Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:20:20

Login with username, password and session length

384 Gäste, 6 Benutzer
Bäge, gnortz, Koenik, RaKe, Noti, S. Auerteig

Anschließen Stromversorgung Garminhalterung

Begonnen von Apropo, 11. Januar 2022, 19:47:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Apropo

Frage an die Garminexperten: Wie seid ihr mit den zusätzlichen Kabeln (Gelb: Serieller Dateneingang, Blau: Serieller Datenausgang, Grün: Serielle Masseleitung, Audioanschluss) bei der Motorradhalterung umgegangen? Soweit ich das verstanden habe, sind die Seriellen Datenträger in der Lage, NMEA Daten zu transportieren als Schnittstelle für Schiffsausrüstungen. Also am Moped nicht ganz so wichtig :). Da ich die Audioverbindung eher auch nicht brauche werde ich vermutlich das Kabel vor der Verzweigungsdose kappen und nur Rot und Schwarz anschließen.
Bitte um eure Erfahrungen.
Danke Andi

GS Peter

Hallo Andi,

genau so.

Bei meinem Zumo XT war keine Sicherung in der roten Leitung. Falls das auch bei dir so ist, unbedingt eine dazwischen bauen.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

Apropo

Danke GS Peter, bei mir ist eine Sicherung dabei, habe aber vor an die unter der Verkleidung liegenden Anschlüsse der Tenere anzuhängen die ohnehin abgesichert sind. LG

hobbes68

Interessant, welche Kabeln können  denn dann weg bzw welche sollten nicht gekappt werden?

GS Peter

Zitat von: hobbes68 am 12. Januar 2022, 22:15:25
Interessant, welche Kabeln können  denn dann weg bzw welche sollten nicht gekappt werden?

Guten Morgen,

zur Stromversorgung braucht`s das Schwarze und Rote.

Die Anderen braucht man, um z.B. eine Baehr-Gegensprechanlage o.ä. anzuschließen. Da ich eine Blootothanlage habe, kappe ich die übrigen Kabel und mache einen Schrumpfschlauch drüber.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

hobbes68

Ein Freund hat bei seinem Montana Kabelbaum ebenfalls vor das kabel zu kürzen , meint aber
auf der Seite zur Batterie hin kappt alle bis auf Rot/Schwarz. Aber zum Garmin hin braucht man wohl noch eine weitere, damit das Garmin auch lädt. Ein Graues Kabel...zum Pin3 damit das Garmin auch ladet.

hobbes68


GS Peter

Hallo Hobbes,

an allen Garmin, die bis jetzt hatte (SP3, 278, Zumo 660, BMW Nav.5, Zumo XT) habe ich nur die beiden (rot und schwarz) Kabel gebraucht damit sie während der Fahrt geladen werden.

Ob das beim Montana anders ist, keine Ahnung. Dein Foto ist ziemlich unscharf, kann das nicht erkennen.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

hobbes68

Wenn man die Halterung normal anschliesst sollte es klappen, aber mein freund wollte auch die Halterung mobil machen zum entfernen und hatte deshalb einen Superseal verbaut. Hier muss wohl zwingend der Pin3 durchgeschleift werden

Apropo

Wäre spannend zu wissen wie die das in dem "Converter" zusammenschließen. Ist leider verschweißt. Pin 3 ist für mich auch unklar: "ermöglicht Spannung auf Pin 4 während das Montana gehalten wird". -> wenn ich das richtig übersetze?

Didi

Zitat von: Apropo am 13. Januar 2022, 14:56:03
Wäre spannend zu wissen wie die das in dem "Converter" zusammenschließen. Ist leider verschweißt. Pin 3 ist für mich auch unklar: "ermöglicht Spannung auf Pin 4 während das Montana gehalten wird". -> wenn ich das richtig übersetze?

Ich lese das so, dass auf PIN 4 ohne Montana in der Halterung gar keine Spannung anliegt. Pin 3 detektiert, wenn das Montana drin ist und gibt erst dann die Spannung auf Pin 4 frei. Aber ist auch nur ein freie Übersetzung....

Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Apropo

Ja Didi, klingt vernünftig. Somit wäre ohne aufgesetzten Gerät keine Spannung an den Pins. Werde dennoch nur plus und minus anschließen. Andi

Didi

Zitat von: Apropo am 13. Januar 2022, 20:03:03
Ja Didi, klingt vernünftig. Somit wäre ohne aufgesetzten Gerät keine Spannung an den Pins. Werde dennoch nur plus und minus anschließen. Andi

So, wie ich Dich verstanden habe, willst Du ja auch nur wissen, welche Kabel vor dem "Converter" angeschlossen werdne müssen. Das sind Vcc und Ground (rot und schwarz)! richtig so. Falls Du die Leitung inter dem "Converter" trennst, solltest Du auch das graue Kabel anschließen (also 3-poligen Stecker). Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt (ich bestätige damit Deinen ersten Post in diesem Thread).  /beer/

Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Apropo


Mikepla

Ich habe das Kabel gekürzt und ein USB Stecker 12V/5V auseinandergenommen und dazwischen gelötet sauber abgedichtet und es funktioniert, Ich habe das Montana 700i das hat auch ein Navi drin, eine einfache Version aber mir reichts. Die Original Halterung ist für den Anfang nicht schlecht aber wenn's richtig Grob wird wird sie wahrscheinlich nicht lange halten, ich warte auf eine Touratech Halterung die sind Sehr Stabil (leider lassen sie sich den nahmen Bezahlen), getestet mit meinem 64s an der HVA 
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

SMF spam blocked by CleanTalk