Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. Mai 2024, 01:18:59

Login with username, password and session length

37 Gäste, 2 Benutzer
Delle, Cosmo

Lithium Batterie

Begonnen von XTZnig, 04. Januar 2022, 15:30:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XTZnig

So guten Abend,

Kann sagen bei 3 grad ist sie einfach angesprungen ohne dass ich warten hätte müssen.
Hätte keinen Unterschied zu bleisäure feststellen können.

Gebe euch Bericht wenn ich Nachtdienste habe und sie bei minusgraden draußen steht :)


Liebe Grüße


XTZnig

==================================

Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )

RiserAPP: XTZnig.official
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

XTZnig

So guten Abend,

Kann sagen bei 3 grad ist sie einfach angesprungen ohne dass ich warten hätte müssen.
Hätte keinen Unterschied zu bleisäure feststellen können.

Gebe euch Bericht wenn ich Nachtdienste habe und sie bei minusgraden draußen steht :)


Liebe Grüße


XTZnig

==================================

Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )

RiserAPP: XTZnig.official
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

motorang

Das sind auch nicht meine Bedenken ...

Szenario 1:
Ich vergesse das GPS abzuschalten und über Nacht zieht es die Batterie so leer dass das BMS den Akku wegschaltet.
Wie starte ich dann das Motorrad?

Szenario 2:
Der Regler hat schlechten Massekontakt (z.B. durch Korrosion), daher geht die Bordspannung mit der Zeit hoch. Das BMS schaltet irgendwann den Akku ab um ihn zu schützen. Die Spannung steigt dann ziemlich flott weiter an, weil der Akku überhaupt nicht mehr mitspielt und das elektrische System darauf nicht ausgelegt ist. Merken tut man das dann wenn die ersten Komponenten aufgeben.
Bei einer Bleisäurebatterie hab ich das bisher immer am Geruch erkannt ... wieviel Volt hält die ECU denn aus?

Gryße!
Andreas, der motorang

XTZnig

Hi

Also Punkt 1 sollte die batt schon aushalten bis zum nächsten Tag, sollte es Länge sein Brauchst von extern Strom das stimmt.
Hab mein Montana hinter die Zündung verkabelt. Das geht bei der T7 ja leicht, weil man sich ja an den unbenutzten 12V Ausgang rechts hängen kann.

Zu Punkt 2 kann ich nicht viel sagen ist mir bis jetzt einfach noch nicht passiert
Würde sagen ich gehe das Risiko für mich ein :)

Erfahrung heute früh -4 grad keine Veränderung zu merken im Vergleich zu einer bleisäure. Hingegangen Zündung umgedreht und gestartet.... Keine Probleme.


Liebe Grüße


XTZnig

==================================

Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )

RiserAPP: XTZnig.official
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

tam91

Hallo
Mir geben die doch recht häufigen Berichte unter den Erfahrungsberichten z.B. bei Louis oder Polo zu denken, die weder die versprochene Haltbarkeit noch die Problemlosigkeit bestätigen. Auch unter dem Gesichtspunkt, daß sich hauptsächlich die begeisterten oder unzufriedenen melden, ist es erschreckend von wie vielen Problemen hier berichtet werden, die bis zum abfackeln der Batterie gehen.
Das ganze ist ja nun beim besten Willen nicht nur mit ein paar Euro Mehraufwand verbunden, sondern ca. 150€ Mehraufwand, incl. dem zwangsweise benötigten Spezialladegerät, muß man auf jeden Fall setzen. Wenn dann irgendwas nicht passt ist das Risiko sehr hoch das man sich Überspannungsschäden einfängt, da hier nicht ein robuster Puffer wie die Bleibatterie einfach die Energie verbrät und dabei schlimmstenfalls vor sich hinstinkt, weil keine an sich reaktionsfähigen Komponenten enthalten sind. Bei den lithiumbasierten Zellen sieht das anders aus: Hier sind nahezu alle Zellkomponenten an sich hochreaktiv (vulgo brennbar) und brauchen nur die Überschreitung eines Energieeintrages in Form von Ladung (Spannung Strom) oder auch Temperatur. Ab dieser "Zündung" hält nichts (außer massive Kühlung durch untertauchen in Wasser) mehr diese Reaktion auf bis die Komponenten verbraucht sind. Es handelt sich hier um einen Metallbrand. Bei der Bleibatterie reicht es damit aufzuhören sie zu mißhandeln, Sprich zu überladen und alles ist mit einem Eimer Wasser zur Neutralisation der übergekochten Säure erledigt.
Ich denke ich werde beim alten System bleiben, da ich hier nicht das Versuchskaninchen spielen will und für mich das Ganze wegen zwei oder drei Kilo Ersparnis das Risiko nicht wert ist.
Gruß
Christoph

Ichnusa

Wie immer werden Innovationen kritisch beäugt, ABS und Einspritzung waren auch mal Teufelszeug, die das Ende einleuten werden und man das nie benutzen würde, weil es ständig Probleme macht. Ich bin der Meinung, dass der LiFePo Akku jetzt ausgereift genug ist, deswegen hab ich seit Jahren nichts anderes mehr in meinen Krads.

Ichnusa

Zitat von: XTZnig am 09. Januar 2022, 08:56:15
Erfahrung heute früh -4 grad keine Veränderung zu merken im Vergleich zu einer bleisäure.

Minus 4 ist nix. Wenn du richtig testen willst, packst den Akku über Nacht in die Gefriertruhe. Ernstgemeint.

XTZnig

Hi,

Also ich glaube auch dass die Technik recht ausgereift ist und die T7 ist jetzt keine 92er Domi...
Es ist richtig dass es möglich ist einen Lifepo4 Akku zum zünden zu bringen muss aber schon ein wenig misshandelt werden und viel schief laufen.
Wie ich oben erwähnt habe für mich ist die Haltbarkeit das Argument. Der lifepo4 in der Alp ist jetzt 5jahre alt und ich merke keine Schwachstellen.

Zum Testen, kann gerne den Akku in die Gefrierbox legen.
Kann von der Alp wie oben berichten dass ich echt keine Probleme bis jetzt hatte


Liebe Grüße


XTZnig

==================================

Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )

RiserAPP: XTZnig.official
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

XTZnig

Zitat von: Ichnusa am 09. Januar 2022, 13:00:35
Minus 4 ist nix. Wenn du richtig testen willst, packst den Akku über Nacht in die Gefriertruhe. Ernstgemeint.
Nur erlaube mir die Frage wann hast du -14grad in unseren Breitengraden und willst dann auch noch fahren


Liebe Grüße


XTZnig

==================================

Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )

RiserAPP: XTZnig.official
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

Ichnusa

Zitat von: XTZnig am 09. Januar 2022, 15:40:35
Nur erlaube mir die Frage wann hast du -14grad in unseren Breitengraden und willst dann auch noch fahren

Zugegeben, das kam genau erst einmal vor, aber es geht ja um den Akku-Test.

Mr.Oizo

Zitat von: Ichnusa am 09. Januar 2022, 12:58:36
Wie immer werden Innovationen kritisch beäugt, ABS und Einspritzung waren auch mal Teufelszeug, die das Ende einleuten werden und man das nie benutzen würde, weil es ständig Probleme macht. Ich bin der Meinung, dass der LiFePo Akku jetzt ausgereift genug ist, deswegen hab ich seit Jahren nichts anderes mehr in meinen Krads.

In der XT 600 2KF seit 4 Jahren ohne nachladen drin-problemlos und nur 400Gramm!
Shido.

rallye tenere

#26
Also hier von mir Infos aus der Praxis und aus Verkäufersicht.
Auch, weil so viele wilde Märchen über dieses Thema im Umlauf sind.

Es ist z. B Quatsch, das man für eine Lithium Batterie ein spezielles Ladegerät braucht.
Dieses benötigt man nur, wenn man die "Ladeerhaltungsoption" nutzen möchte, was man ja an sich schon ohnehin normalerweise nicht braucht, da Lithium Ionen Batterien eine so geringe Selbstentladung haben, das sie mühelos bei normaler Zimmertemperatur ausgebaut über den Winter und darüber hinaus kommen, ohne nachladen.
Das spezielle Ladegerät braucht man nur, um den AKKU vollständig zu laden.
Das heißt bei Lithium bis 16 Volt, die sie aufnehmen können. Das macht aber weder ein normales Ladegerät, noch eure Lichtmaschine - da ist im Regelfall bei 14,6 Volt Schluß, vom Regler her.
Das ist auch der Grund, warum ein normales digitales Impuls - Ladegerät, was AGM und Gel Batterien laden kann bei 14,5 Volt aufhören würde zu laden.
Da die Litium Batterie aber das Signal "Ich bin voll" natürlich bei 14,5 Volt noch nicht gibt, geht das Ladegerät nie in den Pflegezustand - klar.
Das kann dann eben nur ein spezielles Ladegerät, was aber eigentlich illusorisch ist, da wie gesagt eure LIMA das ohnehin nicht mehr auf 16 Volt bringen würde.

Also reicht, um eine Lithium Batterie zu laden ein ganz normales Impuls Ladegerät - in ca. 2,5 Std ist so eine Batterie damit voll geladen.

Die Vorteile der Lithium Batterie :
- Bis zu 80 % Gewichtsersparnis
- Höherer Kaltstartstrom, dreht den Motor viel schneller mit mehr Power durch.
- geringe Ladezeit
- halb volle Batterie gibt es nicht - entweder voll - oder leer
- Positions unabhängig - ob liegend, stehend
- geringe Selbstentladung
- funktioniert auch bei alten XT 600 Modellen z.B.

Die Nachteile der Lithium Batterie :
- Nicht geeignet bei Motorrädern mit ständig saugenden Verbrauchern (z.B. Alarmanlagen) - Wegfahrsperre zählt nicht dazu
- Kälte empfindlich bei Temperaturen unter 3 Grad - Dafür gibt es jedoch schnelle Abhilfe : Einfach einen Verbraucher einschalten, dann erwärmt sie sich und springt
   auch schnell wieder sofort an.
- Nicht zu nah an Endtöpfen positionieren, wie beispielsweise bei mancher DUCATI - die enorme Hitze killt sie.
- Nicht zu empfehlen bei extrem stark vibrierenden Rütteleisen (Wie bei Uralt Harleys z.B.), dann müsste man das Batteriefach abpuffern / Vibration dämmend
  auskleiden. Das funktioniert dann aber auch.
- Spannungsspitzen, wie von ganz alten Mopeds verursacht, kann sie zerstören.

So, das erstmal im allgemeinen.
Noch zur extra Info : Ich habe seit nun 5 Jahren eine Lithium Batterie in meiner 660 TÉNÉRÉ eingebaut und noch nie extra laden, noch sie ausbauen müssen.
Ich bin überzeugt davon.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

MucMax

Danke Ingo für die tolle Zusammenfassung, gerade das Thema Ladegerät hatte mich immer abgeschreckt. Für den Preis wohl die beste Art Gewicht zu sparen.  :D

Meine Garage fällt nicht unter 5 grad. Hast Du bei der 660 im Winter die Maschine manchmal laufen lassen oder verträgt sie die Standzeit von 5 Monaten auch so?

rallye tenere

#28
Ich fahre immer mit meinen TÉNÉRÉ s, das ganze Jahr - egal was für Wetter (Bei extremer Glätte und Blitzeis natürlich nicht mehr).
Auto fahren kommt nicht in Frage (Dies zum Thema : "Deine sind ja immer so sauber, die stehen wohl immer nur in der Garage).
5 Monate Standzeit gibt es also bei mir nicht.
Die 660 er fährt immer, gerade neulich bei morgens -7 Grad und springt immer zuverlässig an.
5 Monate Standzeit ausgebaut in einem Raum, nicht zu warm, nicht zu kalt sollten kein Problem darstellen.
Auch Laden bräuchtest du in dieser Zeit eigentlich nicht.
Das kann Sie ab.
Das sind auf jeden Fall die Erfahrungen mit unseren SHIDO Lithium Batterien.

Eine abgefackelte Lithium Batterie hatte ich natürlich auch noch nicht, aber genug aufgeblasen -  geplatzte Gel und AGM Akkus, die von den ach so super schlauen Besitzern mal kurz mit einem Autoladegerät ("Wieso 12 Volt, sind doch 12 Volt....") geladen wurden - oder noch besser von einem Kunden nur mal ganz kurz mit einem LKW Ladegerät (24  Volt) gesprengt wurden.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

XTZnig

Das mit den Verbrauchern will ich noch kommentieren sonst stimme ich zu 100%!!!

Das schlimmste das passiert ist das das BMS abschaltet.... Das ist sogar besser als bei Blei weil die verzeiht einem das nicht oft :)


Liebe Grüße


XTZnig

==================================

Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )

RiserAPP: XTZnig.official
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

SMF spam blocked by CleanTalk