collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Mai 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 [19] 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Zulässigkeit LED Frontscheinwerfer  (Gelesen 451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline boctok

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 21
Zulässigkeit LED Frontscheinwerfer
« am: 02. Februar 2022, 22:08:17 »
Hallo Gemeinde,

ich möchte meine Dicke auf LED Scheinwerfer umbauen und habe bei Hella einen in 5,75" gefunden: M133 LED

https://www.hella.com/agriculture/assets/media_global/M133-de.pdf

Der Scheinwerfer ist nach ECE R113.02 Klasse D geprüft, gekennzeichnet mit "WCR-DS" und "A".
Die Norm ist anwendbar für Fahrzeuge der Klassen L und T.

Ist die Verwendung an der Tenere zulässig?

Viele Grüße
Oliver



Offline Tom Paris

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 759
Antw:Zulässigkeit LED Frontscheinwerfer
« Antwort #1 am: 02. Februar 2022, 23:25:16 »
Ja, den ECE Normen nach für Krafträder als Abblend, Fern und Positionslicht zulässig.

Offline boctok

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 21
Antw:Zulässigkeit LED Frontscheinwerfer
« Antwort #2 am: 06. Februar 2022, 21:00:28 »
Gut zu wissen :)

Ich bin mir noch nicht sicher, gegen was ich den 2. Scheinwerfer tausche: Ich tendiere zu einem 2. Fernlicht (wie im Original)

Wie sind da eigentlich die rechtlichen Randbedingungen? Also wieviele Fernlichter, Abblendscheinwerfer und Positionslichter darf ich an der XTZ verbauen? Muss jeder Scheinwerfereinsatz ein Positionslicht haben?

VG
Oli

 

* Top 5 des Monats

tam91
49 Beiträge
Kreta ADV Kreta ADV
41 Beiträge
svebes svebes
35 Beiträge
Mr.Oizo Mr.Oizo
34 Beiträge
Ruffy1 Ruffy1
32 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk