Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:48:21

Login with username, password and session length

Super-Ténéré nach 13 Jahren Standzeit wieder auf der Strasse...

Begonnen von Steve70, 12. Januar 2022, 08:31:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steve70

Moin allerseits

Mein Projekt habe ich heute abgeschlossen. Was hat mich dazu bewogen, eine  /tewin/ zu restaurierren? Lohnt sich das??? Die Antwort gebe ich zum Schluss. Ich weiss noch, als sei's gestern gewesen. Mit zarten 16 Jahren habe ich das erste mal eine Yamaha 600er Ténéré mit diesem riesen Tank gesehen. Ich verliebte mich vom ersten Augenblick an in dieses Motorrad. Natürlich in blau/gelb, so wie sie die Rally Paris-Dakar bestritten. Als ich dann mit meiner DT 125er rumgurkte, kam die Super-Ténéré auf den Markt. Leider war die damals für mich unerschwinglich. Seit nun 4 Jahren fröne ich auch wieder dem Enduro-Sport und war letztes Jahr begeistert, als ich ein paar verwegene Jungs sah, die mit ihren Honda Dominator, Yamaha 600 XT und einer alten GS im Piemont die Bergen rauf prügelten. Die Furchtlosigkeit besitzen die, weil sie nicht Angst haben müssen, ein 30'000 Franken Töff in die Felsen zu manövrieren. Angesteckt von diesem Erlebnis, ging ich auf die Suche und wurde im Tessin fündig. Für einen schmalen Batzen ergaunerte ich mir eine Super-Ténéré von 1996 aus erster Hand mit gerade mal 20'000Km. Einziges Problem: sie stand 13 Jahre in einem Keller. 120 Stunden Arbeit später schnurrt Sie wieder, wie am ersten Tag. Sie wurde komplett zerlegt, die Teile habe ich selbst, auch alle anderen Arbeiten habe ich selbst erledigt und habe nun rund 25 Jahre später meine blau/gelbe  /tewin/. Nun zu meiner Eingangsfrage: Lohnt sich das? Finanziell nie und nimmer, für die Seele und das Herz auf jeden Fall...

Beste Grüsse

Steve

Wurzelsepp RT

Servus Stevem

Gratulation zur "neuen" ST – genau das ist der richtige Ansatz. Viel Freude und schöne Kilometer damit.

Gruß Wurzelsepp

Arnd

Hallo Steven
Herzlichen Glückwunsch zu dem restaurierten Gerät  /beer/
Wie Du schon sagst , es geht dabei um's Herzblut und nicht um den Kosten/Nutzen Zweck ....

Das Objekt der Begierde ist nicht durch Geld aufzuwiegen ....   ;-)

Viel Freude damit

Munter bleiben
Gruß vonner Nordsee

Arnd

...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

FEZE

Nur 120 Stunden, ist doch ein TOP Grund, Moneten sind zweitrangig.

Viel km mit anhaltendem Grinsen wünsch ich Dir.

FEZE
Stollen kann man doch essen!

Cosmo

Supertoll, sehr schön geworden.
Aus meiner Sicht denke ich das die Windscheibe steiler stehen sollte und die Felgen schwarz oder goldig.
LG


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Heimweh nach der Ferne.

Mc Gyver

Hallo Steve,
Gratulation zu deinem tollen Projekt  /beer/
Das habe ich auch mit der Super-Tenere hinter mir und bereits mit ein paar XTs wiederholt. Das rentiert sich immer.

Denn:
Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig ;D

Beste Grüße aus dem Odenwald, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Wurzelsepp RT

Servus Peter,

"was man nicht selbst gebaut hat ..." den Spruch werde ich mir merken – danke dafür!

Gruß Wurzelsepp

Mc Gyver

Ist nicht von mir....
Kanntest du die Serie ,,Hör mal wer da hämmert" Tim Taylor in Tool Time?
Da kommt's her, hat mir auch sehr gut gefallen und das leb ich ach schon ein bisschen.

Beste Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

flip


Schwabenpower

Super Arbeit! Bin gespannt wie sie im Sonnenlicht glänzt  ;D

Sartene

Hey Steve,
schönes Gerät, meinen Glückwunsch. Jetzt noch die Felgen schwarz und das Bild ist perfekt!

Allzeit gute Fahrt mit diesem Schmuckstück!!!


Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

SMF spam blocked by CleanTalk