Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:27:55

Login with username, password and session length

358 Gäste, 6 Benutzer
amboss87, Deko, Slowrida, t_highländer, Z500b, oldstyle

LED Blinkerumbau XTZ750 oder "Juche, ein 3D Drucker"

Begonnen von Skipper, 01. Januar 2022, 19:14:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skipper

Hallo Gemeinde!

Nachdem das Christkind - vielleicht auch nicht gaaanz uneigennützig  ;D - meinem Junior einen 3D Drucker zu Weihnachten gebracht hat, musste nach ein paar ausgedruckten Pokemon-Figuren auch ein Anwendungsfall für die Tenere her  /angel/
Was mich schon länger gestört hat war das ich nach dem Tausche der vorderen Blinker auf LED zwei schwarz lackierte Beilagscheiben verwenden musste, da die Bohrung 12 mm Durchmesser hat, die neuen LED Blinker aber Gewindestangen mit nur 10 mm.
Das Ganze sah dann so aus wie am Bild "LEDBlinker vorne neu.jpg"
Daher schnell ein freies CAD Programm heruntergeladen (FreeCAD) und einen Kegelstumpf mit Loch als Abstandhalter gebastelt -> siehe Bild "LEDBlinker vorne neu CAD.jpg"
Dann den Drucker angeworfen und zur Sicherheit gleich 4 Stück gedruckt -> siehe Bild "LEDBlinker vorne neu 1.jpg"
Nachdem die Stützstruktur zum Drucken entfernt war haben die Teile erfreulicherweise gleich gepasst, ich musste nur noch eine kleine Vertiefung für die Warze am Rahmen händisch einbohren -> siehe Bild "LEDBlinker vorne neu 2.jpg"
Montiert sieht das Ganze jetzt so aus -> siehe Bild "LEDBlinker vorne neu 3.jpg"
Die Teile sind nur mit PLA gedruckt, weil das halt gerade da war. Aber mal sehen wie UV-Strahlung und andere Umwelteinflüsse weggesteckt werden, sonst drucke ich halt noch welche in einem anderen Material aus....

Das Projekt ist natürlich keine große Sache, aber vielleicht dient es für den Einen oder Anderen zur Anregung  :)

Viele Grüße  /tewin/
Klaus

SMF spam blocked by CleanTalk