Räder der MZ Modelle sind von Yamahas XTZ660 nur aufbearbeitet für größere Radlager.Hab heute mal eine mail an eine Firma geschrieben die Schwingen anfertigt.Gruß Tommy /beer/

tommy

Unglaublich !!!!!!!! hab gerade eine Rückmail bekommen die Firma ist gerade an der Fertigstellung an einer XTZ Schwinge die 100mm länger ist :o :o Coolklassegeil :o Gruß Tommy

rallye tenere

...ich weiß nur, das damals, als die 1VJ (XT  600 z von 1986) ein großer Aufschrei zu hören war, weil die "Neue" nun eine Stahlschwinge hatte und nicht mehr, wie vormals die 34 L/ 55 W eine Aluschwinge.
Klaus wog die beiden Schwingen, interessehalber mal im Vergleich.
Das Ergebnis war ernüchternd.
Die Stahlschwinge war nur wenige Gramm schwerer, dabei muss man natürlich auch  wissen, das die Stahlschwinge aber auch ein ganzes Stück länger war, als die Aluschwinge der Ur Ténéré.
Alsobkein Vorteil für die Aluschwinge.

Bei den Aluminiumschwingen muss eben wesentlich dickeren Material verwendet, als auch zusätzliche Verstärkungen eingebaut sein, um die gleiche Stabilität zu erreichen.

Noch dazu kommt, das die geschweißten Aluminiumschwingen eine wesentlich längere Aushärtungszeit benötigen, um volle Festigkeit und Belastbarkeit zu erreichen.

...also nur mal so, als Info.
Natürlich ist eine Aluschwinge etwas sehr Schönes und Ästetisches, das ist natürlich klar.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Wurzelsepp RT

@ Tommy – willst Du einen Chopper bauen?

Verwirrte Grüße aus Bayer, der seppelige Wurz

tommy

warum? wegen der 100mm die Rally Elefanten hatten auch eine längere Schwinge.Gruß Tommy /-/

Wurzelsepp RT

@ Tommy
Aber 100 Millimeter sind echt massiv viel!
Kannst Du uns etwas über die Firma verraten. Bilder zeigen und eventuell einen Preis nennen?

Beste Grüße Wurzelsepp

rallye tenere

...das Ding fährt dann zwar super geradeaus, aber in Kurven und auch vom Handling her, wird das wohl nicht mehr so doll sein.
Normen hatte damals für seine Weltreise XTZ mit 60 Liter Tank und TDM Motor die originale Stahlschwinge etwas verlängern lassen, eben um ein 18 Zoll Hinterrad einbauen zu können.
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Mr.Oizo

Tenere 750 ST: 1514 mm  Radstand.
T 700:             1590 mm Radstand
Umbau:           1614 mm Radstand.

Etwas übertrieben....aber müßte man mal fahren. ::)
Die T7 hat nur 24mm weniger und läuft phantastisch. ;)

SMF spam blocked by CleanTalk